Nutzt ihr auf der Shield überhaupt noch Kodi? Und wie sieht das mit Datenschutz aus?

  • Als mittlerweile recht eingefleischter Open Source Nutzer und datensparsamer Mensch hier mal rein zu schauen, fühlt sich ein bisschen an, wie als Atheist Weihnachten mit in die Kirch zu latschen, aber ich mache es trotzdem mal.

    Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen recht klassischen HTPC zusammengebaut mit TV-Karte und Bluray-Laufwerk. Auf der Kiste läuft Libreelec.

    Mittlerweile ist die TV-Karte in der Server gewandert und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich tatsächlich das letzte mal das Laufwerk genutzt habe.

    Der WAF ist manchmal nicht besonders hoch, wenn irgendein Addon mal wieder nicht geht etc. Und manchmal schiele ich auch etwas neidisch in die Welt der zertifizierten Geräte. Letztens wollte ich das Southpark Corona Special sehen. Das ging mit dem Kodi-Addon nicht. Ich habe das dann über den PC angeschaut, statt über den HTPC...

    Ich lese hier immer wieder, wie begeistert alle von der Shield sind. Mich würde mal interessieren, ob ihr auf der Shield überhaupt noch Kodi nutzt. Bei meinem eigenen Nutzungsprofil würde da wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben. Die Hauseigenen Medien werden über Emby verwaltet. Gestreamt wird Netflix, Prime, Disney+ und Youtube. Dann noch die Mediatheken der öffentlichen und Southpark. Das geht wahrscheinlich mit den nativen Android Apps genauso und meist besser. Keine Ahnung, wie das mit TVH aussieht. Könnte mir vorstellen, dass das Kodi Addon da besser sein könnte, als eine Android App.

    Ich bin gespannt, für was benutzt ihr auf der Shield noch Kodi und warum lieber das, als die Android-Alternative.

    Eine andere Frage, die mich zu dem Thema interessiert, ist der Datenschutz. Ich bin vom Typ her so, dass ich auf dem Smartphone Custom Roms ohne GAPPS nutze, weil mir das Ding sonst wie eine Wanze vorkommt. Ich nehme aber mal an, dass sich hier wohl die meisten Nutzer einer Shield keine Gedanken deswegen machen oder? Wenn doch, interessiert mich das auch.

  • Ich bin gespannt, für was benutzt ihr auf der Shield noch Kodi und warum lieber das, als die Android-Alternative.

    Kurz: Alles an einem Platz.
    Und die Android Apps kann man zur Not in Kodi starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also du startest dann automatisch Kodi und wenn du unter Addons auf z.B. Netflix gehst, öffnet sich nicht das Netflix-Addon sondern, die Android-App?
    Und gibt es Dienste oder Dinge, bei denen du das Kodi-Addon der Android-App bevorzugst?

    Datenschutz ist für dich da eher nicht das Thema?

    Ist das ein typisches Android dadaruf mit den ganzen GAPPS oder wie muss ich mir das vorstellen? Man braucht bestimmt einen Google Account und den Playstore. Gibt es da so aus meiner Sicht unschöne Dinge, dass aller möglicher Kram, wie Passwörter etc. zu Google geladen werden? Das Nutzerverhalten getrackt wird, nehme ich mal als gegeben an [ac] .

  • ich les es und nicke mit dem kopf, bei allen beiträgen *g*

    was mich angeht, nutze ich z.b. die app von amazon nur für 4k, der rest geht weiterhin über kodi, außer, da spinnt mal wieder was. für den wav gibt's daher - bleiben wir bei amazon - einen favoritenlink, zur app, direkt unter dem amazon-modul. geht das eine nicht, geht das andere. umgekehrt aber auch schön: geht der sat wegen gewitter über ders schüssel mal nicht, hat man im kodi das joyn-modul um auf den größten teil, der brainfuck-sender zugreifen zu können.

