Personalausweis-Verlängerung -- ODER: Wie man das Geld rauspresst aus den Bürgern :)

  • Das Amt möchte von mir zur Verlängerung eine Geburtsurkunde. Eigentlich ists ne Neu-Austellung weil ich den alten ja dann vernichte oder die - wie auch immer.
    Eine neue Geburtsurkunde (Ich hab nur einen Stammnachweis) kostet 15€ + Porto.
    Dafür brauche ich eine Kopie meines alten Personalausweises.
    Darauf angesprochen sagte die Dame vom Personalamt - das sei halt so.
    Dazu kommt 27€ für den neuen Personalausweis und 6€ für das total neutrale Foto.
    Sind Summa Sumarum 48€ für einen simplen Pass. Irgendwie hat mir der alte Personalausweis da besser gefallen.

    Wie siehts bei Euch so aus?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • meiner läuft im Januar aus...
    Die Dame vom Amt meinte, solange mein Reisepass noch gültig ist muss ich mir den Stress jetzt nicht geben den in diesem Jahr noch zu verlängern...
    Aber neue Fotos bräuchte ich halt schon :(

    laut Plan bin ich jetzt noch 3 1/2 Wochen in Deutschland... dann erst wieder Mitte Januar...

  • Ich war im Sommer dran. Beim Aholen von Paket im Paketshop sagte die Dame, Ihr Ausweis ist nicht mehr gültig. Uuups.. wäre mir gar nicht aufgefallen. Also zur Gemeinde, neuen Ausweis beantragen. Da ich schon mal dabei war, liess ich auch meinen alten Lappen (Führerschein von 1981) auch gleich neu Ausstellen. Mit Fotos und allen drum und dran lag ich dann bei 48 EURO!!!

    Abzocke, so empfand ich das, wozu zahlen wir Steuern, wenn man da noch extra bezahlen muss. Menno... dafür hätte ich mir nen zweiten Raspi 4 kaufen können, Einsatz als NAS. Grrrr..... ich war etwas stinkig!

  • Meiner ist erst 2029 fällig.....

    Was ich schlimmer finde:
    Man schaut auf jedem dieser neutralen Bilder wie ein Schwerverbrecher aus.....

    Mal sehen wie viel er dann kostet


    uff!!!Ooook...
    Dann wird’s doch noch stressig für mich...
    Friseur, Fotostudio, perso... aaahhhhhh

    Fitnessstudio und Maskenbildner nicht vergessen [aq]

  • Naja,
    da ich (hoffentlich) bald in Urlaub gehen kann ^^
    und der Plan war, ich rasiere mich erst im Urlaub wieder, oder zumindest kurz davor,
    habe ich aktuell einen "6 Monats-Voll-Bart", so wie eben auch eine "9 Monatsfrisur" (das komplette Gegenteil wie ich sonst durch die Gegend laufe, rasiert und spätestens alle 2 Monate Haare ab)
    Und ich wollte auf dem personalausweis schon einen kleinen Wiedererkennunsggrad haben :D

    Aber aktuell scheint so, als ob ich es doch nicht schaffe...
    mal schauen, evtl. beantragen noch, sprich, Fotos abgeben, usw am letzten Tag vor dem Urlaub, und dann kann der neue Perso im neuen Jahr abgeholt werden, und bezahlen dann noch Preise vom alten Jahr... :D
    (Wichtig ist mir nur, dass ich den noch machen kann, bevor die Finegrabdrücke Pflichtprogramm sind... sowas nerviges.. reicht doch für den Reisepass ^^)

  • Mein Perso läuft im Juli 2021 ab. Sehr passend so kann ich mich noch zehn Jahre davor Drücken dem Staat meine Fingerabdrücke in den Rachen zu werfen.
    Klar die sollen ja nur auf dem Persoo gespeichert werden. Den Schrott haben die uns auch mit den biometrischen Bildern erzählt. Und nun haben wir ne DB auf die Hinz und Kunz zugreifen kann und die sich perfekt zur automatisierten Überwachung eignet.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Bin mal gespannt ob man sich die Finger aussuchen kann die man speichert. Dann könnten Sie von jeder Hand den kleinen Finger haben, damit entsperr ich wenigstens nicht mein Handy ;)

  • Ich habe mir auch gerade einen neuen Perso besorgt (28 + 6 EUR).
    Personalausweis + diesem seltsamen biometrischen Bild

    In drei Wochen war fertig.

