Bibliothek aktualisieren > Ruhezustand

  • Hi zusammen,

    meine Kodi Bibliothek wird bei mir bei jedem Start aktualisiert.

    Der Fire TV Stick wird allerdings nie abgeschalten, sondern befindet sich ja stets im Ruhezustand, dementsprechend ist Kodi auch nur im Ruhezustand und aktualisiert die Bibliothek nicht automatisiert beim Aufruf.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierung auch nach dem Ruhezustand zu aktivieren?

    Viele Grüße

  • https://kodi.wiki/view/Add-on:Library_Auto_Update

    Das kann zumindest ein Library-Update zu einer bestimmten Uhrzeit. Ob das auch im Ruhezustand funktioniert musst du testen

    Danke erstmal. Naja ich greif halt zu verschiedenen Zeiten auf die Clients zu, daher bringt mir so ein geplanter Timer nichts. Hier mal en kleines Szenario.

    Ich schaue einen Film im Wohnzimmer. Pausiere oder stoppe den Film, weil ich im Schlafzimmer weiterschauen will.
    Ich gehe ins Schlafzimmer, mache den TV an, muss aber dann erst die Bibliothek aktualiseren, dass ich an der aufgehörten Stelle weiterschauen kann.

  • daher bringt mir so ein geplanter Timer nichts

    Hast du überhaupt mal das verlinkte Wiki geschaut?

    "This is a Kodi Service"

    Ein Service, so wie ich ihn verstehe, läuft so lange bis ich die Applikation dazu beendet habe. Da du Kodi in den Ruhezustand versetzt, kann es gut sein, dass der Timer auch greift, wenn die Kiste im Ruhezustand ist. Du kannst also ggf. versuchen den Timer auf nachts um 2 Uhr zu setzen. Vielleicht sind auch mehrere Timer möglich. Dann könntest du die Kiste jede Stunde updaten lassen


    Ich schaue einen Film im Wohnzimmer. Pausiere oder stoppe den Film, weil ich im Schlafzimmer weiterschauen will.
    Ich gehe ins Schlafzimmer, mache den TV an, muss aber dann erst die Bibliothek aktualiseren, dass ich an der aufgehörten Stelle weiterschauen kann.

    Was läuft da im Hintergrund? Das hört sich nicht nach einer MySQL an. Eine MySQL würde sofort das anzeigen, was in der Datenbank enthalten ist. Da bedarf es, nachdem der Film einmal in der Datenbank ist, keines weiteren Updates mehr. Deswegen ist es ja eine zentrale Datenbank auf der alle Clients zugreifen können....gleichzeitig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was läuft da im Hintergrund? Das hört sich nicht nach einer MySQL an. Eine MySQL würde sofort das anzeigen, was in der Datenbank enthalten ist. Da bedarf es, nachdem der Film einmal in der Datenbank ist, keines weiteren Updates mehr. Deswegen ist es ja eine zentrale Datenbank auf der alle Clients zugreifen können....gleichzeitig.

    ja da läuft ne MySQL im Hintergrund.

    Muss aber komischerweise immer kurz die Bibliothek einmal aktualiseren, dass er mir den aktuellsten Stand anzeigt.

    Hast du überhaupt mal das verlinkte Wiki geschaut?

    "This is a Kodi Service"

    Ein Service, so wie ich ihn verstehe, läuft so lange bis ich die Applikation dazu beendet habe. Da du Kodi in den Ruhezustand versetzt, kann es gut sein, dass der Timer auch greift, wenn die Kiste im Ruhezustand ist. Du kannst also ggf. versuchen den Timer auf nachts um 2 Uhr zu setzen. Vielleicht sind auch mehrere Timer möglich. Dann könntest du die Kiste jede Stunde updaten lassen

    Da würde auch jede Stunde die DS angehen, wäre keine alternative.

  • Muss aber komischerweise immer kurz die Bibliothek einmal aktualiseren, dass er mir den aktuellsten Stand anzeigt.

    Sicher? Oder reicht es Kodi einmal neu zu starten? Um das zu testen darf Kodi natürlich nicht automatisch beim Start die Bibliothek aktualisieren.
    Ich meine bei mir hier reicht es aus, dass (andere) Kodi nur (neu) zu starten. So dass es aus der Datenbank sich die Sachen neu einliest.

    Datenbank aktualisieren bedeutet ja, dass neue Medien in die Datenbank eingetragen werden. Das hat mit dem gesehen-, bzw. Fortschritts-Status aber eigentlich nichts zu tun.

  • Durch Corona hat Amazon mir verlauten lassen, dass meine Glaskugel wohl erst ende 2028 bei mir ankommen wird. Wenn du uns also kein Log gibst (am besten von beiden Geräten), dann wirst du dich wohl oder übel so lange gedulden müssen.

