Kurze Frage bezüglich hoher Temperatur (> 80°C) bei INTEL NUC

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir ja vor ein paar Monaten mal einen kleinen Arbeits- / Programmier- / Gaming- /Kodi NUC zusammengestellt.

    Das Ganze ist ein Intel NUC7I5BNH mit zwei SSD drin.

    Beim Zocken von BL2 habe ich neulich spaßeshalber mal ein Monitoring Tool mitlaufen lassen und siehe da: Core Temperatur ist in Peaks knapp über 80°C.

    Fragen an die Profis:
    - Ist das okay, wenn es mal für ein paar Gaming Sessions von ein paar Stunden pro Woche so hoch ist? Während der normalen Arbeit ist die Temperatur eher zwischen 30 - 50°C.
    - Wenn "nein": Was tun? (Außer ne andere Maschine für's Zocken zu verwenden)

    Danke und Gruß

  • Puste mal Deinen Lüfter aus. Das ist der Nachteil beim NUC. Der zu kleine Lüfter, der sich verdammt schnell mit Staub zusetzt. Danach sollte die Temp wieder erträglicher sein.

    Kurzeitig 80°C sind machbar. schließlich senkt der NUC die Leistung, wenn es ihm zu heiß wird.

    Gruß Uwe

  • lebenserwartung von cpu ist natuerlich invers proportional zur temperatur.

    Kenne die Mechanik innerhalb des NUC nicht, aber wenn er gebraucht war, auf jeden fall Mal gucken ob man Kuehlkoerper entfernen und neu plazieren kann. Mal zum Spass thermometer gut an Kuehlkoerper ranmachen und gucken das die Temperatur da nicht wesentlich niedriger ist als was die CPU meint. Ansonsten ist da der Temperaturtransfer nicht gut (aka: schlecht sitzender Kuehlkoerper).

    Und klar, gucken ob Luftstrom alles ok. ist und luefter dreht.

    Ansonsten kann das natuerlich auch eine Fehlkonstruktion sein, die nur tut, wenn man keine SSD drin hat, die erzeugen ja nochmal waerme und evtl. blockieren die auch den Luftstrom.

  • ...Das Ganze ist ein Intel NUC7I5BNH mit zwei SSD drin.
    ...

    Bios ist aktuell ?
    zumindest in Bios Version 0042 (alt) lese ich bzgl. Temp. was:
    https://downloadmirror.intel.com/29783/eng/BN_0083_ReleaseNotes.pdf


    P.S.
    bzgl. deiner Signatur und "Pivo" und NUR falls du ein Fritzphone hast:

    Code #96*6* anwählen und Hörer abnehmen => Ausgabe lesen !

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (27. Oktober 2020 um 23:04) aus folgendem Grund: typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!