Frage wg. Steuerklassen

  • Für die Berechnung der Steuerlast brauchst du keine Steuerklasse. Das kriegst du so raus.

    Mit einem BN-Rechner erfährst du, wie viel Steuern mit welcher Klasse für dich von deinem AG abgeführt werden. Ganz unabhängig von deiner Frau.

    Dann vergleichst du diese beiden Zahlen. Jetzt klar?

  • Jein. Weil für die Gesamtsteuerlast die wir gemeinsam haben, bzw. das Geld was wir zur Verfügung haben, brauche ich ja auch die Steuerlast meiner Frau?
    Halt, deren Steuerlast ist ja derzeit auf 0, die derzeitigen "Zuwendungen" werden wohl nicht versteuert werden?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ihr seid als Ehepaar doch gemeinsam veranlagt. Deine Frau hat ein Einkommen aus Elterngeld, für welches Sie keine Steuern bezahlen musste. Das kannst du bei ihr eintragen. Du hast Einkommen für welches schon Steuern abgeführt wurden. Das trägst du bei dir ein. Daraus ergibt sich dann euer gemeinsames Einkommen. Dann werden alle möglichen Freibeträge, Werbungskosten, Altersvorsorge etc. abgezogen und du erhälst das steuerpflichtige Familieneinkommen, von welchem dann die Steuerlast berechnet wird.

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur überflogen. Was mich ein wenig geärgert hat, war zu unserer Zeit die Kirchensteuer. Ich war aus der Kirche ausgetreten, meine Frau war noch drin und wegen der Kinder in Elternzeit. Mit dem Lohnsteuerjahresausgleich, durfte ich schön Kirchensteuer für meine Frau zurückzahlen. Das war uns damals so nicht bewusst und deshalb ist meine Frau ausgetreten.

    Will hier jetzt aber keine Diskussion pro oder contra Kirche lostreten, dass muss jeder selber entscheiden.

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur überflogen. Was mich ein wenig geärgert hat, war zu unserer Zeit die Kirtchensteuer. Ich war aus der Kirche ausgetreten, meine Frau war noch drin und wegen der Kinder in Elternzeit. Mit dem Lohnsteuerjahresausgleich, durfte ich schön Kirchensteuer für meine Frau zurückzahlen. Das war uns damals so nicht bewusst und deshalb ist meine Frau ausgetreten.

    Will hier jetzt aber keine Diskussion pro oder contra Kirche lostreten, dass muss jeder selber entscheiden.

    Wow, danke! Das ist mir auch nicht bewusst gewesen und ich komme wohl in die selbe Situation. Wenn meine Feau jetzt noch aus tritt, kann man das dann noch verhindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!