Wie bekomme ich schon ordentlich getaggte Videos in Kodi hinein?

  • Moin!

    Bisher habe ich iTunes (bzw. jetzt das TV-Programm) genutzt und habe auf einem Apple TV dann die Filme/Serien gesehen.
    Dafür sind sämtliche Filme/Serien einwandfrei getaggt und mit Covern versehen (natürlich in den Dateien direkt).

    Jetzt möchte ich für unterwegs einen Raspberry Pi 4 mit einer externen Festplatte anstelle des Apple TV 1 mit externer Festplatte benutzen.
    Dazu ist mir die aktuelle libreElec-Version (9.2.5) mit Kodi in die Hände gefallen.

    Ich habe versucht ein paar Filme in Kodi hineinzubekommen, also habe ich erst einmal sämtliche Voreinstellungen auf Deutsch eingestellt wo es ging.
    Dann habe ich in Settings/Media/Videos "Use Video tags" eingestellt.
    Beim Import des Video-Verzeichnisses habe ich den Eintrag mit den lokalen Informationen ausgewählt.

    Es passierte genau gar nichts, keinerlei Filminformationen wurden aus den Filmen selber gelesen.

    Dann habe ich den vorher eingestellten Scraper für Filme benutzt (alles schön auf Deutsch gestellt). Dann wurden zwar die Filminformationen aus dem Internet geladen und auch angezeigt, aber es waren teilweise die falschen oder es waren nur englische Cover vorhanden. Korrigieren ging auch nicht, da bei einem Film z.B. nur englische Cover angezeigt wurden. Das war also auch nichts.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, wie ich ordentlich getaggte Filme in Kodi hineinbekomme, ohne die Daten noch einmal alle zu laden und danach noch stundenlang zu korrigieren.
    Oder geht das gar nicht?
    Gibt es vielleicht irgend ein anderes Programm für einen Pi, mit dem man ordentlich getaggte Filme einfach nur vernünftig dargestellt bekommt und direkt am Fernseher sehen kann?

    Vielen Dank!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Moin Carsten,

    zum ersten nennt es sich scrapen und nicht taggen! ;) Musik wird getagged und Video wird gescraped. nur so ganz grob ohne tiefer in die Unterschiede einzugehen.

    Für dein Vorhaben gibt es verschiedenste Möglichkeiten:

    - In Kodi
    Ich bitte dich Ich bin neu beim Thema Kodi und will mich einlesen einzulesen

    - Mit Mediamanagern (Mediaelch, Ember, TinyMediaManager.....)
    Einfach mal googln und Ember findest du hier im Forum aber dieses Tool überfordert evtl. den einen oder anderen da die Möglichkeiten dort wirklich gewaltig sind.

    - Wenn du z.B. den Emby Mediaserver nutzt

    - oder eben manuell

    Wichtig ist hierbei eine vernünftige Datenbankstruktur und ich empfehle Filme in einen eigenen Ordner zu legen.


    Ich persönlich mag Mediaelch eigentlich ganz gern aber Tiny Media Manager kann evtl noch etwas mehr. Mit diesen Tools kannst du deine Filme scrapen, automatisch in richtig benannte Ordner vollautomatisch erstellen und in diesen Liegen dann alle benötigten Dateien.
    Wenn du dann die Ordner lokal einliest dann sollte eigentlich alles so sein wie du es dir erwünscht.
    Somit hast du schon mal die besten Verraussetzungen dir eine schöne, saubere und geordnete Datenbank anzulegen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • nur so ganz grob ohne tiefer in die Unterschiede einzugehen.

    Ok, Entschuldigung. Ich habe bisher immer nur auch von Video-Tags gelesen und auch in der Kodi Dokumentation steht, daß es um Video Tags geht: https://kodi.wiki/view/Video_file_tagging. Aber egal.

    Wichtig ist hierbei eine vernünftige Datenbankstruktur und ich empfehle Filme in einen eigenen Ordner zu legen.

    Es liegt jeder Film in einem Ordner, der dem Filmnamen entspricht. Das ist die iTunes Struktur, die ich übernommen habe.

    Mit diesen Tools kannst du deine Filme scrapen, automatisch in richtig benannte Ordner vollautomatisch erstellen und in diesen Liegen dann alle benötigten Dateien.

