NAS mit Windows 10

  • Solange du damit leben kannst, dass man es regelmäßig neustarten muss und die Updates alles andere als sauber sind, sprich du bei jedem Update hoffen darfst, dass es nichts zerhaut ... spricht nichts dagegen. Ist halt einfach ein unglaublich aufgeblähtes OS für ein NAS. Lieber OMV einsetzen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • hab seit mehren jahren nen intel nuc mit win10 als nas am laufen. dran hängen per usb3 2 hdd-raids und noch ne extra backup-platte für daten der anderen compis. und das system rennt auf ner internen ssd.

    wenn man das ding richtig einstellt (is es eh fast out-of-the-box) gibts 0 probleme. mir sind nie problematische updates untergekommen, noch hat da irgendwas versagt.
    die einzigen reboots sind nach automatischen updates - die kann man dann aber wunderschön auf z.b. 4 in der früh legen.

    generell muß ich halt sagen ... der nuc hat nen älteren i3 drinnen, drauf rennt dann noch ne vm für meine hausautomatisation, tvbrowser, jd2 mein 3d-drucker-server und einige tools wie z.b. hdd-überwachung usw. damit ist mein i3 total unterbeschäftigt.

    will sagen: für ne nackte nas tuts billiger ein raspi mit linux.

  • Ich weis, es gibt Windows hasser. Bei läuft schon ewig Windows als Server, jetzt eben mit Win 10 Pro. Es läuft und läuft und läuft. Keine Probleme. Und mit den Updates auch noch nie. Man muss halt wissen: Updates kommen immer nur am zweiten Dienstag des Monats! Dann kümmert man sich halt drum, macht das abends kurz durch, und gut ist. Bei mir hängt Live-TV daran, und alles an Filmen und Bilder usw. Dank Advancewakeonlan wird über Kodi der PC auch wach.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich weis, es gibt Windows hasser.

    Das hat nicht zwingend was mit Windowhasser zu tun. Mein Hauptrechner läuft au Windows, und so sehr ich Linux schätze würde ich da nicht drauf wechseln (ich würde nicht nie sagen, aber im Moment definitiv nicht), weil windows für meinen Usecase dort einfach die beste wahl ist (meiner Meinung nach). Für einen Server würde ich mir das aber nicht ins Haus holen, da es mir einfach zu wartungsintensiv ist und ein Linux ressourcensparender ist. Zudem viele Serveranwendungen einfach besser auf Linux laufen

  • Wieso Wartungsintensiv? Ich mach nix an dem Ding, schon lange. Erst Recht, seit Windows 10 drauf ist.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wollte hier keine Diskussion Windows vs Linux anstoßen :D Bei meinem HTPC & SpielePC daheim läuft das Windows auch seit Jahren absolut fehlerfrei. Aber ich betreue halt noch ein paar Hundert Arbeitsplätze und kann euch bestätigen, dass Windows alles andere als ein Stabiles, zuverlässiges OS ist und Microsoft die Updates aktuell alles andere als im Griff hat. Es gibt etliche Geräte die bisher alle Updates ohne Probleme nehmen aber ebenso viele die durch manche kleine Updates komplett zerschossen worden.
    Grundsätzlich spricht nicht viel dagegen ein W10 als NAS ein zu setzen. Für die meisten ist das OS ja von der Bedienung her bekannt, es bietet eig alle grundlegenden Features für ein NAS.
    Nur würde ich für ein NAS / Server immer auf das minimal Prinzip greifen - so wenig wie möglich einsetzen - sprich ein OS so minimal wie ich es eben brauche damit es schnell, ressourcensparend, stabil und sicher funktioniert. Da ist ein W10 halt etwas überladen.

    Aber sonst, wer mag - machen! Man kann lokale User erstellen, Freigaben wunderbar Verwalten, hat eine bekannte Oberfläche. Selbst die Fernwartung mittels PowerShell usw funktioniert sehr gut und man kann sogar Linux Anwendungen zum laufen bringen dank dem SubSystem :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!