NUC8 und Harmony über IR geht nicht?

  • Hallo zusammen,

    habe endlich auf einen NUC8i5BEH upgegradet, nun will der nicht wirklich über Infrarot mit meiner harmony funktionieren. CIR ist im BIOS aktiviert und Treiber ist ordnungsgemäß installiert.

    Mit meinem alten NUC habe ich verschiedene Geräte angelegt gehabt in Harmony wegen der verschiedenen Befehle und Möglichkeiten: PCSE, MCSE, Windows Computer, Microsoft Multimediaplayer.

    Nun kann ich auswählen welches Gerät ich will, er reagiert nicht, aber auch gar nicht.

    Jemand Rat?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ähh, thx, I guess? :)

    hast du den gleichen NUC oder einen anderen?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • sollte funktionieren und ist frei programmierbar :

    https://flirc.tv/more/flirc-usb

  • Das Teil kenne ich, aber eigentlich hat der NUC ja ein eigenes CIR integriert, hat ja beim alten ja auch 7 Jahre! lang funktioniert...

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ich habe es nun einfach er Bluetooth laufen, hmm gab es da irgendwelche Nachteile? Kann mich da dunkel daran erinnern, dass ich damals extra CIR eingerichtet hatte beim alten NUC.

    Was schon mal nicht geht beim NUC8: Er erkennt das Gerät PCSE (hatte ich für Mausbefehle etc) nicht und Windows Media Center geht auch nicht, nur Windows Computer.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Zum Glück hat der NUC integriertes CEC und geht mit dem Fernseher zusammen aus
    (klappt sogar tatsächlich!)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Hallo zusammen,

    habe endlich auf einen NUC8i5BEH upgegradet, nun will der nicht wirklich über Infrarot mit meiner harmony funktionieren. CIR ist im BIOS aktiviert und Treiber ist ordnungsgemäß installiert.

    Jemand Rat?

    Sers, ich hab den auch im Schlafzimmer und hatte ihn zu Beginn per IR versucht zu steuern... Der Winkel des IR-Empfängers ist zu schmal, weil die Diode hinter einem kleinen Loch auch noch mit Abstand montiert ist. Entweder man nimmt einen externen RC6 USB Empfänger oder man richtet einen HUB per Bluetooth als Harmony Keyboard ein. Er wird hier auch per CEC ein und ausgeschaltet. Das klappt immer.

    Gruß Uwe

  • Es lebt!!! :)

    Habe es hinbekommen, der Winkel des CIR ist wohl extrem! klein( danke Holzfred!), habe eines dieser Verlängerungsdinger vom dem Harmony Hub direkt davor gestellt, quasi 1cm davor. Und jetzt geht CIR.

    CEC hat nämlich einen krassen Nachteil bei mir:
    Schalte ich eine Konsole ein, oder will Musik hören oder will nur Netflix gucken:
    Immer geht der der NUC mit an, dass ist auf Dauer sehr sehr nervig!

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ich bekomme mit keinem einzigen Befehl den NUC8 über CIR ausgeschaltet, beim alten ging das mit Power Toggle oder Power Off bei den PC Geräten bei der Harmony (habe alle Geräte und alle Power states durch, waren glaube ich knapp 12 Befehle), es geht mit keinem.

    Mein alter NUC ging mit jedem einzelnen Power Befehl aus, ist schon strange, dass es mit neuen Generationen schlechter wird...

    An geht das Ding praktisch mit jeder einzelnen Taste :)

    jemand einen Tipp?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Erstell dir ne .bat Datei zum Windows runterfahren. Rechtsklick auf die .bat, Shortcut zuweisen, z.B. F10 und dann auf die Fernbedienungstaste F10 legen.
    Hab das bei mir so gelöst, weil ich nicht nur Windows runterfahren will, sondern auch meine VM vorher runterfahren / schließen will.

    Zum Kodi starten hab ich das auch ähnlich gemacht. .bat Datei / erst VM starten, dann Kodi starten, wieder Shortcut irgend ne F-taste und diese auf Fernbedienung gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!