[WIP] Chromecast 4 oder Sabrina - Test und Fazit


  • Hier nun mein User Bericht zum Google Chromecast mit Google TV (nenne ich einfach "Sabrina" - Nerds wissen warum)

    Ich werde wenig Bilder zupacken, da vieles ja schon online einsehbar ist, daher nur die WIRKLICHEN (Nerdskram) wichtigen Sachen......


    Das Auspacken:
    Die Verpackung ist einfach und schlicht gehalten, beim aufmachen der Verpackung sind innen 2 getrennte Boxen entnehmbar : "Sabrina" und die Knipse - beides ist jeweils noch in einer Art Tasche eingehüllt - als Schutz....
    Wichtig : Batterien SIND dabei!!! Nach der Synchronisation der Knipse sagt Sabrina Hallo und los geht's mit der Einstellung....


    Die Einstellung:
    Die kann Mann mittels Knipse oder via Google Home App machen.....(Empfehlung: Knipse, da die App nicht stabil alles richtig sendet....also müsste ich 2x durchs Setup)

    Apps kann man auswählen, welche üblichen Verdächtigen erwünscht sind ala Stream Portale, die gleich geladen werden. Bei mir YT, Netlflix, Disney+, Joyn und Spotify

    Aber erstmal: UPDATE!!!! [aq]

    Performance:
    Mann, ist das Ding schnell...!!! Selbst beim Einlesen, der Mediendateien in Kodi merkt man es, etwas schneller wie LibreELEC. Doctor Who schaffte er die 12 Staffeln in ca 2 min.
    Hatte vor langer Zeit ne TV Box (Amlogic s912), aber die war lahm gegen Sabrina.....kein rucken oder zuckeln.....Mal sehen wie dann wenn Sabrina voll bestückt ist.

    Die GUI ist sehr schön sauber aufgeräumt, man kann ganz unten, die Stream Portale deaktivieren, die Mann nicht in der Auflistung haben möchte. Es werden alle Portale angezeigt, welches Film und Serien Angebot herrscht.

    Für Audiophile: Spotify und die anderen Audio Portale, auch YT Music, gehen Out the Box.... [ar]

    App Kodi:
    Über Google Playstore (Browser) Kodi direkt an die Sabrina gesendet und nach der Installation geht's rund.... [ag]

    Für Faule : Kodi im Play Store


    UPDATE:

    Installation über APK geht doch!!!


    In den Einstellungen => System => Buildnummer 7x anklicken für entwickleroptionen

    File Explorer (X-Plore) installieren

    Einstellungen - Datenschutz - Installieren, da den File manager (hier X-Plorer) freigeben

    im File Manager die !! AREMBI 7a !! nehmen und installieren

    Kodi:
    Rennt sauber auf Android 10.....allerdings kein Frame Switching ... läuft bei mir auf 1080p@60hz - bei bedarf kann man andere Auflöungen und HZ angeben

    Siehe hier

    Mal sehen, wie das mit dem Speicher klappt, den 8GB sind schon wenig.....sollte reichen (hoffentlich - da keine SD Karte rein passt)

    Knipse:
    Liegt schön in der Hand, an der rechten Seite kann man die Lautstärke einstellen. Selbst für Knipsenfaule, wie meine Frau, kam sofort damit klar. Am Abend lief erstmal 2 Stunden Spotify und YT.....und ich durfte nicht weitermachen [cm]


    Fazit:
    68€ für eine Stream Box, die nativ 4K, H265 und HDR via Dolby Vision beherrscht - die günstige Alternative zu FTV 4K oder gar der Shield......Google hat hier seine Hausaufgaben sauber erledigt [bt]

    Pro:

    • Preis-Leistung [ax]
    • Performance
    • Knipse
    • Gui sehr aufgeräumt - ohne gleich überladen zu sein
    • Integration von Google Fotos (als Screensaver)
    • Dolby Vision
    • Batterien sind dabei
    • APK kann man installieren

    Contra:

    • Speicher mit 8GB ist heutzutage bisschen wenig (nutzbar ca 4 GB nachdem die Apps installiert waren) [ai]
    • Extra Netzteil erforderlich (beigelegt)
    • KEIN LAN (Netzteil mit LAN für 20€ nachkaufbar) [dy]

    Werde noch updaten, falls mir noch was auffällt und nun Kaffee [cof3]

  • Kannst du einmal die Audiocodec Lizenzen checken? Auto-Framerateswitching klappt unter Kodi nicht? Ich vermute, dass die Hardware sehr ähnlich zum magentatv Stick sein wird.

