Openhab v3

  • Openhab war mir zu kompliziert ... ich bin letztendlich bei FHEM gelandet.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Openhab war mir zu kompliziert ... ich bin letztendlich bei FHEM gelandet.

    das hat eigentlich nichts mit meinem eröffneten thema zu tun [av]

    oh2 ist eigentlich alles andere als kompliziert, man muss sich damit natürlich beschäftigen.
    bei mir war fhem vorher in betrieb und ich war froh, dass ich davon weg war. ohne die arbeit der entwickler schmälern zu wollen....aber es ist einfach nur so hässlich und alles ist altbacken.
    das ist aber wie gesagt nicht der punkt um den es sich in diesem thema dreht.

  • Also ich schaue zwischendurch mal ob sich wegen der 3.0 was tut. Wollte bei mir eigentlich demnächst einiges aufpolieren und am besten auch gleich auf 3.0, weiß aber nichtmal wann da eine Final rauskommt. Ich habe auch von Anfang an mit "Text-Config" angefangen, Rules, Items usw nur über den Config-Panel???

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Ich werde mir das demnächst mal anschauen um mir ein Bild zu machen. Mein System läuft ja soweit, sind nen paar Sachen die dazu kommen oder Umgebaut werden sollen. Ne SD-Karte werde ich wohl noch über haben und dann mal loslegen...

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Ja das Klickmichspiel für eine rule sieht kompliziert aus, lieber editor und text

    Benutze seit einiger Zeit die "neue" Rule-Engine unter 2.xxx. Für jemand ohne Kenntnisse von Programmierung wie bei mir ist die neue Engine echt super und auch nicht kompliziert. Das Grundprinzip ist das gleiche: Wenn -> Dann <-> unter welcher zusätzlichen Bedingung man kann beides gleichzeitig benutzen - Text und Klick.
    Trotz Visual Studio Code hatte ich immer große Probleme, mir Rules zu erstellen, "Copy und paste" sind zwar hilfreich, aber genau passendes zu finden nicht einfach und wegen jeder Kleinigkeit nachfragen, will man auch nicht. Und nun hoffe ich, das mit der 3er Version dies weiter ausgebaut wird.
    Es ist wie bei vielen anderen Dingen/Programmen: Editor vs. Oberflache
    Jeder so, wie er es mag bzw. kann !

    tschau nepo

  • für einfache Sachen ist es OK, wenn es umfangreicher wird, ist es mit klicken komplizierter oder nicht mehr möglich.
    Lass mich da aber überraschen und gern eines besseren belehren.

    Mir reicht es wenn es bessere Diagramme gibt und hoffentlich bessere IOS app Unterstützung für Webviews.
    Oder liegt das an IOS selber [af]

    Bin auf das neue Webinterface gespannt, bzw. die neuen Sitemaps.

  • für einfache Sachen ist es OK, wenn es umfangreicher wird, ist es mit klicken komplizierter oder nicht mehr möglich.

    per Klick im webif könnte ich 50% meiner rules gar nicht umsetzen. Da werden so viele Variablen genutzt.

    da habt ihr möglicherweise / wahrscheinlich recht. Man kann aber zusätzlich auch Skripte mit einbinden, vielleicht wird dadurch der Funktionsumfang erhöht

    Bin aber kein Programmierer und kann es deshalb nicht beurteilen.

    Für meinen (kleinen) Anwendungsbereich (Lichtschaltung mit Bewegungssensoren, Kino-Licht, Lms benutzen und andere Kleinigkeiten) ist es vollkommen ausreichend. Für viele, die des Programmierens nicht fähig sind (ich) und/oder auch nicht Zeit zur Einarbeitung haben bzw. Lust haben (ich), ist es ein hilfreiches Tool. Gerade als Neuling sind die Rules schon ein Brocken und Oberflächenbasiert ein guter Zugang.

    Aber wie schon gesagt, jeder wie er will, mag und braucht !

    Schönes Wochenende und
    Tschau nepo

  • aber vielleicht bis 3.0 released wird [ag]
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Python 2 hat sein Support Ende erreicht.

    Sieht aktuell nicht so aus, dass es in naher Zukunft eine Jython v3 geben wird. Auch wenn Python 2 keinen Support mehr hat, gibt es halt noch viele Projekte, die auf v2 angewiesen sind. Leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!