MakeMKV - BD-Java

  • Ich habe von MakeMKV beim Rippen folgende Meldung erhalten:

    Zitat

    This disc requires Java runtime (JRE), but none was found. Certain functions will fail, please install Java. See http://www.makemkv.com/bdjava/ for details.

    Stand da mitten im Text, als die Disc geladen wurde. Ist mir quasi per Zufall aufgefallen, daher weiß ich nicht, ob das früher schon mal war.
    Eine Fehlermeldung kam nicht und es wurde auch eine MKV erstellt. Da habe ich mal reingeschaut, konnte nichts fehlerhaftes feststellen, zwischen den Tonspuren konnte auch gewechselt werden.

    Auf http://www.makemkv.com/bdjava verstehe ich es so, dass die meisten Blu-rays Java verwenden und MakeMKV Java benötigt, damit alles korrekt läuft.
    Ansonsten wird meistens von Java abgeraten, wohl insbesondere bei Windows-PCs, zu hohes Sicherheitsrisiko, Hacker etc., daher habe ich auch kein Java installiert. Nun bin ich verwundert, dass MakeMKV Java benötigt und überlege es zu installieren. Jede Version größer 1.5.0 sollte funktionieren. Den folgenden Hinweis dazu verstehe ich nicht: "there is no need to install Java Runtime system-wide - it is possible to install JRE into private location and provide path to MakeMKV". Installierung in privater Location? Installiert ist doch installiert - und dann das System doch angreifbar?

    Wer von Euch nutzt auch MakeMKV und habt Ihr dafür Java installiert? Ist das wirklich notwendig?

  • Ja, Java wird bei manchen Scheiben wirklich gebraucht ... https://de.wikipedia.org/wiki/BD-J

    MakeMKV dient es nicht selten dazu, die Playlists korrekt auszulesen und nicht einfach irgendeinen nichtssagenden Datenmüll. Ist nicht bei allen Scheiben so, aber eben oft genug.

    Und MakeMKV braucht dazu keine installierte Java-Version, es reicht auch eine "portable" Version, auf welche man in den Einstellungen verweist. Der Unterschied: Es gibt keine Registry-Einträge bzgl. Java und für das System ist es weiterhin nicht existent.

  • Kurzfasung:

    Ich wuerde mal vermuten wenn der Film korrekt rippt mit MakeMKV dann hast Du es fuer MakeMKV nicht benoetigt bei diesem Film.

    Ansonsten:

    Ich versucht ja eigentlich zuerst BD als ISO zu rippen, so das ich alle Menus und extras habe. Und dann braucht natuerlich auch Kodi oder VLC eine Java runtime damit diese Menus funktionieren. D.h. ich habe das Java systemweit installiert zum abspielen von BD ISO.

    Natuerlich kannst Du die Java runtime einfach in irgendeinen Folder reinkopieren den Du dir aussuchst, dann liegt das dort und wird nie aktiviert. Kann mich jetzt gar nicht mehr an die verschiedenen installationsoptionen erinnern, aber es gibt vor allem zwei systemvariablen im windows die gesetzt sein muessen, damit programme java finden und verwenden koennen. Und statt diese variablen zu setzen kann du wohl beim makemkv das auch lokal konfigurieren (hab ich jetzt nicht verifiziert). Aber so wie das mit dem Java geht bietet es sich schon immer an, java versionen im backup zu haben und dann fuer sowas wie makemkv eine fixe java version zu installieren und zu benutzen, und nicht mehr upzugraden danach. Erinnere mich noch wie ich wiederholt probleme mit mediathekview hatte wegen neuerer Java versionen. Also Java ist *&#^$*(&%#*&^ und Bill Joy ist Jason ;)

    Ich habe auch schon mal Filme mit der Fake playlist gesehen, glaube Hunger Games Teil 2 hatte sowas, wenn ich mich recht erinnere, aber inzwischen schon lange nicht mehr, denke mal das war ein Ding so am Anfang, als die Produzenten sich dadurch erhofften, Raubkopien zu vermeiden. Ist vielleicht beim Mastering teurer und kann vielleicht auch zu Kompatibilitaetsproblemen mit abspielern fuehren (keine Ahnung ich rate).

    Auf jeden Fall glaube ich nicht haeufig das das Java jetzt noch verwendet wird als Kopierschutz. Aber halt eigentlich immer fuer anspruchsvollere metadaten-optionen jenseits von hauptfilm und trailer auf der BD.

  • Und MakeMKV braucht dazu keine installierte Java-Version, es reicht auch eine "portable" Version, auf welche man in den Einstellungen verweist. Der Unterschied: Es gibt keine Registry-Einträge bzgl. Java und für das System ist es weiterhin nicht existent.


    Sorry, ich habe von der Java-Thematik wirklich null Ahnung. Könntest Du das bitte einem Doofen wirklich einfach erklären, was ich genau machen muss?

    Genügt es, wenn ich eine Java.exe (welche? Link?) in ein Verzeichnis auf meinen PC kopiere und nicht installiere? Und in den MakeMKV-Einstellungen unter Sicherheit auf dieses Verzeichnis verzweige?
    Kann sein dass ich sowas beim vielen Lesen irgendwo im MakeMKV-Forum gesehen habe, bin mir aber nicht sicher ...

