Nvidia Shield 4k HDR MKV Alternative zu Kodi?

  • Hallo zusammen,

    ich gebe zu, der Thread passt ggf. nicht so wirklich gut in ein Kodi-Forum :)
    Es geht darum, dass 4K MKV Dateien mit HDR und Dolby Vision mittels Kodi (meine aktuelle Version 18.9) nicht so verarbeitet werden, wie sie sollten/es gedacht war.
    Das Ergebnis sind (natürlich) "milchig" und blass wirkende Bildergebnisse am Beamer (und am TV). Es fehlt an Kontrast, Schwarzwerten und vor allem Farben.
    Selbst wenn ich hier spezielle Settings z.B. am Beamer einsetze, um einigermaßen ein kontrastreiches und "farbiges Bild" zu bekommen....es ist nicht ansatzweise das Selbe, wie z.B. die Nutzung von UHDs mit einem UHD-Player.
    Da bekomme ich maximalen Kontrast und eine "unfassbar wirkendende" Farbenvielfalt wie es sein sollte.

    Meinen Informationen nach soll wohl Kodi 19 Matrix künftig mit HDR und Dolby Vision umgehen können. Gestern hatte ich allerdings beim Googeln Beiträge gefunden, wo Kodi 19 ggf. erst im Frühjahr 2021 an den Start geht.

    Die Nvidia Shield kann -HDR und Dolby Vision normal verarbeiten wie es sein sollte.
    Ich habe auch schon intensiv gegoogelt, ob es via PlayStore alternative Player (bis zum Start von Kodi 19 im Übergang) für die Shield gibt, die 4K-MKVs inkl. richtiger Verarbeitung von HDR/Dolby Vision gibt.
    Ergebnis offenbar = 0 Player.

    Womit spielt Ihr 4K/UHD-MKVs inkl. HDR/Dolby Vision ab? Nutzt Ihr dazu überhaupt die Shield bzw. Kodi?
    Kennt Ihr Shield-Player, die das können?
    Es wäre ja echt schade, wenn das derzeit bei 4K gar nicht geht und man - wie früher - Scheiben manuell einlegen muss und auf den Komfort einer eigenen Mediathek verzichten muss.

  • Mediaplayer gibt es da mE keine, aber es gibt Oppo Klone

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…=m9702&_sacat=0

    ohne Laufwerk.....in wie weit das Legal ist, die Software/Oberfläche zu klonen......kA....

  • mW nicht....aber es gibt ja auch shield Experten hier im shield Thread....

  • Ok. Danke!
    Da ich nicht wirklich ein Fan vom "Scheibenwechseln" bin, bleibt dann wohl derzeit nur weiter der Mix aus Prime 4K-HDR- via Shield und AppleTV-4K-HDR-Streaming-Movies.
    Beide Portale decken halt bislang leider längst nicht das Spektrum an derzeitig verfügbaren 4K-HDR-Movies ab.
    D.h., dann doch noch zusätzlich für die nicht verfügbaren Online-Movies z.B. ein Panasonic UHD-Player für die physischen Scheiben.
    Das ist wohl derzeit leider der Kompromiss.

  • https://osmc.tv/vero/

    macht hdr unter kodi schon laenger. Dolby Atmos halt wie alle anderen auch per passthrough.

    Kann ich so unterschreiben, hdr Formate funktionieren problemlos mit kodi ob nun die vero, die odroid N2 etc. Oder diverse chinaboxen mit coreelec. Habe ich auch keine Probleme.

    Falls dolby Vision ein Muss ist dann kommt man aktuell nicht um die genannte shield Lösung drum rum. Der oppo clone kann ja so weit ich weiss nur DV isos und keine mkv.

  • Moin,

    verstehe ich richtig, das du grundsätzlich mit HDR UND Dolby Vision Probleme hast? Weil Kodi spielt HDR ohne Probleme ab. Nur für Dolby Vision brauchst du den ExoPlayer.
    Wenn deine nativen Apps funktionieren und du nur Probleme mit Kodi hast, hört sich das für mich eher nach einem Einstellungsproblem in Kodi an.
    Zur Info: die neuste Plex Version spielt auch DV ab.

  • @destriktion

    Abgespielt werden alle Dateien in Kodi. Das ist nicht das Problem.
    Im Kern geht es mir erst einmal um die richtige Farb-, Kontrast- und Schwarzwert-Ausgabe vornehmlich bei HDR MKVs.
    Die kommen am Kodi abgespielt sehr blass, kontrastarm und vor allem farbarm rüber im Vergleich zu gleichen Filmen abgepielt z.B. via einem UHD-Player.
    Ich werde mal' nachher die 4K MKVs via dem Exoplayer testen, ob die Darstellung da in punkto Kontrast, Schwarzwert und vor allem Farben besser rüberkommt.

