LibreElec auf Raspberry Pi Zero W - 100% CPU Auslastung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal meinen alten Raspberry PIi ZeroW herausgesucht und die aktuellste Version von LibreElec installiert. Nach der Installation habe ich lediglich den "arctic zephyr Leia-Mod" installiert und sämtliche Dienste deaktiviert.

    Wie ich dann unter Systeminfos ersehen konnte, beträgt die CPU-Auslastung 100% - und das nur zum Anzeigen einer sich nicht bewegenden UI (ohne das im Hintergrund ein Video, Musik etc läuft)... Ich habe den Theme wieder auf die Standard UI umgestellt - und auch hier zeigt sich gleiches Bild. 100% CPU Ausslastung.

    Sollte Kodi/LibreElec tatsächlich so schlecht programmiert sein, dass es selbst auf einen PiZeroW auf Hochlast läuft? Eine blöde GUI anzuzeigen und auf Events zu warten, kann diese CPU nicht zu 100% auslasten. Leider kann ich auch nicht erstehen, was diese Auslastung verursacht. (Weile eine Art TaskManager gibt es ja meines Wissens nicht). Jemand eine Idee, wie man das ganze in einem guten niedrigen Bereich bekommt?

  • Moin,

    was hilft : Wie aktiviere ich [definition='1','3']Debug[/definition] Logging? - Wo finde ich das Kodi.[definition='1','0']log[/definition]? - Wie lade ich die Datei ins Forum? -Sammelthread-

    Der Pi Zero hat aber auch nicht wirklich Leistung. Das Ding hat nur einen Kern ... da kommt nicht viel rum bei. Quellen etc eingebunden, dass er da ggf. noch zu tun hat bzgl. Durchsuchen etc. Gerade pi Zero sowie der Pi 1 werden nicht mehr für Kodi empfohlen, sind einfach zu schwach.
    https://kodi.wiki/view/Raspberry_Pi

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke für die Info mit den Links!

    Ich weiß, das der Pi Zero nicht mit dem Pi 3 oder 4 zu vergleichen ist. Ich nutze noch den Pi3 als MediaBox. Den PiZero wollte ich nur als abgespeckte mobilen Media Stick nutzen. Zumindest lassen sich somit Streams und Videos schauen. Ich denke hiefür reicht der Pi Zero vollkommen aus.

  • ja gerade in dem Wiki sind ein paar Beiträge bzgl performance optimierung, vlt hilft es ja :) wenn gerne Rückmelden, dann ist anderen auch schnell geholfen ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • XBMC hat ja seine Tradition in der XBox/DirectX, das da also mehr als noetig 3D rechenleistung erwartet wird ist leider nicht verwunderlich. Das ist ja immer wieder bei low-end boxen ein Problem. Ich nenne das einen Gendefekt. Vor allem, wenn ich noch nicht mal eine GUI hinbekomme, die selbst einfachere 2D Dinge ausnutzt. Wie z.b. das Bild des laufenden streams in ein kleineres Fenster zu tun, waehrend man halt EPG oder sowas anschaut. [motz mecker, beschwer]

    Aeh: praktische Hilfe: probier halt mal aeltere versionen von LibreElec aus, angefangen mit der aeltesten ie du zum laufen kriegst. Wenn das damit weniger CPU braucht dann ist das schon mal ein wichtiges Indiz wo man weiter gucken muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!