StreamingDB-Einträge nicht zentralisieren, bei zentraler MedienDB

  • Meine Konfiguration:

    • Diverse Kodi-Clients (S912, Pi2, C2) mit zentraler DB auf'm Server
    • Server mit MariaDB und MedienDaten (läuft nur temporär / Abends)

    Bezogen auf das Abspielen von MedienDateien läuft alles wie gewünscht.

    Bei Verwendung von Streaming AddOns, z.B. Radio oder Joyn werden offensichtlich auch DB-Einträge erzeugt?! Zum Hören oder Gucken von Streaming-Angeboten möchte ich eigentlich nicht extra den Server anwerfen. Gibt es entsprechende Einträge für die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"? Ein Eintrag wie "streamingdatabase" - so das diese lokal verbleiben können bzw. Zugriffe auf den Server verhindert werden?
    Ist der Server nicht an, dauert es Minuten in denen nichts passiert, um am Ende dann doch irgendwann zu funktionieren - also braucht es offensichtlich nicht zwingend DB-Einträge?!
    Notfalls müsste ich die MariaDB auf'n 24-Std-Pi, oder so, legen und nur die MedienDaten auf dem Server belassen. Das sollte dann doch im Prinzip vermutlich klappen?

    PS: An alle Emby-Wanderprediger: Ich bleibe bei MariaDB - brauche also keine Emby-Beratung ... [aq]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]


  • Bei Verwendung von Streaming AddOns, z.B. Radio oder Joyn werden offensichtlich auch DB-Einträge erzeugt?!

    Ich tippe mal auf die "watched states".


    Gibt es entsprechende Einträge für die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"? Ein Eintrag wie "streamingdatabase" - so das diese lokal verbleiben können bzw. Zugriffe auf den Server verhindert werden?

    Soweit ich weiß, werden die Streaming-Einträge nicht gesondert behandelt (evtl. ist hier etwas per RegEx machbar). Idealerweise läuft der DB-Server 24/7 oder unterstützt WOL (steht auch so im Wiki).

  • Ich tippe mal auf die "watched states".

    Kann ich mir auch vorstellen. Benötige ich an dieser Stelle aber nicht (zentral).

    Zitat

    Soweit ich weiß, werden die Streaming-Einträge nicht gesondert behandelt

    Hmm - unbefriedigend.

    Zitat

    Idealerweise läuft der DB-Server 24/7 oder unterstützt WOL (steht auch so im Wiki).

    Ich nutze den Server 4-5 Stunden am Tag - warum sollte ich ihn daher durchlaufen lassen (Umwelt, Kosten etc.)?
    Er wird bei Bedarf (für MedienDateien) mit WOL geweckt. Aber warum sollten HDD, Lüfter etc. laufen, wenn ich die doch zum Streamen im Prinzip nicht benötige? Kodi wird doch (vermutlich) eher im privaten Umfeld genutzt, daher ist dort auch eine professionelle 24-Stunden Servernutzung eher selten ... (Die Mitglieder des KodiNerds-Forums sind eher die Ausnahme?!). Immerhin gibt es für Kodi auch keine gescheite Server-/Client-Struktur aus einem Guss - was hier allerdings nichts zur Sache tut.

    Das gibt's doch bestimmt etwas vom Experten?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ja die [selbstgeschriebene Software hier einsetzen].
    Was ich damit sagen möchte: Wenn Du nicht möchtest das zu bestimmten Zeiten dein Server anläuft weil Du kein Zugriff deiner Meinung nach brauchst versuchs mit Dualboot mit einem lokalen Profil.
    Vieleicht ein Start Script für jeden Clienten erstellen was die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml,sources, Datenbank jedes mal austauscht, je nachdem was Du möchtest.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (25. August 2020 um 16:48)

  • Ja die [selbstgeschriebene Software hier einsetzen].
    Was ich damit sagen möchte: Wenn Du nicht möchtest das zu bestimmten Zeiten dein Server anläuft weil Du kein Zugriff deiner Meinung nach brauchst versuchs mit Dualboot mit einem lokalen Profil.

    Verstehe den Lösungsansatz - allerdings wenig WAF-freundlich, muss ich daher verwerfen.

    Notfalls müsste ich die MariaDB auf'n 24-Std-Pi, oder so, legen und nur die MedienDaten auf dem Server belassen.

    Dann würde jedenfalls nicht der große Dateiserver mit den HDD, Lüftern etc. laufen. Würde das auch zum Erfolg führen? Oder wird neben dem Eintrag in die DB auch noch eine Datei auf dem Server beschrieben?

    Sind die "watched states" nur für Streaming mit einem Trick deaktivierbar? (Außer Profilwechsel)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!