rp3 immer wieder ohne netzwerk

  • hallo leute,

    habe gestern meine PIs (rpi3 und rpi4, sind beide mit dem aktuellsten libreelec und kodi) neu installiert und die addons installiert die ich brauche. seitdem aber geschieht es immer wieder das mein PI3 immer wieder nach ner weile die netzwerkverbindung verleirt und sich nicht wieder einbindet, das muss ich händisch machen. daher meine frage: weiss jemand woran das liegen könnte?

    anbei ist das crashlog als auch das normale [definition='1','0']log[/definition]. wenn ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] wichtig wird mache ich gerne eines und hänge es dann an.

    LG das Raabentier

  • WLAN wie realisiert? Kann man am AP / Router was sehen ob es Reconnects gab o.Ä.?
    WLAN intern vom Pi oder per USB Stick?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • noob: internes wlan bei dem PI3 entfernung zum router ca 4 m beim PI4 (gerade nicht grossartig in betrieb is zum streamen für den beamer da) 20 cm.
    da es der hauseigene von O2 ist, nein. da sehe ich keine wiederverbindungsversuche.

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Schade ...
    mal ganz banal eine feste IP Einstellen? Wäre nicht das erste mal, dass so ein einfacher Router schlechte DHCP Einstellungen hat.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das ist keine statische Adresse, die stellst du am Endgerät ein. Du hast nur eine DHCP Reservierung eingestellt, dennoch zieht sich der Client die IP vom Router ... nichts statisches ist da.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • stimmt du hast recht. mach ich gleich mal

    beim PI3 statische vergeben.
    werde das beobachten und dann bescheid geben.

    danke.

    EDIT: Bisher im dauertest - keine aussetzer schnurrt wie es soll, aussetzer gehabt vor ca 15 min oder so ... der router wars nicht (24h discon ist morgens um 8 uhr)

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    2 Mal editiert, zuletzt von raabenaas (22. September 2020 um 16:58)

  • Wenn es vor dem software upgrade ging, dann probier doch mal zumindestens eine kiste downzugraden auf was du vorher hattest. Am besten natuerlich dadurch das du die alte microSD mit der alten installation in den RPI reinsteckst. Was, du hast die alten microSD karten mit neuer Installation ueberschrieben ? Dann erstmal 10 minuten in die Ecke stellen und schaemen. Ich steh da schon in der Ecke und warte [bj] .

    Ansonsten natuerlich: ETHERNETKABEL. Hatte vor ein paar Wochen auch endlich mir mal Kabelkanaele und Loecher durch Waende installieren lassen um einen RPI an einem Fernseher ohne WLAN betreiben zu koennen. Jaja, ich weiss, solche Hardwarearbeiten sollte man alle selbst machen, ich bin halt eine faule Bratze, aber dafuer stehe ich ja auch in der Ecke. [bs]

  • habe alles neu installeirt und ja auf die vorhande SD karte.
    einen Downgrade habe ich gerade versucht klappt nicht ...
    und ne version zum download finde ich gerade nicht ...ja etwas frust ist da ....

  • habe alles neu installeirt und ja auf die vorhande SD karte.
    einen Downgrade habe ich gerade versucht klappt nicht ...
    und ne version zum download finde ich gerade nicht ...ja etwas frust ist da ....

    Fuer solche zwecke hatte ich halt immer ein gaaanz langes ethernetkabel freifliegend durchs haus gelegt um schnell isolieren zu koennen, ob man ein wifi problem hat oder ein anderes problem (was halt auch bei ethernet auftritt). Wuerde ich Dir auch empfehlen als erste Triagehilfe.

    Und kauf dir ein paar microSD Karten damit du beim naechsten upgrade die alte laufende version nicht kaputtmachen musst.

    Alte versionen von libreelec bis runter zu 7.0 sind hier:

    https://libreelec.tv/downloads_new/raspberry-pi-3-3/

    Welche version hattest DU den vor dem upgrade ?

  • so update: es scheint das es mit der aktuellsten version bei mir die probleme gibt. die 9.2.0 laeuft im dauertest ohne eine störung der wlan verbindung.
    allen vielen dank für die hilfe und ratschläge etcpp.

    danke.

    das raabentier

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!