    Diese ganze Arbeit mit den Informationen zu den Filmen habe ich schon erledigt und die Informationen sind direkt in den Filmdateien enthalten. Das habe ich mit https://iflicks.app/ erledigt (hier eine kurze Beschreibung was das Programm macht: https://iflicks.app/features/metadata). iTunes selber hat dann die Ordnerstruktur angelegt.
    Ich möchte ja gerade nicht die ganze Arbeit der Datensuche noch einmal machen, da die Daten schon alle in den Videodateien enthalten sind.
    Daher suche ich ein Programm, das diese fertigen Informationen benutzen kann. Bisher habe ich das mit Kodi leider nicht geschafft.


    Ich bitte dich Ich bin neu beim Thema Kodi und will mich einlesen einzulesen

    Das hatte ich getan, nur habe ich dort nichts zu dem gefunden, das ich suche.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • @Cineologe: Ich glaube, in deinem Post haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, zumindest habe ich ein anderes Verständnis.

    Tags sind Metainformationen, die in der Datei selbst gespeichert werden. Die gibt es bei Musik-, als auch Videoformaten. Scrapen ist der Prozess, automatisiert eine Verzeichnisstruktur abzugrasen und mit einer Datenbank mit Metainformationen abzugleichen.

    Ich habe noch nie Metainformationen bei Videos genutzt und das läuft wunderbar. Tatsächlich lösche ich zum Beispiel die automatisch erstellten Titel aus den Metainformationen, weil ich das hässlich finde, wenn die beim VLC aufblenden.

    Kodi und auch Embi erstellen eine Datenbank mit Informationen über die Medien in deinem Verzeichnis. Dafür suchen diese Dienste mit den Dateinamen in den eingestellten Scrapern, zum Beispiel TheMovieDB. Dafür ist es wichtig, dass die Verzeichnisstruktur so aussieht, wie diese Programme das erwarten. Bei Filmen zum Beispiel ein Ordner mit für jeden Film einen Unterordner mit der Filmdatei drin. Wichtig ist vor allem der Name des Ordners. Ich benenne Ordner und Film immer gleich. Wichtig bei Filmen ist noch, dass man am besten nach dem Titel noch die Jahreszahl in Klammern dahinter hat. Dann sollte das gehen. Bei Serien halt noch jeweils Unterordner mit den Staffel und einen Folgenschlüssel ala 01x07 im Namen.

    Wie man die Dateien benennt, ist dabei absolut nebensächlich. Ich mache es mittlerweile per Hand, nachdem mein altes Tool für Videos kostenpflichtig wurde und ich mit keinem mehr wirklich anfreunden konnte. Wenn man wirklich richtig ordentliche Remuxe macht, ist der Dateiname auch der kleinste Schritt.

  • Ich habe noch nie Metainformationen bei Videos genutzt und das läuft wunderbar.

    Das scheint mir auch recht häufig vorzukommen, nur benutze ich bei Videos genau wie auch bei Musik immer schon Tags, um die zu sortieren. Und die Arbeit möchte ich eben nicht doppelt haben.


    Bei Filmen zum Beispiel ein Ordner mit für jeden Film einen Unterordner mit der Filmdatei drin. Wichtig ist vor allem der Name des Ordners. Ich benenne Ordner und Film immer gleich.

    Das ist ja auch der Fall. Nur möchte ich eben nicht online suchen lassen, da die Information ja schon lokal komplett vorhanden ist.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Warum stört es dich, wenn noch mal online gesucht wird? Deine Sammlung muss halt in eine Datenbank aufgenommen werden. Dafür muss einmal über die Daten gescannt werden. Wenn die eh schon alle richtig benannt sind, sollte das kein Problem sein.

    Gib doch einfach mal für einen Film, der nicht korrekt gefunden worden ist, den kompletten Dateipfad und -namen an. Woher soll sonst jemand wissen, was das Problem ist.

  • ich kann mich da @Symarip nur anschließen.
    Die Ordner der Filme benenne ich wie bei tmdb und scrape auch mit tmdb.
    Du kannst ja Mal schauen ob deine Filme dort gefunden werden:
    https://www.themoviedb.org/

  • Warum stört es dich, wenn noch mal online gesucht wird?

    Ich muß dann für alles noch einmal kontrollieren, ob auch die richtigen Filminformationen vorhanden sind.

    den kompletten Dateipfad und -namen an.

    Das wäre z.B.:
    Filme/Der rosarote Panther wird gejagt/Der rosarote Panther wird gejagt.m4v

    Dort wird das falsche Cover (englisch) angezeigt. Ich möchte gerne das Deutsche haben, das ja auch in der Datei vorhanden ist.


    Du kannst ja Mal schauen ob deine Filme dort gefunden werden:

    Die werden dort gefunden, aber die Cover sind eben teilweise fehlerhaft und ich bekomme zwar eine Liste mit einigen anderen Covern aber da ist das richtige nicht dabei.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Das scheint hier aktuell nicht der Fall zu sein.

