Ambilight Eigenbau mit WLED für 4K HDMI -edit: mit bezahlbaren Komponenten möglich

  • Mit den feintech spliitest du das signal in der Regel auf 4k für den Denon/TV auf und in 1080p für den grabber des Hyperion.
    Hyperion braucht da keine voll Auflösung. Ich habe aus Performance Gründen die Hz erhöht, dafür die Auflösung auf SD Reduziert.

    Habe insgesamt 160led ringsum. Und die Auflösung reicht dafür dicke aus.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Danke für das Feedback…die erste Bestellung habe ich heute getätigt. Netflix gehört nun gerade nicht zu den Apps, die ich auf meiner Shield nutze, somit wäre das für mich kein Thema.

    Mal sehen wann ich nächste Woche dazu komme und mich mal dran machen kann. Werde berichten, ob alles klappt.

  • Netflix war ein Beispiel für drm geschützten content. Das gleich sollte für Disney, Amazon.... Gelten.

    Wer nur lokale Medien hat, da sollte es dann auch ohne externen grabber gehen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • So die erste Rutsche Komponenten ist da und auch schnell in Betrieb genommen. Der D1 Mini steuert per WLED und Hyperion die LEDs mittels NVIDIA Shield.

    Scheinbar klappt das dann aber wirklich nur mit lokalen Medien, nicht mal gestreamte Inhalte in einem KODI Addon können wiedergegeben werden. Dort bleiben die LEDs „schwarz“ (dunkel).

    Daher würde ich vermutlich doch noch den Weg über den Grabber gehen. Also bräuchte ich jetzt noch den Grabber und einen Pi für die Steuerung oder?

  • Also ich kann sagen, dass es leider kein „Quick Win“ war….

    Grundsätzlich verbindet sich die Shield und die Farben werden am LED Streifen angezeigt. Irgendwie in der „Demo“ aber nur rechts, unten und links. Oben bleiben die Lichter permanent blau.
    In anderen Apps scheinen die Farben auch oben zu wechseln, aber richtig zum Bild passt es nicht.

    Sobald ich innerhalb von Kodi dann lokale Medien starte werden die Farben ausgegeben, aber auch nicht so passend wie hier auf manchen Videos. Wobei ich auch nicht weiß, wo das Problem liegt. Wenn ich per Hyperion App auf dem Handy teste, gibt der LED Streifen alle Farben absolut korrekt aus.
    Also die generelle Konfiguration scheint zu passen.

    Wenn ich dann per Kodi Videos über TVNow streame, dann bleibt es schwarz. Also scheint auch innerhalb Kodi das „DRM“ - Problem zu sein.

    Ich würde das daher gern auf einen externen Grabber umbauen und bräuchte mal eure Hilfe. Einen Raspi 3 habe ich noch. Würde es jetzt reichen einen Feintech Splitter hinter meinen Denon zu klemmen und dort einen Grabber anzuschließen, den ich dann an den Raspi packe?
    Dort kann ich ja LibreElec mit Hyperion laufen lassen, der dann eben den externen Grabber nutzt und WLED müsste ich ja dort dann auch wieder konfigurieren können.

    Oder brauche ich bei diesem Setup noch einen HDCP Konverter und AV Konverter?

    €dit: Konkret hatte ich an diesen Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B07K5RKQB7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) und den Grabber (https://www.amazon.de/gp/product/B08FDM6N6H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) gedacht.

  • Sollte so gehen. Beim Splitter habe ich den einfachen 1 zu 2.

    Der USB grabber kann nur 720p, ist aber egal.

    Hast du in Wled alle LEDs hell? Nur in Hyperion nicht? Hast du die richtige Anzahl LEDs eingetragen?

    Ich nutze hyperion.ng und kann wenig zum normalen sagen. Ein rpi3 sollte reichen.
    Ich nutze dafür eine khadas vim1 mit coreelec. Die wird kaum ausgelastet.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Welchen Splitter meinst du? Gibt ja irgendwie den mit Downscaling und den ohne? Also würde der ohne auch reichen?
    Thema Raspi: Kann ich den Grabber am Raspi anschließen und als externen Grabber konfigurieren und die LED Ansteuerung dann per WLED vom Raspi aus machen oder müssen die LEDs direkt mit dem Raspi verbunden sein? Hatte mir gerade per Hypercon die Konfig angesehen und finde dort keine Möglichkeit die Ausgabe dann an WLED umzuleiten oder übersehe ich etwas?

