LE 9.2.5/Kodi 18 on Raspi4 - Probleme mit der Wiedergabe

  • Hallo, s
    seit 2-3 Jahren habe ich eine Pi3 mit LE8 und Kodi17 ohne Probleme laufen beim Zugriff auf meine Videos auf dem NAS.
    Jetzt habe ich einen Pi4 gekauft, darauf LE9.2.5 und Kodi18 installiert; Zugriff auf die gleiche NAS. Für einen ersten Test habe ich einen Teil der Videos (meist TV-Mitschnitte als .mkv bzw. Downloads von Mediathekenview als .mp4) in die Bibliothek eingelesen.
    Die mkv-Files kann ich überhaupt nicht starten!
    Bei den mp4-Files kann ich die meisten starten (solche, wo in der Filmliste ein Bild aus dem Film angezeigt wird) , oft muss ich jedoch 2-3 mal drauf klicken, dass der Film startet
    Bei einigen der mp4-Files wird statt einem Bild nur das Pictogramm mit der Kamera angezeigt; diese Filme lassen sich überhaupt nicht starten.
    Alle Filme laufen über die alte Installation mit dem Pi3 sowie auch über VLC.

    Ich habe einen Logfile auf http://ix.io/2AF1. gestellt. Dort sieht man für alle Filme eine Fehlermeldung Error on scanning the movie - auch für diese, die funktionieren??!!

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...
    Roland

  • Irgendwie spinnt scheinbar ein bisschen die Verbindung zu deinem SMB Share.
    In deiner Log Datei findet man öfter einen Read Error.

    Ich hab den Fehler mal durchs Netz gejagt.

    Könntest du mal schauen was bei dir in den Einstellungen->Dienste->SMB Client-> Höchste Protokollversion steht?
    Achtung du musst das Level was unten Links in den Einstellungen steht ggf noch auf Fortgeschritten stellen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Expertenmodus ist eingestellt.
    Habe als höchste Protokollversion -keine- (genauso wie bei meinem PI3, wo alles klappt)
    Habe nun mal SMB3 eingestellt und Optionen/Bibliothek aktualisieren gewählt - leider keine Veränderung

  • Deine Logfiles sind leider nutzlos weil:

    2020-10-14 09:51:18.991 T:3011147088 NOTICE: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    Du musst [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren.

    Weiter bitte keinen Bibliothekscan durchführen, wenn du ein Problem mit dem Abspielen hast. Das spammt das [definition='1','0']log[/definition] nur unnötig voll und es wird unleserlich. Vorgehensweise ist:

    1. [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    2. unnötige Dinge wie "PVR" oder automatische Datenbankupdates beim Start deaktivieren
    3. Kodi neu starten (das ist wichtig)
    4. Fehler so schnell wie möglich reproduzieren. Nichts anderes machen
    5. Logfile hoch laden und den Link dazu hier posten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Erleuchteter und Darkside40,

    Habe jetzt einen neuen Logfile erzeugt: http://ix.io/2AME

    Habe auch Client und NAS neu gestartet
    Beides hat an der Situation nichts geändert.

    Ich hatte heute Morgen noch ein par neue Files auf NAS kopiert, z.B. Babylon Berlin (Folge 20-28); diese lassen sich komischerweise alle normal starten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!