Git Server auf Synology NAS

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen Git-Server für meine Projekte auf meinem Synology NAS einrichten.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    EDIT: zu Forgejo (in Docker) gewechselt: Forgejo (anstatt Gitea) unter Docker einrichten (Git-Server)

  • Damit du weisst was die ganzen Kommandos bedeuten würde ich dir mal die GIT Manpages ans Herz legen die sind sehr ausführlich:
    https://man7.org/linux/man-pages/man1/git.1.html

    Schließlich ist es auch von deinem Einsatzzweck abhängig was du da brauchst, das sollte man nicht alles immer nur stupide kopieren.

    Was die Permissions für die SSH Keys angeht würde ich die 600 setzen, das bedeutet das nur der User der Sie angelegt hat (im Normalfall wohl root) diese Lesen und schreiben kann. 644 würde hingegen bedeutet das root (oder der User dem die Dateien gehören) diese lesen und schreiben und alle anderen User sie lesen kann. Das möchte man bei SSH Keys wohl vermeiden. Ausser natürlich das Programm welches darauf zugreift braucht diese Rechte weil es nicht unter dem Usernamen des Users läuft der die Datei auch angelegt hat.

    777 ist hingegen verschlaghammer. Damit können alle User auf dem System alles mit der Datei machen. Wahrscheinlich ist hier 644 die bessere wahl.

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Werde mir die Kommandos mal anschauen und das mit den Permissions testen (und hier Rückmeldung geben).

    EDIT:
    So klappt es (damit war also doch chmod -R 700 Doktorarbeit.git erforderlich, mit 600 oder 644 geht kommt eine Fehlermeldung in Fork Git Client):

    2 Mal editiert, zuletzt von update.freak (17. Oktober 2020 um 14:28) aus folgendem Grund: chmod -R 700 Doktorarbeit.git musste auf chmod -R 777 Doktorarbeit.git geändert werden

  • Ich arbeite aktuell an einem Projekt mit einem weiteren Git-User.
    Nach einer gewissen Zeit muss ich den Befehl:

    chmod -R 777 Projekt_XY.git

    ausführen, damit ich in Fork (Git-Client unter Windows) keine Fehlermeldung mehr erhalte.
    Wisst ihr warum das so ist bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!