    Ich habe Windows 8.1.

    EDIT:
    Doch noch gefunden: https://www.makemkv.com/forum/viewtopi…lit=java#p59383
    Dort wird angegeben:

    Zitat

    Found java version=1.8.0.121 path=C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin\java.exe

    Da liegt einfach in einem bin-Ordner eine java.exe. Genügt das MakeMKV, muss das ein bin-Ordner sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von #BD# (3. November 2020 um 19:23)

  • Ich wuerde mal vermuten wenn der Film korrekt rippt mit MakeMKV dann hast Du es fuer MakeMKV nicht benoetigt bei diesem Film.


    Das ist auch mein Eindruck. Nur warum kommt dieser Hinweis, der mir vorher nie aufgefallen ist (was aber nichts sagen muss)? Weil Java hier drauf ist? Ich verstehe es so, dass das sehr oft drauf ist?

    Natuerlich kannst Du die Java runtime einfach in irgendeinen Folder reinkopieren den Du dir aussuchst, dann liegt das dort und wird nie aktiviert. Kann mich jetzt gar nicht mehr an die verschiedenen installationsoptionen erinnern, aber es gibt vor allem zwei systemvariablen im windows die gesetzt sein muessen, damit programme java finden und verwenden koennen. Und statt diese variablen zu setzen kann du wohl beim makemkv das auch lokal konfigurieren (hab ich jetzt nicht verifiziert).


    Also so wie ich es gerade geschrieben habe? Irgendeine Java.exe in einen Ordner downloaden und in den MakeMKV-Einstellungen darauf verzweigen? Ich kann es ja einfach mal so probieren. Aber welche Java.exe?

  • Ich habe mir von java.com die Datei jre-8u271-windows-x64.exe auf den PC runtergeladen. Dann in den MakeMKV-Einstellungen bei Schutz auf diese Datei verzweigt.

    Nach dem Einlesen der Disk kommt von MakeMKV nun folgende Meldung:

    Zitat

    Using Java runtime from C:/xxx/jre-8u271-windows-x64.exe
    DEBUG: Code 740 at /xrZBV.Bl(]rpn7Dxh:121264257
    Failed to execute external program 'java' from location 'C:/xxx/jre-8u271-windows-x64.exe'

    Geht also nicht. Würde nun ungern Doppelklick auf die .exe machen, da ich befürchte, dass dann Java auf meinem PC installiert wird, was ich aus Sicherheitsgründen (und sonst brauche ich es nicht) nicht möchte.

    Java Portable scheint es auf java.com nicht zu geben? Und von chip.de oder so möchte ich grundsätzlich nicht installieren. portableapps.com kenne ich nicht, ist das seriös (ohne Adware)?
    Außerdem ist Java Portable auch wieder eine .exe-Datei. Die muss ich doch ausführen, wird da dann nicht doch installiert? Kann auch keine für mich halbwegs brauchbare Anleitung finden, wie Java Portable funktioniert, auch nicht auf Youtube - oder uralt oder in schwer verstehbarem englisch.
    Eine Möglichkeit wäre noch Java Portable auf einen USB-Stick zu laden und dort zu starten und schauen was passiert. Aber der Stick steckt ja im PC, habe ich auch kein gutes Gefühl ...

    Ich habe mal eine bereits gerippte BD in MakeMKV erneut eingelesen und auf die ganzen Meldungen geachtet und da kam das mit dem Hinweis, dass Java benötigt und nicht gefunden wird auch. Nun bin ich unsicher, ob das bei allen bereits gerippten BDs auch so ist und ich sicherheitshalber alles nochmal machen sollte? :S
    Aber dann werde ich erstmal schauen, ob ich nicht doch ein anderes Programm dafür finde. MakeMKV ist mir mittlerweile zu kompliziert. Wenn das mit Java so wichtig ist, verstehe ich nicht, warum dass mitten in diesem ganzen Einlesetext irgendwo steht und nicht am Ende als besonderen Hinweis markiert, damit es auch auffällt. So wird das von Laien einfach übersehen und wie ich im MakeMKV-Forum las, haben seit Jahren viele dieses Problem mit Java, auch die die Java auf dem PC installiert haben. Und eine wirkliche Lösung konnte ich bisher nicht finden ...

    So, nun habe ich noch gefunden, dass bei der Backup-Funktion in MakeMKV nix mit Java ist, wird nicht gebraucht. Wäre auch noch eine Möglichkeit: Backup von allen BDs machen und dann mit einem anderen Tool davon eine MKV oder auch MP4. Sicher umständlicher, aber zur Not, falls ich keine andere Software finde, die das von den BDs gleich richtig und wirklich einfach macht (natürlich ohne Java). Und ich muss meinen PC nicht mit Java gefährden.