    also: google is böse, nvidia warscheinlich auch ... durch 50 apps zu klicken entspricht der innerfamiliären faulheit dafür nicht. einen tot stirbst halt immer ...
    ich denke aber, dass google auch nicht mehr weiß, als es ohne meine shields wüßte. man versuchts einzuschränken, aber ganz kommst du denen halt doch nicht aus, außer du arbeitest auf steinzeit-basis und ärgerst dich mit komischen sicherheits-zeugs rum, die sich irgendwelche aluhütchenträger ausgedacht haben, und die der geneigte dau sowieso dann wieder aushebelt, weil ers eh nicht versteht und zu faul zum verstehen lernen ist *g*.

    eine positive sache gibt's zumindest. der unselige netflix button auf der shield fernbedienung läßt sich mit apps zu meiner hausautomatisation umlenken. so schaltet man damit dann um auf sat oder macht sonstigen blödsinn mit den buttons der fb.

    fazit: ich will meine shields nicht mehr missen - einfach, weil sie so einfach sind und ich 0 denken muß. kodi ist ne super ergänzung und die shield hat den mehrwert von "notfall-apps" die dank zertifizierung auch wirklich mal funzen.
    dafür kriegt halt google meine letzten 5% rest-seele ...

  • Also du startest dann automatisch Kodi und wenn du unter Addons auf z.B. Netflix gehst, öffnet sich nicht das Netflix-Addon sondern, die Android-App?

    Es gibt im eine Spalte für Android Apps in den Skins unteR Android.

    Und gibt es Dienste oder Dinge, bei denen du das Kodi-Addon der Android-App bevorzugst?

    Wegen HD bei den Streamingdiensten die nativen Apps.


    Datenschutz ist für dich da eher nicht das Thema?

    Schrieb ich schon im anderen Thread:
    Entweder ich werfe meine kostbare Lebenszeit weg um Mittel und Wege zu suchen so sparsam zu sein wie möglich und mache mir vieles schwerer oder ich nutze die Dienste und deren Vorteile.
    Und da hat Google wohl unbestritten eine Menge zu bieten.

    Ist das ein typisches Android dadaruf mit den ganzen GAPPS oder wie muss ich mir das vorstellen? Man braucht bestimmt einen Google Account und den Playstore. Gibt es da so aus meiner Sicht unschöne Dinge, dass aller möglicher Kram, wie Passwörter etc. zu Google geladen werden? Das Nutzerverhalten getrackt wird, nehme ich mal als gegeben an .

    Es gibt den Nvidia Shield Google Playstore. Der enthällt nicht alle Google Apps.
    Über Sideload geht aber alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab zwar auch beim MediaMarkt Angebot zugeschlagen und als Referenz jetzt auch eine Shield, aber bin da noch nicht so ueberzeugt:

    Um den WAF zu erhoehen muss ich da noch mehr Arbeit reinstecken, wie ich die GUI veeinfachen kann. Das ist ja schon bei der Kodi GUI ein Problem, wuerde gerne noch viel mehr von den Optionen der GUI dort verstecken fuer das nicht-Geek user-profile. Klar braucht man leider auch noch zusaetzlich die streaming apps um da auf DRM content zu kommen, und die haben dann alle ihre eigene verschiedene GUI, das ist also alles nochmal eine Ebene mehr an GUI Mist den man nicht einfach fuer nicht-geek bekommt.

    Fuer mich selbst als Benutzer ist sowas wie shield nicht interessant: Windows 10 PC mit RF Tastatur auf der Couch. Ohne Desktop will ich nicht mehr an einem grossen Bild sitzen. Kodi+ Browser, mehrere Fenster offen, etc. pp. Bei allem anderen fuehle ich ich zu eingeschraenkt. Android ist doch bloss DOS reborn.

  • ich bin mir sicher, dass alle eingaben über die bildschirmtastatur an google übermittelt werden. davon muss man ausgehen.

    ich wollte die nvidiashieldbox ohne googlekonto betreiben und hatte damals vor dem kauf in diesem forum diesbezüglich nachgefragt und habe nur negative reaktionen auf die frage erhalten.
    auf nvidia shield besteht ein googleloginzwang bei der ersteinrichtung, auf anderen androidboxen & -tvs muss man das nicht. auf nvidia shield kann man das anscheinend nur über eine tastenkombination mit der entwicklerfirmware.

    ich habe festgestellt, wenn man die domain google.com blockt, dann ist man auf android offline. egal ob android, androidtv oder der sogenannte "googlefreie" "communityfork" lineageos. sobald man die domain wieder zulässt, hat man wieder eine internetverbindung.

