4K optimierten Skin gesucht

  • Hallo zusammen,

    habe nun auch endlich einen 4K TV (LG CX) und würde gerne wissen, ob es Skins gibt die praktisch für 4K prädestiniert sind?

    Habe jetzt öfter gelesen, dass ich die Kodi GUI gar auf 1080p stellen soll, da die meisten Skins halt nur für diese Auflösung erschaffen wurden und die Hintergründe etc alle in 1080p sind.

    Aber es wird ja Ende 2020 sicher auch 4K Skins geben, wo Alles in 4K ist, oder?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Kodi läuft in 1080 mit Sicherheit wesentlich besser als in 4K.
    Das ist alles nicht gerade Trivial, was Kodi in der GUI zaubert.
    Ich nutze sogar noch 720er Skins. Aber nur, weil ich zu faul bin, neu zu zeichnen.

    Gibt es überhaupt 4K Skins? Bin da nicht mehr auf dem Stand der Dinge.

  • Habe das zum Skin Chroma gefunden:
    „Chroma is a Kodi Skin that was designed specifically for those using the application on an Ultra HD Television Set.
    With high definition images and fonts, it works great on new 4K TV’s and more. For those not using Kodi on an HD television I don’t recommend the Chroma skin.“

    Quelle:
    https://troypoint.com/best-kodi-skins/

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Habe das zum Skin Chroma gefunden:
    „Chroma is a Kodi Skin that was designed specifically for those using the application on an Ultra HD Television Set.
    With high definition images and fonts, it works great on new 4K TV’s and more. For those not using Kodi on an HD television I don’t recommend the Chroma skin.“

    Quelle:
    https://troypoint.com/best-kodi-skins/

    https://github.com/Tgxcorporation/skin.chroma
    "Full-featured modern skin designed for Full HD TV screens."

  • Lach, oh mann :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Kodi solltest du eh auf 1080p lassen. Sonst skaliert dein Abspielgerät alles unter 4k auf 4k hoch. Und das ist meistens schlechter als der TV das kann.

    Naja das ist ja so auch nicht richtig. Mit einer Whitelist schaltet der TV immer schön auf das Format um was gerade abgespielt wird. Ist also wurscht in was die Oberfläche läuft.
    Ich nutze übrigends den "Nebula" Skin und mein Kodi steht auf 4k@59,xx Hz. Also quasi identisch zur Oberfläche der Shield 2019. Und langsamer als in FullHD ist das auch nicht.
    Interessant wird das denke ich erst bei Skins welche extrem viele Gimicks und Animationen und tralala anzeigen, da wird es sicher einen Performance Unterschied geben.

  • Was genau trage ich nun als Auflösungen in die Whitelist ein? Habe die bisher gar nicht genutzt beim Full HD Fernseher und es lief.

    und das mit den auf 1080p einstellen bei 4K kommt von einem Kodi Entwickler:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=241359

    siehe zweiten Beitrag

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Kodi solltest du eh auf 1080p lassen. Sonst skaliert dein Abspielgerät alles unter 4k auf 4k hoch. Und das ist meistens schlechter als der TV das kann.

    Nehme das zurück. Durch die Whiteliste wird es so dargestellt wo dort eingestellt. Danke loomes für den Hinweis.

    Was die Whiteliste angeht, dort stellst du ein welche Auflösungen und Frameraten geschaltet werden sollen. Ist dort nichts hinterlegt, zwitscht auch nichts.

  • @Acne hast du mal aufs Datum geschaut von dem Posting? [ad] Da war von einer Whitelist noch keine Rede in Kodi.
    Bei mir sieht es so aus:

    Kodi GUI @ 4k/59.xx Hz (habe ich ja schon erwähnt, eben genauso wie die Shield Oberfläche, damit wird vermieden das der TV das Format umschalten muss wenn ich Kodi starte)
    Refresh Rate anpassen steht auf bei Start/Stop.
    in der Whitelist habe ich dann quasi einfach alles was dort zur Verfügung steht für 720p/1080p/2160p ausgewählt.

    Somit schaltet mein TV immer in die richtige Auflösung mit der richtigen Framerate und macht dann das Upscaling auf 4k.
    Weil das natürlich in den meisten Fällen ein optimaleres Ergebnis bringt als wenn z.B. die Shield upscaled. Der Hersteller kennt sein verbautes Panel schließlich am besten.

  • Hmm, ok, einfach Alles nehmen bei erlaubten Auflösung für 720,1080,2160p? Oki, done

    Und wo genau stelle ich die Hertz Zahl für Kodi ein? Unter Auflösung steht: 3840x2160p, aber keine Hertz Zahl?

    Btw: Ich benutze Kodi 19 nicht auf der Shield, sondern auf dem PC mit Win 10.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    Einmal editiert, zuletzt von Acne (14. Oktober 2020 um 17:14)

  • Mit gefährlichem Halbwissen:
    - Du stellst die Hertz separat ein (die ist dann fix)
    - Allerdings gibt die Auto-Framrate-Option, die kannst einschalten. Dann wird 25 hz oder 60 hz auch so an deinen Bildschirm ausgegeben. Kodi managed das dann selbst.

  • Mit gefährlichem Halbwissen:
    - Du stellst die Hertz separat ein (die ist dann fix)

    ja wo? Oder ist damit die hz im Grafikkarten Menü gemeint? In Kodi finde ich da nichts...

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Da ist nichts, nie gewesen, auch nicht in der Experten Ansicht.
    Nutze Kodi bestimmt schon 10 Jahre.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!