    €dit: Wenn ich das hier (https://digitalewelt.at/hyperion-ng-hy…a-installieren/) richtig sehe, kann ich den kompletten Hyperion Server auf dem Raspi laufen lassen. Dort würde ich dann den USB Grabber lokal konfigurieren und die Ausgabe per WLED an den D1 Mini schicken - richtig?


    Thema SHIELD:
    —————————
    Die LEDs sind auch bei Hyperion von der Shield alle hell. Die Anzahl (in Summe 300) habe ich eingetragen. Wenn ich hier statische Bilder (nur blau, rot, …) nehme, dann leuchten alle LEDs passend.

    Wenn ich Hyperion dann auf der Shield starte wird ja quasi direkt eine Demo gestartet. Dort ist es so, dass ich ab rechts oben im Uhrzeigersinn bis links oben einen Farbverlauf habe und korrekt die Farben angezeigt werden. Die LEDs oben werden dann übersprungen - die leuchten in der Zeit alle blau - und dann gehts oben rechts wieder richtig weiter.

  • Ich habe den einfachen ohne downscaler , habe aber auch noch keinen 4k TV.
    Wenn man sich aber die Bilder beider Modelle anschaut, dann sieht es so aus, als ob beide ein 4 signal jeweils in 2 4k oder in 4k und 1080p splitten können.
    Ich sehe keinen Mehrwert in dem downscaler, oder ich bin blind.

    Du kannst Hyperion auf dem rpi lassen und da den grabber lokal ansteuern. Die LED am Wled lassen.
    Ich hab von Hyperion 0 Ahnung, da ich direkt mit Hyperion.ng angefangen habe.
    In Ng kann ich den USB grabber einstellen, sowie Auflösung, Abtastung, schwarze Balken Erkennung etc..
    Hier kann dann auch per TCP oder UDP der Wled angebunden werden.

    Weiterhin habe ich bei mir die Farben in Hyperion .ng angepasst. Je nach Wandfarbe passt der Standard nicht, dementsprechend sieht das schon ganz gut aus. Nur gelb ist bei mir nicht ganz das gleiche wie am TV (sieht man aber nur beim Start von Cyberpunk)
    In Hyperion .ng kann alles per ein Webinterface eingestellt werden. Das geht dann auch Recht flott.


    Ob und wie es diese Möglichkeiten in Hyperion gibt weiss ich nicht.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (14. September 2021 um 07:08)

  • Ok - super. Danke schon mal für die Info.

    Dann werde ich die Tage damit nochmal basteln.

    Jetzt habe ich gerade nochmal auf dem Shield rumgemacht. Jetzt klappt zumindest per Youtube App alles. Wenn ich dort ein paar schicke Ambilight Filmchen laufen lasse, laufen alle LEDs an allen 4 Seiten korrekt mit. Aber in Kodi passen die Farben in meinen Augen nicht so ganz.
    Aber das schaue ich mir Ende der Woche an, wenn die neue Hardware da ist.

    Morgen werde ich den RPi schon mal mit Hyperion.NG vorbereiten. Vielen Dank schon mal bis hier hin. Ich melde mich wieder.

  • Genau. Bei wunsch kann ich dir meine Einstellungen schicken.
    Habe den gleichen grabber

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Soooo…Hardware eingetroffen und angeschlossen. Nach ein wenig konfigurieren klappt das Bild nun. 4K inkl. HDR kommt weiterhin am TV an.
    Am Raspi habe ich nun auf 720p mit 30 fps umgestellt. Auf Full HD kamen mir die Lichter etwas „ruckelig“ vor. Ich habe den Bildverkleinerungsfaktor noch bei 8 belassen.

    Welche Werte hast du? Gefühlt kommen mir die Lichter etwas „ruckartig“ vor. Bei der Youtube Demo sah das mit dem integrierten Hyperion Grabber in der Shield etwas flüssiger aus oder ist mein Raspi 3 dafür zu lahm?

    €dit: Im Übrigen werde alle Farben dargestellt. Egal ob Kodi, Addons in Kodi oder auch Apps wie TVNow direkt. Netflix selbst nutze ich nicht und kann daher dazu nix sagen. Alles andere funktioniert aber.

