Albumname beim 1.Einlesen nicht vorhanden, stattdessen Liedname

  • Und weiter gehts. [bv]
    Hab mal alle meine mp3 (ca.erstmal 20) mit mp3tag geprüft, ob alle Infos so stimmen.
    Tun sie. Haargenau.
    Lese ich sie ein per Bibliothek erscheint beim Abspielen:
    Interpret darunter Liedname und darunter wieder Liedname. Obwohl da ja das Album stehen sollte.
    Klicke ich auf das entsprechende Cover mit dem Kontextmenü und klicke in Bibliothek aufnehmen an und spiele gleich wieder das Lied ab, dann erscheint der Albumname unten.
    Lösche ich aus Spass die Quelle mit allen mp3 und füge sie erneut hinzu, wieder das gleiche Spiel.
    Wieso liest Kodi den Albumnamen nicht beim 1.Einlesen?

  • Warum ist Album Interpret leer?

  • Naja, der Album Interpret ist ja nicht zwingend erforderlich, bei großen Bibliotheken u. U. aber schon sehr nützlich.

    @Hazelman

    Zum einen ist das nicht das albumcover von "es ist Juli" ;)
    Sondern das der Single. (weil du schreibst, die Tags stimmen haargenau)

    Ist das denn das einzige Lied, das du aus diesem Album in deiner Sammlung hast.
    Wenn ja, ist es auch in einem separaten Ordner? Ich denke nicht?

    Ich könnte mir vorstellen, dass kodi deswegen vermutet, es handelt sich um kein Album. Erst, wenn du kodi sagst, dass es eines ist....

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • @gedi

    So ist das ja auch gewollt?!
    Ist ja eine Single MP3. Das passt schon so alles <--- Cover zur Single
    Es geht mir ja nur um die Anzeiges des Albumnamens beim Abspielplayer.
    Ich benutze Layout Nummer 2.
    Ist die Frage,wieso Kodi trotz löschen der Bibliothek oder ändern des Ordnernames die Namen des Titels als Albumnamen immer wieder nimmt.
    Trotz das es im mp3tag ja richtig ist.
    Und wie gesagt, wenn ich im Kontextmenü auf "in die Bibliothek " aufnehmen klicke, dann ist danach der richtige Name im Albumfeld beim Player.
    Aber ich hab kein Bock bei jedem Lied immer wieder das zu tun.

  • Guten Morgen :sleeping:
    Ja, ok.
    Aber sind denn diese einzelnen Mp3 in EINEM Ordner?
    Denn dann würde kodi m. E. beim ersten einlesen der Bibliothek davon ausgehen, dass diese zu diesem Album sprich Ordner gehörten. Da alle Mp3 aber einen anderen Albumnamen haben, wird beim abspielen evtl. der Song-Titel als Album angezeigt. Erst wenn du kodi auffordert, einzelne Songs in die Bibliothek aufzunehmen, wird der richtige Name angezeigt. Das ist aber nur eine Vermutung.
    Wenn du also alle Single Mp3 in einem Ordner haben solltest, teste es mal bitte, wie es sich verhält, wenn du einen davon mal in einen separaten Ordner (in artist mit unterordner für Album) ablegst.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • @gedi

    Hi und sorry für die späte Antwort.
    Leider hat dein Ansatz auch nicht geholfen.
    Ich hab das Projekt erstmal eingestampft.
    Das Ganze ist für mich , neben Familie+Beruf+soziales Engagement, einfach zu zeitraubend.

    Danke erstmal Allen, die so fleißig geholfen haben, ich komme , wenn ich darf, bestimmt nochmal irgendwann auf Euch zurück ;)

    @don
    @skjblipo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!