Serie von Bluray in HD wird nicht abgespielt (Kodi Leia, Raspi 4)

  • Hei Leute,

    habe Folgen einer Serie von Bluray als mkv gerippt. Die Folgen haben ca. 8 GB. Am Pc (Linux mit Manjaro) werden sie problemlos abgespielt. Auf meinem LibreElec mit Kodi Leia bricht die Wiedergabe nach einer Minute ab. Der Codec sieht so aus:

    H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
    Videoauflösung: 1920x1080

    Erstellt wurde das mit makemkv. Testweise habe ich einen 5-Minuten-Schnipsel nach H265 mit Handbrake codiert. Der wird auf dem Raspi4 abgespielt. Was läuft hier falsch? Muss ich wirklich jetzt alle Folgen neu kodieren, um sie auf dem Raspi abspielen zu können?

    Hier die Info der Originaldatei vom VLC:

    Grüße
    Raspifan0815

  • Ist das ein Raspi <= 3B+ ?

    Ich weiss gar nicht, ob Kodi bei denen ueber den HW decoder dekodiert. Hast Du die H264 Lizenz gekauft ?

    Vielleicht ist das ja auch im Kodi konfigurierbar...

    Kann mir schon vorstellen, dass der HW H264 Decoder ein wenig pingeliger ist, wuesste aber im moment nicht, welche encoder parameter man dafuer passend setzen muss.

  • Mein Raspi ist der neue 4er mit 4GB RAM. Die Lizenz habe ich nicht. Kann es daran liegen? Wo kriege ich die her? Habe inzwischen 4 Raspi Computer, aber keine Erfahrung mit KODi.

    4'er braucht keine und kann keine Lizenz. Ausserdem war ich verwirrt. Die Lizenz ist bei den aeltern RPI vor dem 4'er nur fuer MPEG2 und VC1, garnicht fuer h264... *sigh* Aber das h264 wird glaube ich auf allen RPI mit hardwarehilfe dekodiert, und da gibt es dann immer leichter inkompatibilitaeten...

    Wenn

  • Gerade mal selbst an einem RPI3b geschaut und zufaellig auf ein h264 encoding von mir gestossen das falsch dekodiert wird (unterer teil gruen). Bin ich in die Kodi Optionseinstellungen vom Player gegangen und habe beide Hardwerebeschleunigungen abgestellt, dann ging es korrekt. Allerdings geht dann natuerlich die CPU auf Anschlag. Kannst ja mal beim RPI4 gucken, ob das ruckelfrei und ohne Hitzetod geht. Welche Aufloesung/Bildrate hat denn dein Material ?

  • Ok hab was gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, kann es sein dass die HW-Decodierung aus ist, weil der Lizenzschlüssel für MPEG 2 fehlt. H264 t braucht eigentlich keine extra Lizenz.

    Wo kann ich in KODi sehen, ob per HW oder per Software decodiert wird?

  • Posts haben sich überkreuzt. Ich schaue Mal nach den Playeroptionen, wenn ich später wieder Zuhause bin und teste Mal. Merkwürdig ist nur, dass die Originaldatei mit H264 nach einer halben Minute beim Abspielen einfriert die recodierte Datei mit derselben Füll-HD-Auflösung und h265 aber problemlos durchläuft.

  • Deine Filme sind nicht MPEG2, und der RPI4 kann gar keine Lizenzen. Vergiss die Lizenzen.

    Weiss garnicht, ob man beim Info-screen vom Kodi wehrend des Abspielens sieht ob HW decoding aktiv ist. Meistens sieht man das dadurch das CPU nicht ausgelastet wird. Geht halt wie ich empfohlen habe in player optionen und deaktivier dort mal die HW Beschleunigungen.

  • Hei,

    also ich habe jetzt mal testweise die HW-Beschleunigung abgestellt und das Video wird abgespielt. Ok, aber dafür hinkt jetzt das Video dem Ton hinterher, ist also auch nicht brauchbar.

    Mein umcodiertes Videoschnipsel von 5 Minuten mit Handbrake-Profil: H.265 MKV 1080p30 läuft gut mit HW-Decoding.

    Jetzt bin ich ratlos. Ich habe keine Lust die ganze Staffel noch einmal mit Handbrake zu rendern. Wofür die ganze perverse Arbeit, wenn ich auch die Bluray in meinen Player einlegen kann?

    Wie ich gerade sehe, ist mein Screenshot nicht immer wirklich gut lesbar: Mein Quellvideo hat original von der Bluray ohne Neucodierung aber in mkv-Container mit makemkv gepackt

    Auflösung: 1920x1080
    Bildwiederholrate: 23.97626
    Codec: H264 - MPEG4 AVC (part 10) (avc1)

    Wie gesagt: Lasse ich Handbrake mit Profil: H.265 MKV 1080p30 darüberlaufen, dann wird es anscheinend ohne Probleme abgespielt. Müsste es allerdings mal mit einem vollständigen Film testen.

    Was ich aus Zeitgründen gerade nicht tun will.

  • Habe zur Sicherheit ein neues Kodi-Image getestet: LibreElec 9.2.5. Aber leider macht es genau dasselbe. Schalte ich die HW-Decodierung ab, dann wird das Video abgespielt, aber der Ton ist asynchron. Mein 5-Min-Schnipsel mit H265 spielt mit oder ohne HW-Einstellung im Player perfekt ab.

    Gibt es vielleicht alternative player für h264?