  • Hi,

    ich habe etwas mit dem Smoothing gespielt und bin bei mir zufrieden. Anbei die Einstellungen.
    Die USB Karte habe ich mit 720x576 25 fps, size 8 eingestellt.


    Der Rpi sollte schnell genug sein. Mein S905x langweilt sich.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ja, der S905W sollte auch gehen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Moin,
    ich hoffe, ich darf mich hier einklinken. Sonst bitte schreiben und ich lösche es wieder.

    Was habe ich vor:
    Ambilight Hyperion NG für einen 60 Zoll FHD TV. Quelle soll mein AV Receiver werden, dort hängen u.a. eine Nvidia Shield Pro 2019 dran auf der auch Kodi läuft, dann ein FireTv Stick, PS4 und VU+ Sat Receiver.
    Prime schaue ich aber nur noch über die Shield.

    Jetzt hatte ich vor ein paar Jahren schon mal ein Ambilight mit einen Raspi 3, was auch einigermaßen funktionierte. Nach Umzug vor knapp 3 Jahren lag es aber brach und irgendwie läuft es jetzt gar nicht mehr, egal...
    Jetzt möchte ich gern neu aufbauen und wie ich sehe, kann man den Grabber ja nun direkt an den Pi stecken ohne extra Converter, wie es bei mir noch war.
    Außerdem möchte ich gern WLED nutzen, damit das ganze etwas aufgeräumter ist.
    Hab schon div. Threads durch aber bin immer noch unsicher, was die Hardware angeht. Ich hab mal folgende Teile zusammen gestellt (die auch hier teilweise genannt wurden)und würde gern eure Meinung hören:
    Grabber
    Splitter
    Netzteil
    RGBW SK6812 Stripe
    WLED Controller

    Würde mir auch nen neuen Pi 4 holen.
    4k ist z.Z. noch kein Thema, würde aber gern vorbereitet sein.

    Würde mich freuen eure Meinung zu hören. Und wo kann man sich -möglichst auf deutsch- über die Software Konfiguration informieren. Möglichst ein einfach gehaltenes Tutorial, wie z.b. das von
    Ambilight-PI.de. Da kam auch ich mit klar ;)


    Gruß
    Totti

    [edit don: Amazon Link in einen Affliate-Link umgewandelt, um damit über das Amazon-Partner-Programm Geld zu verdienen]

  • wenn du 4k möchtest, dann schau dir doch mal meine version an. *P
    "Ambilight ohne Splitter & Co., einfach mit einer Raspberry Zero Web-Cam!"

  • Also WLED macht hier ja jetzt noch keinen Job, oder?
    Du holst das Signal aus dem AVR, schiebst es in den Splitter.
    Aufgeteilt in TV und USB-Grabber.
    Der Grabber schiebt das Material in Hyperion.
    Hyperion steuert dann .... in deinem Fall direkt die LEDs am Rasp.
    Ob es rgbW sein müssen, mußt du selber entscheiden. Beim Ambilight halte ich das für über.
    RGB reicht da mMn dicke aus.
    Beim Netzteil hat mich der @SLiX auf die Idee gebracht, ein variables Laptop-Netzteil zu nehmen.
    Da hat man dann zumindest schon einen Kaltgerätestecker und muss nicht blank an die 220V.

  • @der-kreative, ein schönes Projekt aber bei mir nicht durchführbar bzw. nur unter zu großen Aufwand. Aber danke .

    @don, also im Grunde werde ich bei Null wieder anfangen, WLED war deshalb für mich bisher kein Thema.
    Mit den RGBW gebe ich dir recht aber angeblich soll der Farbverlauf angenehmer sein und preislich tut sich das ja nicht so viel.
    Laptop Netzteil wäre auch eine Option, da hast du recht. Die Hardware hab ich eben nur anhand der Berichte hier mal ausgewählt.
    Mir geht es eigentlich Hauptsächlich darum, ob die von mir gewählten Komponenten in Ordnung gehen oder ob es bessere gibt. Fury und Vertex mal aussen vor, das macht für mich preislich keinen Sinn.
    Bisher ist nur der WLED Controller bestellt.
    Sind die Komponenten deiner Meinung/Erfahrung nach OK?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!