Unifi und Fritzbox als IP Client -> Fritz!App Fon funktioniert nicht (Fehler: 606)

  • Moinsen,

    ich verzweifle gerade. Ich möchte eine Fritzbox (7590) in das IoT-VLAN packen und dann die Fritz!App Fon aus einem anderen VLAN heraus nutzen. Meine Telefone funktionieren bereits. Wofür die App? Meine Frau arbeitet nun aus dem Home-Office und sie möchte gern mit einem Headset telefonieren.

    Ich habe mich für die Einrichtung der Fritzbox als IP-Client und die Telefonie an folgende Anleitung gehalten:

    https://community.ui.com/stories/HOWTO-…38-7a070761d2e2

    Am Ende des zuvor aufgeführten Threads habe ich meine Problematik geschildert. Es reagiert aber niemand.

    In folgendem Thread scheint es jemand hinbekommen zu haben: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-…fb-7490.301732/


    Wenn mein Handy (iPhone) und die Fritzbox beide im IoT-VLAN sind, funktioniert die Fon App. Sobald mein iPhone in meinem normalen WLAN ist, erhalte ich folgende Meldung:


    Code
    Kommunikationsfehler
    
    
    Es ist ein unerwarteter Fehler beim Abrufen der FRITZ!Box-Daten aufgetreten: (606) - Action Not Authorized.
    • Meine Fritzbox ist als IP-Client hinter dem USG konfiguriert
    • Unter "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen" -> "Zugriff für Anwendungen zulassen" (TR-064) aktiviert
    • Unter "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen" -> "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert
    • Unter "System - FRITZ!Box-Benutzer - Benutzer" wurde ein Benutzer mit Passwort angelegt, inkl. "Zugang auch aus dem Internet erlaubt"
    • Unter "System - FRITZ!Box-Benutzer - Anmeldung im Heimnetz" -> "Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz - Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktiviert
    • Unter "Internet - Freigaben - Internetzugriff" -> "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" aktiviert

    An der Firewall kann es nicht liegen. Für Testzwecke habe ich sie deaktiviert.

    Hat da jemand eine Idee zu? Vielleicht hat hier ja jemand eine ähnliche Konstellation und kann das Problem nachstellen?


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (1. November 2020 um 20:29)

  • das Problem ist, das die FritzBox keine anderen Netze möchte. Die FritzBox spricht nur mit Routing wenn es ins WAN geht aber nicht über eine Firewall o.Ä. in ein anderen Netz.

    Die FritzBox unterstützt kein VLAN / Routing anderweitig, daher ist dies nicht möglich. Wenn ich mit der Fritze sprechen will muss diese sich im gleichen LAN wie ich selbst befinden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (4. Dezember 2023 um 12:29)

  • Das ist mit der Fritzbox leider nicht (mehr) möglich.

    Hatte mich auch schon damit befasst. Früher war das mal möglich. Ab einer bestimmten Firmware (6.92?blockiert die Fritzbox aktiv Anmeldungen über die FritzFon-App aus 'fremden' Subnetzen.

    Der AVM-Support meinte dazu, dass das so gewünscht sei, und wenn man aus einem anderen Subnetz telefonieren wöllte, solle man sich eine Softphone-App eines (beliebigen) Drittanbieters installieren und die dann als IP-Telefon an der Fritzbox anmelden.

  • Die FritzBox spricht nur mit Routing wenn es ins WAN geht aber nicht über eine Firewall o.Ä. in ein anderen Netz.

    Da muss ich dir höflich widersprechen [ab]

    Hab meine Fritzbox als reine TK-Anlage in ein separates VoIP-VLAN gepackt. Über meine OPNsense komm ich auch aus fremden VLANs/Subnetzen auf die Fritzbox. Selbst die Anmeldung von SIP-Konten für Telefonie-Teilnehmer ist aus fremden Subnetzen möglich (sofern die Einstellungen in der Fritzbox dazu entsprechend gesetzt sind). Nur eben die Anmeldung über die FritzFon-App ist auf das Subnetz der Fritte (künstlich) limitiert.

    Übrigens: auch PvDs Fritzbox Callmonitor kann aus anderen Subnetzen auf die Fritzbox zugreifen. [ad]

  • Danke für die Info.

    Wenn ich den DNS Eintrag "fritz.box" in meinem Netzwerk auf die Fritzbox zeigen lasse komme ich in der Fon App zumindest zur Anmeldung. Hier geht es allerdings nicht weiter weil das Passwort angeblich immer falsch ist (egal welchen User man nutzt).

    Hat jemand eine Empfehlung für eine altenarnative App? Mich interessiert eigentlich nur die Anrufliste + Möglichkeit selber übers Festnetz telefonieren zu können (ausgehend/eingehend).

  • Weiter als bis zur Anmeldung wirst du leider nicht kommen. Das wird wie gesagt aktiv von der Fritzbox abgewiesen.

    Hatte als SIP-Client damals die in Android bzw. die Google Telefon App integrierte SIP-Funktion genutzt. Aber die wurde (ich glaube mit Android 11) aus mir unerklärlichen Gründen leider rausgepatcht.

    Kannst ja mal Sipdroid oder Zoiper versuchen. Auf die Anrufliste der Fritzbox wirst du damit aber wohl eher nicht zugreifen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!