TVHeadEnd, Kontinuitätsfehler

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine FritzBox 6490 und nutze via tvheadend (auf RaspBerry) die 4 Tuner auf der Fritzbox.

    Ich habe mir mal einige Beiträge im Forum angeschaut, komme aber nicht weiter,
    denn ich habe sehr viele Kontinuitätsfehler, die im Endeffekt (vermute ich mal) für viele Bild-Fehler
    beim TV gucken sorgen (siehe angehängten Screenshot tvheadend).

    Was mich wundert, ist dass ich in den Spalten SNR und Signalstärke nur "unbekannt" stehen habe.

    Hat jemand eine Idee, was zu tun/konfigurieren ist ?


    Meine Specs:

    Fritz 6490 Cable mit FW 7.20
    RPi 3b mit Raspbian (butch), darauf laüft HTS Tvheadend 4.2.8-34~g24a2f59e9

    Danke und Grüße
    Harry

  • Ich würde auf ein schlechtes Koax Kabel Tippen.

    Eher nicht.

    Ich habe mal einen Screenshot angehängt, die Fritz bezeichnet selbst die geringste Signalstärke noch als gut.

    Ob tvhead das als gut bezeichnet weiß ich leider nicht, in den entsprechenden Spalten gibt es leider nur ein "unbekannt"

    Nochmal die Frage (an alle) :

    Was mich wundert, ist dass ich in den Spalten SNR und Signalstärke nur "unbekannt" stehen habe.
    Brauche ich da ein Versionsupdate von tvheadend ?
    Habe ich an der Stelle noch was zu konfigurieren ?

    Viele Grüße Harry

  • Wie sind denn Fritz und Raspi verbunden? Doch nicht etwa WLAN? Irgendwelche Switche dazwischen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Raspi hängt direkt an Interface3 der Fritzbox.

    Kodi läuft auf einem Rechner, der via Switch (1GB) mit der Fritzbox verbunden ist.

    Kein WLAN - WLAN nehme ich nur, wenn es gar nicht anders geht (zb Garten)

  • Dann bleibt nur noch die Signalqualität. Massenweise Kontinuitätsfehler sprechen eigentlich auch dafür, auch wenn die Fritz was anderes anzeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es wäre halt schön, wenn ich die Signalstärke in tvheadend (Status) sehen könnte.
    Dann weiß ich was tvheadend dazu sagt (obwohl ... tvhead sieht ja das Signal eigentlich nicht, sondern wahrsch.
    nur das was die Fritzbox dazu sagt.
    Irgendein Tipp was ich beim Status noch falsch mache (siehe2. Screenshot) ?

  • Wenn ich so darüber nachdenke, was UnityM (=Vodafone) bei mir an Hardware installiert hat fällt mir ein,
    dass es da eine Weiche/Splitter gibt, die das rawSignal der Koaxleiung in ein Datensignal (~= Internet) und ein TV-Signal
    zu splitten scheint ..

    UM hat (bzw hatte) ja nicht vorgesehen, dass meine Fritzbox auch TV kann ..
    Sollte ich da mal versuchen das ungefilterte Oroiginalsignal in die Fritzbox zu bekommen ?

  • Hallo,
    das Problem mit den Kontinuitätsfehlern hatte ich auch.
    Gleiche Fritzbox. TVHeadend auf verschiedenen Plattformen ausprobiert, Fehler sind geblieben.
    Sind bei Dir alle Lan-Ports an der Fritzbox belegt? Wenn ich alle Ports gleichzeitig benutze bekomme ich die Kontinuitätsfehler mitsamt Bild-Fehler.
    Als Lösung habe ich einen Switch vor die Fritzbox gehängt und benutze nur noch einen Port als "Uplink". Seitdem sind die Fehler verschwunden.
    Liegt also an der Fritzbox. Vielleicht nicht die optimalste Lösung, aber die einfachste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!