Solar Deko Ballons

  • Ein Projekt, dass ich immer wieder mal angefangen habe aber nie zu Ende gebracht habe.
    Ist mir heute morgen wieder in die Hände gefallen und ich denke, jetzt wird es angepackt.

    Eine Deko für das Kinderzimmerfenster. Insgesamt sollen es 4 Ballons werden, die mit LEDs und Solarzelle ausgerüstet sind.


    Da habe ich sehr oft von vorn angefangen. Und viele Testdrucke gemacht. Einen gefüllten Ballon zu erstellen war kein Problem. Aber die Aushöhlfunktion ließ sich dann nicht einfach so anwenden.
    Ich habe dann viel getrickst um eine Art Hülle zu bekommen. Die Buchstaben waren dann ein ähnliches Problem.
    Eine Prägung erfolgt erst mal horizontal. Danach müssen noch alles Schnittstellen mit einer Fase verbessert werden.
    Dann bekommt man eine Druck- und durchleuchtbare Oberfläche.
    Im Slicer wurde es dann richtig seltsam. Anscheinen ist nicht alles so solide wie gedacht. Effektiv wird das als Spirale gedruckt.
    Da die Auflage dann aber zu klein ist, benötigt man eine ordentliche Basis.
    Und oben wird es ohne Infill-Stützen nicht geschlossen. Aber die bekommt man nicht mehr raus, wenn es geschlossen wird.
    Was aber auch wieder egal war, da am Ende eh ein Loch rein soll.

    Nach diversen Drucken, unter anderem auch mit Glow-Filament, bin ich bei extrudr NX2 weiß gelandet.
    Schöne Filament für Deko. Gut durchleuchtbar, seidenmatt und nimmt auch Farbe gut an.

    Dieser Solarzellenkorken ist direkt aus China gekommen. Habe ich seit gut 2 Jahren hier liegen.

    Das ist jetzt nur gesteckt und ein wenig geklebt.

    Ist für mich jetzt im Beta-Status. Es muss eine andere Lösung für die Solarzellenbefestigung her. Dazu noch eine Möglichkeit für eine Schnur.
    Und die Buchstaben sollen noch farbig werden, um eine Tagwirkung zu erzielen. Durchleuchtet wären die dann schwarz, aber durch die Kanten gut erkennbar.

    Es werden insgesamt 4 Ballons für dieses Projekt. Jeder mit eigener Solarzelle.
    Sollte es dann irgendwann fertig werden, stelle ich alle Dateien zur Verfügung. Und dann kommt auch ein instructable.

  • Kurze Zwischenfrage: Wer oder was ist jetzt schon wieder ARON?

    Du solltest das eigentlich wissen. Das ist RAXL.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!