  • Meine Frau mag tatsächlich die nativen Apps und Menüs lieber als die Kodi-Listen. Mir ist das gleich. Was uns beide stört, ist, dass manches immer mal nicht wirklich funktioniert wie es sollte und könnte. Zum Beispiel letztens ein langes rumprobieren bis Joyn ging und dann geht es für Linux jetzt gar nicht mehr. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie frustrierend das für die Coder ist. Mich persönlich ärgert manchmal die reduzierte Qualität, meine Frau erkennt sowas gar nicht :P, vielleicht muss ich die nochmal zum Augenarzt schicken.

    Windows hat doch auch DRM Probleme. Und mir reicht schon die Windowsinstallation auf dem Spielerechner.

    @SkyBird1980: Ich weiß nicht, welchen Thread du meinst. Meine Fragen letztens in diesem Youtube Thread? Aber ich verstehe, denke ich, schon, was du meinst. Ich bin da halt recht strickt. Hier gibts auch kein Whatsapp oder Facebook. Deswegen ist mir schon immer wichtig den Überblick zu haben, was die Technik macht und die Kontrolle nicht zu verlieren.

    Kann man eigentlich ein externes BR-Laufwerk an die Shield anschließen und damit BR abspielen?

  • ich bin mir sicher, dass alle eingaben über die bildschirmtastatur an google übermittelt werden. davon muss man ausgehen.

    ich wollte die nvidiashieldbox ohne googlekonto betreiben und hatte damals vor dem kauf in diesem forum diesbezüglich nachgefragt und habe nur negative reaktionen auf die frage erhalten.
    auf nvidia shield besteht ein googleloginzwang bei der ersteinrichtung, auf anderen androidboxen & -tvs muss man das nicht. auf nvidia shield kann man das anscheinend nur über eine tastenkombination mit der entwicklerfirmware.

    ich habe festgestellt, wenn man die domain google.com blockt, dann ist man auf android offline. egal ob android, androidtv oder der sogenannte "googlefreie" "communityfork" lineageos. sobald man die domain wieder zulässt, hat man wieder eine internetverbindung.

    Lineageos? Da bin ich jetzt aber neugierig. Ich nutze auf dem Smartphone LOS ohne GAPPS. Was soll da passieren?

    Das Nutzerverhalten ausgewertet wird und gespeichert wird ist nicht cool, aber ich kann das evtl. gerade so noch akzeptieren. Schlimmer finde ich, wenn Daten wie Zugangsdaten, Informationen über das Netzwerk etc. an Google gesendet werden. Auf der Shield würde wenigsten keine Kommunikation stattfinden, keine Zugangsdaten zu Emailkonten etc. eingegeben.

  • Lineageos? Da bin ich jetzt aber neugierig. Ich nutze auf dem Smartphone LOS ohne GAPPS. Was soll da passieren?

    es passiert genau was ich geschrieben habe.
    ich habe auf nintendo switch (nutzt zufälligerweise den gleichen nvidiachip) den androidport von speicherkarte gestartet und habe da keine internetverbindung, wenn ich google.com blocke, genauso wie auf allen anderen androidgeräten.
    die aussage, dass lineageos googlefrei ist, stimmt nicht. die googleapps sind nicht vorinstalliert, aber das googlehomephoning besteht weiterhin.

    habe auch festgestellt, wenn die domain time.android.tv nicht erreichbar ist, bleibt man ebenso offline, bis die domain von androidtv erfolgreich aufgelöst werden kann.

  • Schon mal darüber nachgedacht, das android von google ist? somit auch jedes andere image welches auf android basiert, mit oder ohne google apps.

