(Gelöst) Untertitel (automatisch) verschieben bei 1:2,35 (Cinemascope)

  • Hi, ich habe mir eine elektrische Rollo-Maskierung für meine 16:9 Leinwand gebaut um sie auf das 1:2,35 (Cinemascope) Format zu bringen.
    Die Bildqualität bei Cinemascope Filmen ist mit umlaufend schwarzen Rahmen einfach deutlich kontrastreicher.

    Mein Problem ist jetzt nur das sich häufig Untertitel im Bereich des schwarzen Balkens befinden und ich die Untertitel jetzt immer umständlich über die Optionen verschieben muss.

    Ist jemandem ein Addon bekannt was Anhand des Bildformates die Untertitel passend verschiebt?

    Oder könnte man das eventuell über ein Batch-Datei lösen die die nötigen Schritte über die Optionen abarbeitet? Und wie müsste die aussehen?
    Die Batch-Datei könnte ich mir auf meine Logitech Fernbedienung legen. Eine Batch-Datei für 1:2,35 (Cinemascope) Filme und eine für 16:9.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Grüße

    Timo

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe ne Lösung gefunden!

    Einfach eine Text-Datei mit folgendem Inhalt erstellen.

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <fullscreenvideo>
    <keyboard>
    <J>SubtitleShiftUp</J>
    <E>SubtitleShiftDown</E>
    <G>SubtitleDelayMinus</G>
    <B>SubtitleDelayPlus</B>
    </keyboard>
    </fullscreenvideo>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Das ganze dann z.B. in Untertitelkeymap.xml umbenennen und in den userdata/keymaps Ordner kopieren.

    Jetzt kann man mit J und E auf der Tastatur die Untertitel hoch und runterschieben und mit G und B das Delay der Untertitel anpassen.

    Ich habe die Tasten auf meine Harmony Fernbedienung gemappt damit ich das ganze mit meiner Fernbedienung steuern kann

    Das klappt mit srt, subs und co.

    Auch im Netflix Addon.

    Bei Filmen mit festen Untertitel klappt es nicht!

    Das kann man aber lösen in dem man z.B. bei MKV´s mit eingebetteten Untertitel sie mit MKVExtractorGui-2 extrahiert und separat wieder einfügt.

  • Eine andere Idee hätte ich auch nicht gehabt.

    Finde auch gut, dass es erwähnt wurde, dass es mit gemuxten Untertiteln nicht geht. Da sollte es aber auch ohnehin nicht nötig sein, da sich bei gemuxten Untertiteln diese eigentlich nie im Bereich der schwarzen Balken befinden. Daher ist es dann auch egal ob eine Leinwand eine Maskierung hat oder nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein, das kann eigentlich nicht der Fall sein.

    Letterboxing wird angewendet um das Bild verzerrungsfrei auf einem 16:9 TV darzustellen, wenn dieser Film in 1,85:1 oder in 2,35:1 vorliegt.

    Zur Erklärung:

    16:9 hat ein Verhältnis von 1,78:1. Das erreichst du, wenn du 16 geteilt durch 9 rechnest. Liegt ein Film also in 1,78:1 vor, dann wird dieser vollflächig (ohne schwarzen Rand) auf deinem TV darrgestellt. Rechnest du 21:9 dann kommt 2,33333 raus und das wird dann meistens auf 2.35 gesetzt. Sogenanntes "Widescreen" liegt in 1,85:1 vor.

    Versuchst du jetzt also einen Film, der in 1,85:1 oder in 2,35:1 vorliegt, auf deinem 16:9 TV abzuspielen, dann macht der TV "Letterboxing". Das heißt es werden oben und unten schwarze Balken hinzugefügt. Bei 2,35:1 sind die Balken wesentlich größer als bei 1,85:1 wo es nur ein kleiner schwarzer Balken ist.

    Diese schwarzen Balken sind nicht teil des Films auf DVD/BR. Sind die Untertitel also in den Film gemuxt, dann können sie faktisch nicht im Bereich der schwarzen Balken dargestellt werden, da der Film auf DVD/BR diesen Bereich gar nciht als "zu darstellenden Bereich" deklariert. Es gibt etliche Themen in verschiedenen Foren wo die Leute immer genau danach fragen, warum denn nicht der schwarze Bereich für Untertitel genutzt wird, damit diese nicht das eigentliche Bild überlagern (also mehr minder genau das, was du nicht möchtest ;) ).

    Das Problem tritt also nur bei externen Untertiteln auf, wo der Player die Untertitel separat einliest und somit natürlich auch die Untertitel frei auf dem TV platzieren kann, da es ein eigener Stream ist. Wenn du Filme runter lädst, wo das der Fall ist (also, dass die Untertitel im schwarzen Bereich dargestellt werden), dann hat derjenige, der den Film gerippt und die Untertitel gemuxt hat, das auch genau so eingestellt, dass sie dort platziert werden und dann lässt es sich, wie du schon selbst sagst, auch nicht mehr ändern.

    Ich habe hier nicht einen einzigen Film, der in 2,35:1 vorliegt, wo die Untertitel, die ich nicht mehr verschieben kann da sie in den Film gemuxt sind, im Bereich der schwarzen Balken dargestellt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Diese schwarzen Balken sind nicht teil des Films auf DVD/BR.

    Bei DVD sind sie Teil des Films, da auf DVD genau die Formate im 4:3 DAR (i.d.R. PAR 5:4, sowie einige andere) und 16:9 DAR (PAR 5:4) zulässig sind. Im Pixel-Aspect-Ratio 5:4 beträgt die Bildgröße sowohl im Display-Aspect-Ratio 4:3 als auch 16:9 exakt 720/704 x 576 (PAL) bzw. 720 x 540 NTSC. PAL/NTSC ist an dieser Stelle eigentlich irreführend, da es sich um Farbmodulationsverfahren handelt, in denen die Farbe erst später in der analogen Ausgabekette auf einen Farbträger aufmoduliert wird. Die Darstellung/Wandlung von PAR 5:4 auf DAR 16:9 erreicht man durch anamorphe Verzerrung des Bildsignals. Ein Film in 1:1,85 bzw. 1:2,35 befindet sich bereits letterboxed auf der DVD und hat damit schwarze Balken, da diese nur 16:9 ausgeben darf.

    Aber wer hat heute noch DVD ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!