Austausch MAX Cube

  • Hallo an alle,

    Hintergrund meiner Frage: Hier zu Hause laufen meine bisherigen Smart Home Geräte so weit ich mich gekümmert habe, und ich verwende OpenHab auf einen RPi3.
    In unseren 7 Räumen werden die Heizkörper über MAX Cube gesteuert, Ventil, Fensterkontakt und Raumthermostat - läuft seit 2012 oder so einwandfrei.
    Ein paar Beleuchtungen und Steckdosen runden das ganze hier ab (TP-Link, Malmberg UP Schalter, WiFi LED's, Harmony Hub, Alexa Dot's).
    Ach so - Mietswohnung sollte wohl noch erwähnt werden.

    Hier nun die Frage: Von elv oder eq3 wurde ja nun das Ende von MAX Cube eingeläutet, bzw die Cloud Anbindung. So recht weiß ich nun noch nicht ob es
    weiterhin läuft wenn ich den Cube per PC sofern nötig umprogrammiere.
    Ansonsten könnte man derzeit die ganzen Komponenten MAX Cube bei elv ja gegen Homematic IP mehr oder weniger günstig 'umtauschen'.
    Mehr oder weniger weil ich dann doch grob überschlagen bei 400€ landen würde.
    Nun habe ich aber gesehen OpenHab und Homematic IP arbeiten per se nicht zusammen ? Oder über welche Umwege ginge dies ?

    Mir geht es vor allem, wenn überhaupt, um die Steuerung der Heizkörper. Habe mich nun länger nicht damit beschäftigt, welche andere Systeme würde
    es eurer Meinung nach geben, dich per OpenHab gesteuert werden können ?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Moin horschte,

    vielen Dank für diese Info. Wusste ich gar nicht, das kommt davon wenn man sich nicht mit beschäftigt.
    Das würde also sofern ich es richtig verstehe bedeuten das zb der RPi mit RaspberryMatic dann die Aufgabe
    des Homematic IP Access Point übernimmt ?

    Ich glaube ich muss mich da mal einlesen.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich selbst nutze Fhem und die MAX! Geräte ohne Probleme direkt mit mit einem CUN ohne die Max!Cube. Denke mit OpenHab wird das sicher auch gehen.
    Somit wäre ein Wechsel gar nicht nötig.
    Übrigens kann man die Max!Cube sehr einfach zu einem Cun flashen. Dann ist gar keine Investition notwendig für die Umstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!