    Für Audiophile unterstützt das neue Chromecast die Formate DTS, Dolby Audio, Dolby Digital Plus und Dolby Atmos, aber wie bei den HDR-Formaten brauchst du einen kompatiblen Fernseher und/oder ein kompatibles Soundsystem, um sie tatsächlich hören zu können.
    aus Google Snippets

    Unterstütze Audioformate: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos (Durchleitung)
    Quelle

  • Für Audiophile unterstützt das neue Chromecast die Formate DTS, Dolby Audio, Dolby Digital Plus und Dolby Atmos, aber wie bei den HDR-Formaten brauchst du einen kompatiblen Fernseher und/oder ein kompatibles Soundsystem, um sie tatsächlich hören zu können.aus Google Snippets

    Unterstütze Audioformate: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos (Durchleitung)
    Quelle

    Hast du DTS getestet? Habe in deiner Quelle nichts von DTS gefunden. Die HD Formate fehlen natürlich einmal wieder. -.- Auch Dolby Atmos wird sicher nur über DD+ realisiert sein. Also leider wie der MagentaTV Stick und der FireTV/Stick keine Alternative zur Shield. Schade.

  • Der MagentaTV Stick? Der hat MicroUSB und direkt am Stromkabel noch einen USB Anschluss. Interessant wäre einmal zu wissen, wie der USB-C Anschluss angebunden ist beim GoogleTV. Ich vermute, dass hier auch gespart wurde und er nur über USB 2.0 angebunden ist.

  • Du brauchst du einfach nur ein Hub dazwischen hängen. Wurde ja schon erfolgreich getestet. Frag mich nur nicht, welche Hubs funktionieren. Da müsstest du Google einmal bedienen. Kannst du denn einmal testen, bzw. Nachschauen, wie der USB-C Anschluss angebunden ist?

  • Hat USB C.
    Ich habe bei kodi das Problem dass nur ein Auflösung in der Whitlist steht. Also auch nur eine benutzt wird.
    Wie kann ich das ändern dass alle möglichen Auflösungen des TVs angezeigt werden?

    Hallo,
    bei mir wird auch nur eine Auflösung angezeigt. 1920*1080 und 59,97Hz. Im Android TV wird die 4k Auflösung vom Fernseher angezeigt.
    Bug im Kodi, oder Chromecast 4 Software limit???
    Ich bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht...

    Update:
    Also 4k spielt er richtig ab.. scheint als wäre nur die GUI auf 1080p limitiert.
    Aber die Sache dass er noch keinen Refresh Rate Change kann, ärgert mich momentan noch ein bisschen.
    Sonst ist der neue Chromecast top! :)

  • Welche USB Buchse hat das Ding?
    Micro oder USB C?
    Oder ist der Netzteil Stecker zu nix kompatibel?

    Der MagentaTV Stick? Der hat MicroUSB und direkt am Stromkabel noch einen USB Anschluss. Interessant wäre einmal zu wissen, wie der USB-C Anschluss angebunden ist beim GoogleTV. Ich vermute, dass hier auch gespart wurde und er nur über USB 2.0 angebunden ist.

    Nein USB 3 muss es sein, da eine Gbit LAN eingebunden werden kann über netzteil

    Moin,
    danke für den Test!
    Ist 50hz Betrieb auch möglich? Und hast du zufällig mal nen PVR Client unter Kodi getestet, wie siehts den mit Deinterlacing aus?

    geht mittels Optionen - auch 24fps

  • hab jetzt einen hub hier, der funktioniert.

    Wie bekomme ich das Teil dazu, vom usb Stick zu booten ?
    (so, wie man den Magenta TV Stick überlisten kann, geht nicht, die update App fehlt)
    Irgendwelche Ideen/Vorschläge ??

    edit:

    gebe das Teil zurück, hat für mich keinen Mehrwert.
    Der Bootloader ist wohl auch locked, somit nix zum "Spielen" mit anderen Betriebssystemen.

    Für Leute, die Ihren TV einfach "smart" machen wollen, ist das Ding ganz nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!