HDR nur bei 4K Material???

  • Hallo.
    Mir ist aufgefallen, das Kodi bei meinem 1080P HDR10 HEVC MKV Videos nicht mitspielt und sie als SDR abspielt, was natürlich völlig unbrauchbar ist. Bei 4K HDR10 Videos funktioniert das Abspielen hingegen einwandfrei. Die relevanten Mediainfos der Videos sind eigentlich identisch. Natürlich gibt es Unterschiede bei den Mastering display luminance, den Maximum Content Light Level und den Maximum Frame-Average Light Werten, doch die sind ja vom Inhalt des Videos abhängig. Der einzige sonstige Unterschied neben der Auflösung, den ich feststellen konnte ist, das die 1080p Videos das HEVC Format Profil Main 10@L4@High haben und die 4K Videos Main 10@L5.1@High. Alle Videos um die es hier geht sind auf jeden Fall in 10 Bit kodiert...
    Meine Box spielt die Videos völlig problemlos als HDR Videos ab, sofern ich Kodi nicht als Player verwende. VLC, MX Player,... egal, alles funktioniert, nur Kodi nicht. Mein 2019er Hisense TV zeigt das stets auch HDR Dynamisch als Modus an. Wenn ich aber dieselbe Datei mit Kodi 18.8 abspiele, wird nicht auf HDR umgeschaltet und das Bild sieht grausam aus, kann man sich wirklich nicht ansehen...

    An der Hardware (AMLogic S905x2 China Box) oder dem OS (Android 9) kann es eigentlich nicht liegen, da dieses Problem nur in Kodi auftaucht...
    Eigentlich sollte man doch meinen, das 4K eher Probleme macht als 1080p, doch hier ist es genau umgekehrt...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was man dagegen machen könnte? Ist echt lästig, wenn ich immer erst den MX Player starten muss, um 1080P HDR10 Videos anschauen zu können.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Du denkst also, das ist ein "echter" Bug?. Ok, ich habe auch im "offiziellen" Kodi Forum gepostet. Wenn dort )oder auch hier) in den nächsten 2 Tagen keine passende Antwort kommt, dann werde ich das bei Github eintragen. Danke für die Antwort.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!