    Bei soviel Panik wundert es mich, das ihr überhaupt einen Internet Anschluss habt, vllt morgens und abends eine Valium, dann ist das alles nicht mehr so schlimm. Was ihr so im netz treibt interessiert doch im Endeffekt sowieso niemanden, außer ihr seit hoch kriminell...aber wer weiss [ag]

    Wenn ich dieses Panik Getue hier lese kann ich mir wirklich nur noch an den Kopf greifen, scheinbar hat man sonst nichts anderes zu tun als sich Gedanken zu machen, dass jemand sieht was man sich heute auf YouTube angeschaut hat. OMG wie schlimm

  • Das AOSP ist Open Source und eigentlich sind da, soweit mir bekannt, nicht die ganzen bösen Datenkrakenroutinen implementiert. Die kommen vor allem mit den Google Play Services.

    Du brauchst mir auch keine Panik unterstellen. Weder ist mein Adrenalinpegel am Anschlag, noch bin ich nicht in der Lage ruhig und rational zu handeln, auch ohne Drogen.

    Wer wegen mangelnder Bildung oder geistigen Fähigkeiten nicht in der Lage ist, die gesellschaftliche und politische Brisanz zu verstehen, die durch die intransparente Durchleuchtung und den absoluten Kontrollverlust der Menschheit über ihre eigenen Daten und ihre Privatsphäre zu stande kommt, der sollte sich vlt. bei dem Thema einfach mal zurück halten.

    Ich habe hier niemanden versucht zu missionieren oder für seine Gleichgültigkeit an zu machen. Ich persönlich sehe die Brisanz des Themas und versuche für mich einen Umgang mit dem Thema zu finden, welchen ich vor meinem Gewissen vereinbaren kann. Dementsprechend interessiere ich mich bei diesem Gerät für die entsprechenden Aspekte. Wenn du dazu nichts beizutragen hast, dann bleib lieber stumm, als dich mit deiner zur Schau getragenen Naivität lächerlich zu machen.

    Danke!

  • Momentan nutze ich auf der Shield kein Kodi.
    Ich nutze die Apps für Disney, Netflix, Prime und für meine Inhalte Emby
    Es ist nicht so schön das man sich vorher überlegen muss was gibt es wo und ab und zu die Apps wechseln muss, aber dafür funktioniert alles einwandfrei ohne viel Aufwand.

    Vielleicht versuche ich es noch mal zu anderer Zeit mit Kodi, aber momentan sehe ich kaum einen Mehrwert.

  • Für Emby muss man dann Premiere kaufen, damit das geht? TVH nutzt du nicht, oder?

    Und inwiefern ist die Zerklitterung anders als bei Kodi? Jetzt muss ich bei Kodi ja auch für die unterschiedlichen Streamingdienstleister, die unterschiedlichen Addons auswählen, mir überlegen, wo es was gibt und mit der unterschiedlichen Sortierung klarkommen.

  • TVH nutze ich aktuell auf der Shield eigentlich nicht.

    Ob man Premiere braucht weiß ich gar nicht, ich habe es auf jeden Fall. Einfach weil ich gute Software gerne unterstütze.

    Die Fragmentierung hat man immer, ja. Wobei ich die Spiele Oberfläche auch nicht schön finde. Da hat kodi schon ansprechendere Skins

  • habe auch festgestellt, wenn die domain time.android.tv nicht erreichbar ist, bleibt man ebenso offline, bis die domain von androidtv erfolgreich aufgelöst werden kann.

    Du könntest mal schauen, was passiert wenn Du die Domain einfach mal selbst von Deinem internen Zeitserver auflösen lässt...

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Hallo,

    habe ein ganz ähnliches Setup. Bei mir wird automatisch in Kodi gestartet und auch Emby läuft über Kodi besser als mit der nativen App finde ich. Bei Bedarf (wenn ein addon wie Netflix nicht funktioniert) wird Kodi verlassen, das kann auch die Frau.

    Klares Argument für Kodi: Live-TV mit TVH ist 100 Mal besser als jede App, die ich auf Android ausprobiert habe. Da unsere Nutzung zu 90% LiveTV und Emby ist finds ich Kodi ideal.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!