Emby Server lässt platten nicht in Ruhe

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Synology NAS, genaue rgesagt eine DS418j. Auf dieser läuft ein Emby Server und sorgt aus für mich nicht auffindlichem Grund dafür das die HDDs nicht abschalten.
    Sobald ich Emby beende funktioniert das herunterfahren der Platten(bei mir sind 10min hinterlegt, sauber).

    Hat jmd einen Ansatz woran es liegen könnte oder ähnliche Probleme?

  • Das liegt an der Config und den Logs - diese werden auch dauerhaft geschrieben - bei meinem NAS kann ich das ganze umgehen da Emby seine Daten auf meine SSD schreiben und es da nichts macht wenn die läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ist nicht viel zu erklären. (ich nutze auch kein emby)
    In der fritzbox direkt im Home-Screen rechts unten auf Speicher (NAS) klicken und im nächsten Fenster dann unten die Freigabe aktivieren.
    Und unten findest du dann noch den Hinweis, dass du einen Benutzer anlegen solltest. Ist auf jeden Fall notwendig für die Freigabe. Aber alles selbsterklärend.
    Wenn alles korrekt eingetragen ist, kann man den Speicher zB im Explorer ganz normal aufrufen:

    Bei meiner 7530 sind lediglich 9MB intern nutzbar. Aber für meine Sachen hat es immer gereicht. Der AB verwendet auch diesen Speicher.
    Wie gut der auf Dauer ist, kann ich nicht sagen. Aber als EPG Auslagerung hatte ich den in der alten wirklich Jahre genutzt.
    Der Speicher ließe sich dann entweder wieder mit einem USB-Stick erweitern, oder auch mit einer kleinen alten SSD, die man vielleicht noch rumliegen hat.

    Eine andere Idee ist eine RAM-Disk. Nutze ich am Server auch.
    Dort wird ein virtuelles Laufwerk erzeugt, welches einen Teil deines RAMs verwendet.
    Dazu verwende ich SoftPerfect RAM Disk
    Der wird natürlich bei einem Neustart komplett entleert. Ist also wirklich nur ein TEMP-Laufwerk.
    Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, hält es einem auch die Ordner sauber.

  • Seid Ihr Euch sicher, dass das der Emby Server ist?

    Das Problem hatte ich noch nie.... mit keinem System.

    Vor allem schreibt Emby ja auch kein Logfile, wenn Emby nichts macht. ;)

    Der ordentliche HDD Spindown bei Sysnology ist genau der Pumkt, der mich immer vom Kauf zurückgehalten hat, zumal es dort ja so ist, dass auch immer das ganze Array startet, wenn auf eine HDD zugegeiffen wird.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • könnte sein das der [definition='1','0']log[/definition] level zu hoch ist, dann werden auch die upnp pings geschrieben.

    Das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,9]logging[/definition] ist aus. Wo kann man denn das Log Level einstellen? Habe alle Einträge durch kann aber nichts finden.

    Seid Ihr Euch sicher, dass das der Emby Server ist?

    Das Problem hatte ich noch nie.... mit keinem System.

    Vor allem schreibt Emby ja auch kein Logfile, wenn Emby nichts macht. ;)

    Der ordentliche HDD Spindown bei Sysnology ist genau der Pumkt, der mich immer vom Kauf zurückgehalten hat, zumal es dort ja so ist, dass auch immer das ganze Array startet, wenn auf eine HDD zugegeiffen wird.

    Sobald ich den Dienst auf der Synology deaktiviere gehen die Platten nach 10 min wie eingestellt aus.

  • Sobald ich den Dienst auf der Synology deaktiviere gehen die Platten nach 10 min wie eingestellt aus.

    Das mag sein, aber das große Problem ist, dass bei DSM alle Platten starten, sobald auf eine zugegriffen wird und das ist für mich immer das KO-Kriterium gewesen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wollte das Thema noch mal aufgreifen; habe seit gestern auch nach Jahren Nutzung von MariaDB/MySQL und mehreren Kodis Emby entdeckt. Finde die Serversoftware und vor allem Android App echt mega! Auch auf dem FireTV ist das mit dem Addon gut gelöst.

    -> Leider habe ich auch das Problem, das die Festplatten (DS220+) nicht in den Hibernate gehen seit der Installation. "Erlaube Echtzeitüberwachung" ist deaktiviert - nützt trotzdem nichts.

    Emby Synology Serverversion: 4.5.3

    Habt ihr ne Idee!? [bw]

  • Ich würde dir gern besser helfen als einen Fingerzeig. Mangels eigenen Synology NAS (ich selber nutze Docker unter Unraid dafür) kann ich da keine Schritt für Schritt Anleitung liefern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!