Laptop mit CPU intel i3 5005U schafft kein Gigabit LAN/Internet

  • Hallo und hi!

    Habe ein etwas seltsames Phänomen.
    Und zwar hat ein Arbeitskollege einen HP Laptop Windows 10 v2004 x64 mit 4 GB RAM, SSD, und o.g. CPU. (LAN Adapter ist auch tatsächlich GBit-fähig)
    Seit neuestem (er kann noch Widerrufen) hat er zu Hause von Vodafone einen GBit Internet Anschluss, und eine Fritzbox 6591.
    Also, beste Voraussetzungen für schnelles Internet. Auch die Fritzbox zeigt >1020 MBit/s intern an.

    Leider hatte sein Laptop zuerst bei allen möglichen Speedtests (auch bei dem von Vodafone) lediglich und konstant maximal ~300 MBit geschafft.
    CPU Auslastung während der Tests lag bei ~95-99%. (davor und danach im Idle bei ~7-10%)
    Habe dann mal den Virenscanner (Avast) entfernt, bin auf Microsoft Defender umgestiegen, Treiber aktualisiert, unnötiges runtergeschmissen, ausgemistet, usw.

    Mittlerweile schafft der Laptop ~600-700 MBit/s. (Auslastung geht jetzt hoch auf ~80-95%)
    An dem PC vom Sohnemann kommen durchgehend >950 MBit/s bei den Tests an.
    Alle Tests wurden mit Edge, Chrome und Firefox (jeweils neueste Version) durchgeführt. Immer das selbe Ergebnis (bis auf die üblichen minimal Schwankungen)


    Hat evtl. jemand Erfahrung mit o.g. CPU? Oder gar weitere Tips was ich noch optimieren könnte?
    Fritzbox kann leider keine Jumbo Packets (wüsste auch nicht, ob das helfen könnte ^^)
    Aber für mich ist aktuell die CPU der Flaschenhals... Oder aber der RAM, wobei dieser bei den Tests eine Auslastung von ~2 GB hat, also, grad mal 50%.

    Ihm gehts nur darum, wenn er die GBit-Leitung am Laptop nicht nutzen kann, braucht er den GBit Anschluss nicht, und geht zurück auf die vorherigen 400 MBit/s.


    LAN Ports an der Box, so wie Kabel wurden durchgetauscht.
    Immer beim Laptop fehlen die MBits.


    Grüße
    Acid

  • als bei mir die 300Mbps FTTH von den stadtwerken endlich funktionierten, hat der techniker von denen versucht mit speedtest auf seinem windows PC den anschluss zu messen, und kam bloss auf 100 Mbps. Mit meinem Mac waren es dann 300 Mbps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!