  • Das blass kenn ich von meinem alten TV, der konnte weder HDR, noch Dolby Vision. Der hatte nur enhanced Color oder so ein Scheiß.

    Ich tippe da auf falsche Bild Einstellungen in der Shield, wenn es über UHD Player funktioniert.
    Vielleicht muss Du aber auch nur mal ein Firmware Update auf Deinem TV machen und/oder Werksreset.

    Für Kodi auf der Shield gibt es auf jeden Fall eine Bastelmöglichkeit um Dolby Vision im MKV sehen zu können.
    Und Plex kann das mit der aktuellen Beta 8.8.x.xxxxx ebenfalls auf der Shield.

  • @'City Cobra

    Auf der Shield nutze ich "An Farbraum des Inhalts angleichen".
    Bei Netflix und Amazon auf der Shield habe ich keinerlei Kontrast- oder Farbprobleme. Nur wenn ich 4K-Filme via Kodi schaue.
    Ich hatte abermals bei Kodi nachgesehen, ob welche Settings dazu existieren und habe nichts gefunden außer Einstellungen in punkto Auflösung und Wiederholraten.

  • Nicht die Einstellungen in Kodi, sondern in den Shield Einstellungen. Ich kann meine HDR BD´s ohne Probleme in Kodi 18.9 wiedergeben. Auch sind die Farbe einwandfrei. Nur DV geht nur mit dem EXO-Player.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Perfekt! Das ist genau das wonach ich gesucht habe. Vielen Dank!

    Habe den Player wie in der Anleitung beschrieben mit Kodi "verbunden" über die playercorefactory.xml und dieses Konstrukt funktioniert einfwandfrei aus Kodi heraus.

    Nun werden die Farben, der Kontrast, die Schwarzwerte sowohl bei HDR als auch HDR+ Dolby Vision so dargestellt, wie es sein sollte.

    Leider gibt der Expoplayer kein Passthrough aus, sondern nur Multichannel.
    Settings dazu habe ich keine gefunden.
    Geht das irgendwie Richtung Passthrough? Auf Dolby Atmos verzichte eher ungerne.

  • @M2k

    Mir geht es genauso. Ich verstehe auch nicht, warum Kodi hier nicht schon längst die letzten Jahre nachgebessert hat und eine HDR/Dolby Vision Verarbeitung integriert hat, gerade wenn die Hardware dazu in der Lage ist.
    Das erinnert mich auch an die fehlende Verarbeitung von 3D MVC Dateien, die es wohl niemals geben wird. Hier ging/geht es ja soweit ich weiß um Rechte/Lizenzen Richtung FFmpg.
    Bei 3D fehlt es wohl längst an der allgemeinen Popularität. In meinem Fall: wir schauen immer wieder gerne zwischendurch in 3D.

    Bei HDR/Dolby Vision sehe ich das in punkto Kodi ganz anders. Das ist ein must have. Ggf. geht es auch hier wieder Rechte/Lizenzen?
    Sicher ist 4K mit HDR/Dolby Vision bei vielen Usern noch nicht wichtig. Aber auf der Zeitachse geht da wohl kein Weg in punkto Kodi dran vorbei.

    Ich fahre aber derzeit, was 4K angeht sowieso mehrgleisig. Fast durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es mittlerweile viele 4K-Titel mit HDR+/Dolby Vision bei Itunes/Apple TV gibt.
    Apple TV ist normal überhaupt nicht meins im Vergleich zu Kodi/zur Shield. Aber, die 4K-Filme von Apple TV sind teils noch detailreicher und plastischer von den Details her als die Original-4K/UHD-Scheiben.
    Man denkt zunächst, dass kann nicht möglich sein, da die Datenraten einer UHD-Scheibe deutlich höher ausfallen. DOCH :) Wie auch immer Apple das hinbekommen hat.
    Ich schaffe mir immer mehr der Apple-TV-Filme an, wo ich die Scheiben schon habe...auch, wenn ich mit Apple TV immer noch nicht warm werde.

    Ich möchte aber letztlich generell bei Kodi bleiben.

  • Also so wie Ihr das hier schreibt könnte der unwissende User denken das HDR mit Kodi generell nicht funktioniert. Was ja aber nicht stimmt. Normales HDR10 funktioniert einwandfrei.
    Lediglich mit HDR10+ und DolbyVision gibts eben Probleme. Und DolbyVision in mkv's ist nun gerade brandaktuell das es überhaupt möglich ist, vorher ging das nur im mp4 Container.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!