    Fingerabdrücke müssen nicht abgegeben werden. Demnächst soll das wohl Pflicht werden.
    (Beim Reisepass jetzt schon Pflicht)

    Der neue Ausweis hat schon die Online-Ausweisfunktion.
    Benötige ich zwar noch nicht, aber der Perso ist ja 10 Jahre gültig.
    Mal schauen was man da noch alles mit machen kann.

    Ich habe ihn schon einmal freigeschaltet. Smartphone als Lesegerät vorbereitet (NFC-Signal).

    Gruß Gerd


    Nvidia Shield TV Pro Image Version 8.2.1 - (Kodi 18.9)

  • SkyBird1980: also auf internet liest man das fuer perso geburtsurkunde nur dann notwendig ist, wenn deine daten im amt noch nicht elektronisch erfasst sind.

    a) stimmt das nicht ?
    b) bist du da jetzt bei einem anderen amt als vor 10 jahren ?
    c) hat das amt vor weniger als 10 jahren auf combuter umgestellt ?
    d) Anderer loesungsvorschlag

    ;-))

  • Da hat er bisher Glück gehabt. Der Führerschein ist in DE kein amtliches Ausweisdokument.
    Wer wissentlich keinen gültigen Perso oder Pass in DE besitzt kann mit bis zu 5000€ Geldbuße belegt werden.

    verrueckt ; ich war auch verdutzt und habs angezweifelt da meinte er man kann sich so ausweisen und bis jetzt hat noch kein Polizist ihn darum angeschissen oder zur Rede gestellt. Fand es auch komisch aber wie du so schoen sagst hatte er bis jetzt vll nur Glueck

  • a) stimmt das nicht ?
    b) bist du da jetzt bei einem anderen amt als vor 10 jahren ?
    c) hat das amt vor weniger als 10 jahren auf combuter umgestellt ?
    d) Anderer loesungsvorschlag

    Mein Amt will das obwohl sie digitalisiert sind. kthxbye :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da Ich (wohl) ,,Personal,, derBundes RepublikDeutschland bin , sollte mir der Ausweis kostenfrei gestellt werden .

    Warum ?:

    Die Wollen das ich mich Ausweise dann sollen SIE für die Kosten aufkommen. PUNKT.

    p.s . kann man die ,,außergewöhnlichen,, Kosten von der Steuer absetzen?

  • Schön zurück in die Reichsbürgerecke.. @Sandra
    Ein Personalausweis ist ein persönlicher Ausweis (von latein: personalis). Es steht hier nicht für Bedienstete.
    Der Begriff ist auch total richtig. Denn im Personalausweis stehen deine Personalien (Name, Wohnort, Geburtsdaten..)
    In diesem Fall ist das kein auf die Allgemeinheit umgelastete Ausgabe sondern du hast für deine persönlichen Dokumente auch deine persönliche Bearbeitungsgebühren.
    Ich finde sie zwar auch zu hoch (siehe Threadopener) aber sehe ein das es Gebühren gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • .......stehen deine Personalien (Name, Wohnort, Geburtsdaten..)
    ...

    Aber die weiss *ich* doch auch so, ..., ausser manchmal am Vortag meiner "Lederallergie".

    Lederallergie: Jeden Morgen, wenn ich aufwache und meine Schuhe noch an habe, habe ich immer so fürchterlich Kopfschmerzen - [ad]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!