  • ist das jetzt gerippt mit sowas wie makemkv ohne umcodierung, also original h264 von der blu ray ?
    Oder ist das umcodiert auf e.g.: h264 mit weniger bitrate, wenn ja, dann welches tool ?

    wenn das origina h264 von der BD ist sollte das eigentlich korrekt abspielen, da koennte ich mir nur vorstellen, das da irgendwas zu langsam ist. Spielst Du vom Netz aber oder von lokalem medium ? Muss ja in der Spitze ueber 5 Mbye/sec durchsatz ohne verzoegerung schaffen fuer original BD.

  • Es ist original von der Bluray ohne downsampling auf eine niedrigere Bitrate. Ich spiele über eine nfs-Freigabe von einer USB-Festplatte, die an meinem Raspi 3b+ hängt, der sich an meinem Router befindet. Mein Raspi 4 ist per Ethernet-lan-kabel im Moment angebunden.

    Ich könnte mal ausprobieren, die Festplatte direkt an den Raspi4 zu hängen und die Videos so abzuspielen.

    Gesagt getan: Ändert leider nichts. Bleibt alles beim Alten. Mit HW-Beschleunigung hängt sich das Video auf, beim Abspielen von NFS nach einer ca. halben Minute, jetzt direkt am Raspi4-USB angehängt, nach einer ganzen Minute.

    Bleibt die HW-Beschleunigung aus, dann wird auch hier das Video asynchron.

    Frage: Benutzt hier jemand in Kodi Blur-Ray-Rips mit H264, die auf dem Raspi4 flüssig laufen?

  • Ich habe das bisher nur mit einer Bluray ausprobiert. Jetzt war ich doch so neugierig und habe den Pilot der Serie, der mit makemkv 18 GB hat mit Handbrake umgewandelt und den Codec H265 mit RF 22 benutzt. Die 3 GB Film lassen sich problemlos abspielen und man kann auch wild hin- und herspulen, ohne dass was hängt oder asychron wird. Die Auflösung habe ich jetzt nicht geändert, ist immer noch Full-HD.

    Anscheinend packt der Raspi4 die hohe Datenrate der Original-Bluray-Datei nicht, weil die Hardware-Dekodierung nicht sauber arbeitet. Der Film hängt sich innerhalb der ersten Film-Minute auf, wenn HW an ist. Wenn HW aus ist, dann wird der Film per Software-Dekodierung zwar abgespielt, aber nach wenigen Minuten asynchron. An meinem Hauptpc lässt sich der Original-MKV-Film mit VLC ohne Probleme abspielen. Tippe darauf, der kleine Raspi ist zu schwach und der HW-Treiber zu wenig optimiert oder hat einen Fehler.

    Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beißen und meine Serie nach und nach neucodieren. Das Ganze jetzt auch mit anderen Blurays auszuprobieren, habe ich jetzt nicht wirklich Lust. Das Ergebnis mit obigem Codec ist recht ansprechend und der Platzgewinn ist enorm. Kriegt mein PC halt über Nacht was zu tun.

  • Ist das wirklich H264? Auf BRs ist doch VC1.

    Das ist leider falsch. Man sieht ja oben recht deutlich, dass es sich um h264 handelt. Es gibt natürlich auch VC1 auf BRs, es ist aber nicht so, als wäre das bei jeder Fall. Im Gegenteil. VC1 ist eher sehr selten.

    @Raspifan0815 @te36

    Theoretische annahme meineseits:

    h264 = größere Datei und dadurch resultierend ggf höhere Bitrate als bei h265. Wenn die Daten in h265 vorliegen, kann es sein, dass auf grund der geringeren Bitrate das Netzwerk geringer belastet wird und weniger Durchsatz durch die Leitung gefordert wird, weswegen es bei h265 funktioniert, bei h264 aber nicht.

    Ist der Raspi per LAN oder WLAN angebunden? Ich vermute hier ggf. auch ein Netzwerkproblem. Wenn die User mit einem RPi4 keine h264 Videos abspielen könnten, dann hätten wir mit Sicherheit schon was davon gehört ;). Ich hake aber auch nochmal im Team nach.

    Ich würde gern mal ein Logfile sehen. Das würde mal ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen und wir könnten mit dem Raten aufhören. Denn im Screenshot oben steht nichts von der eigentlichen Bitrate.

    Ggf. wäre auch ein mediainfo von der mkv Datei interessant.

    Edit:

    Bitte auch mal ein Kodi 19 testen. Kodi Leia ist ja Kodi 18 und wenn da ein Fehler vorliegen sollte, dann wird das nicht mehr behoben werden, da Kodi 18 keine Bugfix-Releases mehr bekommen wird. Der Fokus liegt jetzt komplett auf Kodi 19. Kann sehr gut sein, dass bei Kodi 18 da auch ein Fehler vorliegt, der bei Kodi 19 schon behoben wurde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht einfach einen RPI3b+ nehmen, wenn man eh kein h265 Material hat. Anscheinend gibt es ja viele Probleme mit dem MMAL, und der RPI4 hat halt nicht mehr die alte stabile OMX Beschleunigung.

    Gibts eigentlich einen standalone referenzplayer fuer MMAL, so wie omxplayer ? Das waere dann ein guter Vergleichstest um zu gucken ob das Problem bei Kodi oder bei der unterliegenden Platforminfrastruktur liegt. Wenn nicht explizit fuer mmal, dann wahrscheinlich ffplay oder direkt ffmpeg per CLI direkt auf den Bildschirm. Die sind halt unbequem zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!