  • Tscha, ich hab [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] eingeschaltet, auf 1.15.3 aufgeruestet, und mal zwei/drei BD ausprobiert, aber ich kann makemkv nicht dazu ueberreden, mit irgendwas erfolgreiches oder erfolgloses zum Thema Java anzuzeigen. Bin verwirrt und kann deswegen nicht weiterhelfen, weil ichs bei mir nicht reprodierzt bekomme. Vielleicht kommt das ja bloss bei BD die Java zum einlesen braucht. Ich weiss es nicht, mal weiter durch kiste wuehlen.. *sigh*.

  • Das was Du da runtergeladen hast, installiert Dir ein JRE, also ein Java Runtime Environment. Das ist die Java Laufzeitumgebung, in der Java-Programme/Komponenten ausgeführt werden.

    dass dann Java auf meinem PC installiert wird, was ich aus Sicherheitsgründen (und sonst brauche ich es nicht) nicht möchte.

    Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, das allein die Installation eines JRE ein Sicherheitsrisiko ist?

    Und ich muss meinen PC nicht mit Java gefährden.

    So ein hanebüchener Quatsch. Bei (fast) allen wichtigen Entwicklerwerkzeugen ist Java mittlerweile unverzichtbar, angefangen von Eclipse über die Jetbrain-IDEs hin zu Microsoft Visual Studio. Vor der flächendeckenden Nutzung von Python war Java quasi die einzige Möglichkeit, Sachen wie KI, maschinelles Lernen, verteilte Systeme usw. überhaupt zu programmieren. Dazu kommt, dass Java-Applikationen dank der JRE auf allen Systemen lauffähig sind u.a. auch auf BD-J. Hier werden die Java-Applets für interaktive Menüs genutzt. Das setzt natürlich voraus, das ein JRE auf dem Standalone BD-Player installiert ist - und tada! Es ist so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe es nun doch gewagt und von portableapps.com Java Portable auf einen USB-Stick runtergeladen, die Datei jPortable_8_Update_261_online.paf.exe.

    Darauf Doppelklick und es erfolgte eine Installation und ein Ordner "Java" wurde erstellt. Darin enthalten im Ordner "bin" ist eine Java.exe. Den Ordner "Java" habe ich komplett auf den PC kopiert. In den MakeMKV-Einstellungen unter "Schutz" habe ich auf diesen Ordner, nämlich auf Java.exe verzweigt.
    Sowohl auf dem Stick als auch PC habe ich auf diesen Ordner "Java" mehrmals Scans mit Malwarebytes und Windows Defender gemacht, immer ohne Befund.

    Dann wieder die Disc in MakeMKV eingelesen, es kam der Hinweis:

    Zitat

    Using Java runtime from C:/xxx/Java/bin/java.exe

    Aber danach nicht mehr "DEBUG ..." u. "Failed ...".

    Was ich im MakeMKV-Forum fand (Link s. o.), sieht so aus:

    Zitat

    Found java version=1.8.0.121 path=C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin\java.exe
    003344:0000 Using Java runtime from C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin\java.exe

    Bei mir fehlt halt nur vorher "Found java version ...", sonst ist das gleich.

    Allerdings hat nun die erstellte MKV im Titel "-FPL_MainFeature". Keine Ahnung was das nun wieder ist, hatte ich bisher noch nie.
    Ansonsten scheint die MKV gleich zu sein wie die mit dem angeblichen Java-Fehler: Dateigröße ist genau gleich und beim kurzen Reinschauen viel mir nichts negatives oder unterschiedliches auf.
    Ich hoffe, dass nun alles korrekt ist, ich wüsste jedenfalls nicht was ich noch machen könnte ...

  • Noch ein Nachtrag:

    Als ich "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" (4K UHD BD) in MakeMKV einlas, wunderte ich mich, da da quasi vier identische Titel waren. Größe fast gleich (1 Titel hatte 0,1 GB mehr), Länge u. Kapitelanzahl identisch. Da ich mir das nicht erklären konnte, nahm ich einfach den ersten Titel und erstellte eine MKV.

    Nachdem ich nun von Java weiß und das bei mir in MakeMKV funktioniert, las ich diese Disc erneut in MakeMKV ein und jetzt sieht das so aus:

    Ganz hinten am Ende dieser vier Titel ist so eine Art Kürzel, was vermutlich auf die Sprachfassung hindeutet. Nun nahm ich den Titel mit am Ende "deu".
    In dieser MKV ist der Introtext auf deutsch: "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis ...".
    In der zuerst erstellten MKV (erster Titel) dagegen auf englisch: "A long time ago in a galaxy far, far away ....".

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Erstellen einer MKV sparen können, da ich die dt. Fassung bevorzuge.

    Bei "Star Wars - Die letzten Jedi" (4K UHD BD) wird beim Einlesen von MakeMKV nichts von Java gemeldet/angezeigt, diesmal sind es nur zwei identische Titel:

    Da auf der Disc anscheinend kein Java ist, bringt MakeMKV bei den beiden Titeln nicht so ein Kürzel. Was ist nun welche Sprachfassung? Ich ging wieder davon aus, dass der erste Titel englisch ist und der zweite dann hoffentlich deutsch und wählte diesen. Es ist aber die englische Version, also noch den ersten Titel als MKV erstellt und das ist dann die deutsche Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!