Laptop friert ein...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder von einem Bekannten einen Laptop zur "Wartung" bekommen. Dieser friert immer nach ca. 45min benutzung ein.
    Der Fehler ist meiner Meinung nach sicher ein thermisches Problem. Denn wenn ich einen CPU Stresstest mache dauert es keine 5 min
    bis zum einfrieren. Ich habe schon den Kühlkörper abgehabt, und mit neuer Wärmeleitpaste und frisch gesäubert wieder angebracht.
    Den Lüfter habe ich auch mal durchgeblasen. Das mir zwar ein paar extra Minuten gebracht, ist aber immer noch nicht die Lösung....
    Meint Ihr es würde evtl ein neuer Lüfter helfen. (Ich wollte nicht unnötg Geld in die Hand nehmen. :) )

    Es handelt sich um ein HP TPN-126.

    Vielen Dank

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Versuch doch mal vorsichtig vom Bekannten herauszufinden, was von Dir erwartet wird. Vielleicht ist das ja doch bloss ein versteckter Gnadenschuss "sorry, das Teil ist mir ausgerutscht und in die Muelltonne gefallen, tut mir leid". So das der Bekannte da bei seiner Finanzministerin so tun kann als ob er sehr sparsam versucht hat, das Geraet retten zu lassen, aber Du halt unfaehig warst.

    Wenn nicht, dann

    a) BIOS reset machen. Auch gucken, ob der Bekannte da mal vor kuerzerem ein neueres BIOS eingespielt hat.
    b) Ein OS vom Stick booten und gucken, ob das laenger laeuft. Kann sich ja nicht nur im BIOS sondern auch im (windows ?) OS Mist eingeschlichen haben.

    Ansonsten hatte ich auch mal matschige Intel Server CPU, auf ebay gekauft, aus alten Facebook servern glaube ich. Auch immer abgestuerzt. Von Notebooks habe ich sowas nie gehoert, aber wenn der Bekannte das Teil lange und heiss betrieben hat, warum nicht. Alles geht mal kaputt. Weiss leider auch keine richtige Diagnose. Die nervige CPU ist bei mir auch bloss mal aus versehen im Muelleimer gelandet.

  • Wie kann das denn sein das eine Kupferleitung die temperatur nicht ableitet.

    Das sind keine einfachen Kupferleitungen, sondern Heatpipes, die mit einem flüssigem Arbeitsmedium gefüllt sind. Wenn das raus ist - z.B. bei Defekt oder Undichtigkeit - ist die Wärmeleitung praktisch Null.

    https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das sind keine einfachen Kupferleitungen, sondern Heatpipes, die mit einem flüssigem Arbeitsmedium gefüllt sind. Wenn das raus ist - z.B. bei Defekt oder Undichtigkeit - ist die Wärmeleitung praktisch Null.
    https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

    Ah, jetzt, ja . also wohl doch sowas wie ein riss/lock durch stress und dann ist die fluessigkeit langsam rausverdunstet. Wat es nicht alles gibt.

  • Vielen Dank für den kreativen Input.
    Ich habe Mal ein anderes System via USB getestet. Leider kein Erfolg.
    Wenn ich mir die headpipe anschaue könnte da wirklich ein Defekt dran sein.
    Ich werde Mal schauen ob ich da Ersatz finde. Ansonsten bin ich echt raus.
    Bzw Frage Mal wie viel im eine vielleicht Reperatur Wert ist.

    Danke

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!