    Doch, ist es. Er findet ja den obigen Film z.B. aber eben das falsche Cover.

    Gibt es denn eine Möglichkeit die Metadaten aus den Videodateien zum Aufbau der Datenbank zu benutzen oder nicht?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Doch, ist es. Er findet ja den obigen Film z.B. aber eben das falsche Cover.
    Gibt es denn eine Möglichkeit die Metadaten aus den Videodateien zum Aufbau der Datenbank zu benutzen oder nicht?

    Ah okay, ich habe das Cover überlesen. Laut Wiki (https://kodi.wiki/view/Video_file_tagging) geht es teilweise je nach Dateiformat, ich habe es allerdings noch nie gemacht:

    "For MKV you can have embedded images. currently limited to:

    • 'small_cover.png' or 'small_cover.jpg' for thumb
    • 'cover.png' or 'cover.jpg' for poster
    • 'fanart.png' or 'fanart.jpg' for fanart

    'poster' images can be embedded in MP4 files."

  • zur Not kann man ein beliebiges Cover in den Filmordner einfügen und anwählen.....

  • zur Not kann man ein beliebiges Cover in den Filmordner einfügen

    Sicher kann man das, ich frage mich nur: "Warum?". Das Cover ist ja in der Filmdatei vorhanden genau wie die Informationen wie der FIlm heißt, wer mitspielt, von wann der Film ist etc.
    Gibt es echt niemanden, der Filme mit Metadaten versieht und die in Kodi benutzt? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Raspberry 3 mit Picoreplayer und LMS

    Dem LMS würdest Du wahrscheinlich auch keine ungetaggten Musikdateien vorwerfen, oder?
    Meiner (ebenfalls LMS auf piCorePlayer) bekommt jedenfalls nur getaggtes Futter. :)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Du könntest versuchen deine "getagten" dateien in einen Mediamanager wie TMM TinyMediaManager V3) einzulesen und die für Kodi wichtige .nfo schreiben zu lassen.

    Keine Ahnung ob das funktioniert habe von Anfang an immer .nfo zumindest miterstellen lassen.

  • Das mit dem LMS stimmt natürlich.... :)
    ABER es ist auch ein anderes System.... ;)
    Ich kann ja auch nicht sagen: ich fahre mit meinem Auto auf der Autobahn mit 200 km/h , warum fliegt das Sch.....ding nicht....
    Es gibt bestimmt die Möglichkeit deine eigenen Cover zu nutzen....hat sich bisher nur noch niemand gemeldet der es weiß.

  • Bezogen auf dein Beispiel: Es gibt dort einfach kein Poster für deutsch bei tmdb. Du kannst jetzt einen Account anlegen und eins hochladen.
    Oder du wechselst auf einen Scraper, der das hat. Oder du legst das Bild im Ordner ab. Du kannst auch eine NDO ablegen, die für diesen Film auf einen anderen Scraper verweist.

    Bei OpenSource und Community Projekten ist eben jeder Nutzer mitaufgefordert das Erlebnis und den Service besser zu machen ;).

  • Bei OpenSource und Community Projekten ist eben jeder Nutzer mitaufgefordert das Erlebnis und den Service besser zu machen ;).

    Ich würde ja gerne dabei mitmachen die Metadaten aus den Videodateien auszulesen.
    Denn diese Arbeit mit den Covern habe ich mir vorher schon gemacht. Das oben von mir erwähnte Programm sucht ja durch dieselben Datenbanken und ich habe es schon korrigiert.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Welches Programm?

    Du hast einen Film mit nem eingebetteten Bild. Kodi nutzt dieses nicht, aber du willst es gerne in Kodi haben.

    Wenn du was für die Community tun willst und wir daher eigene Frickellösungen ausklammern, kannst du
    A: bei Kodi ein feature entwickeln, dass dies macht oder
    B: das Bild hochladen, damit das für jeden Nutzer mit deutscher Sprache verfügbar ist.

    Ich denke B ist leichter ;).

  • Gibt es echt niemanden, der Filme mit Metadaten versieht und die in Kodi benutzt? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Ich habe gerade einen DVD-Rip von mir (MP4) auf mein MacBook kopiert und über MetaZ geöffnet. Dort habe ich von TMDB Tags und Poster importiert und in die Datei geschrieben. In Kodi habe ich anschließend Video-Tags in den Medien-Einstellungen aktiviert und die Quelle als Local only hinzugefügt. Tags und Poster werden angezeigt, funktioniert also.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!