    Ping mich dann mit meinem Namen, wenn du das [definition='1','0']log[/definition] hast. Ich werde das mit deinem Nick ebenso machen, wenn meine Glaskugel angekommen ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So wie @BirdOfPrey das Szenario beschreibt, ist es auch richtig. Bei Dir müssten ja alle naselang neue Titel zur Datenbank hinzukommen. Da kommst Du natürlich um ein Aktualisieren derselben nicht drum herum.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da kommst Du natürlich um ein Aktualisieren derselben nicht drum herum.

    Bedingt richtig. Ich kann einen Kodi Client (nennen wir ihn "Master") ohne weiteres so konfigurieren, dass er Quellen hat. Das wäre dann auch der gleiche Client, der die Konfig zur MySQL bekommt (über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]). Somit liest dieser Client also von den Quellen (Beispielsweise NAS) und schreibt dann aber in die MySQL, die irgendwo im Netzwerk liegt und nicht in die lokale SQL

    Jeder weitere Client, der auch an die MySQL angeklöppelt ist, liest dann ebenso von der MySQL. Unabhängig davon ob dieser auch Quellen eingerichtet hat oder nicht. Quellen sind für einen MySQL Client nämlich nicht zwingend erforderlich...denn....

    Einen anderen Client kann ich ebenso ohne weiteres OHNE Quellen so konfigurieren, dass er ausschließlich von der MySQL liest. Da würde ein Datenbank-Update gar keinen Sinn machen, da es gar keine Quellen gibt, von denen gelesen werden müsste und die MySQL weiß schon von den neuen Einträgen, da die schon durch den "Master" eingelesen wurden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jeder weitere Client, der auch an die MySQL angeklöppelt ist, liest dann ebenso von der MySQL. Unabhängig davon ob dieser auch Quellen eingerichtet hat oder nicht. Quellen sind für einen MySQL Client nämlich nicht zwingend erforderlich...denn....

    Was dazu führt, dass er die Quellen zwar auflistet - da sie aus der SQL kommen - sie aber nicht abspielen kann, da die Verknüpfung (egal ob NAS oder Kodi Master) zum Dateisystem der Quelle fehlt. Das führt zur sofortigen Abfrage "Video nicht verfügbar, soll dieses aus der DB entfernt werden". Bestätigt man dann fatalerweise mit "ja", wird es aus der SQL entfernt und steht dann auch nicht mehr den anderen Clients und dem Master zur Verfügung, bis es erneut vom Master in die DB eingelesen wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau das sollte nicht passieren. Der Film steht mit samt seinem Netzwerkpfad in der Datenbank und Kodi öffnet dabei nichts anderes als eine URL. Ist diese URL also direkt von dem Client ohne Quelle erreichbar (im Fall von NFS z. B.), dann sollte der Wiedergabe eigentlich nichts im Weg stehen

    Ich werde das aber morgen früh nochmal mit nem MySQL Socket und 2 KODi Clients testen.

    Mag ja gut sein, dass ich mich irre ;)

    Aber ich kann ja auch eine Quelle ohne Inhalt angeben...also den Content der Quelle (Filme, Musik, Serien)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Film steht mit samt seinem Netzwerkpfad in der Datenbank und Kodi öffnet dabei nichts anderes als eine URL.

    Ist diese URL nicht erreichbar oder präsent - weil der Master oder das NAS offline sind, führt das zum o.g. Verhalten. Genau das meinte ich auch mit

    da die Verknüpfung (egal ob NAS oder Kodi Master) zum Dateisystem der Quelle fehlt.

    Ich rede hier von einem Zugriff über das Dateisystem, egal ob SMB, NFS, FTP oder sonstwas.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist diese URL nicht erreichbar oder präsent - weil der Master oder das NAS offline sind

    Wir reden hier aber nicht davon, ob der Master oder das NAS offline sind. Also zumindest ich nicht. Wir reden hier davon, dass es irgendwo in einem Netzwerk eine MySQL Datenbank gibt (bei mir ist es gerade ein Raspi, mit Raspbian der dafür herhalten muss). Auf diesem habe ich gerade meine MySQL im Netzwerk verfügbar gemacht, einen User für Kodi angelegt....aber etwas detaillierter:

    Raspi:
    - OS = Raspbian
    - IP = 192.168.1.220
    - MySQL server installiert
    - im Netzwerk freigegeben
    - iptables angepasst
    - kodi-user angelegt
    - Rechte für Kodi user angepasst

    Master:
    - Desktop-PC
    - IP = 192.168.1.181
    - OS = Fedora 31
    - mysql installiert (um zu verifizieren, dass ich mich via Netzwerk und dem User "kodi" auf die MySQL auf dem Raspi verbinden kann....klappt ;) )
    - Kodi 19 kompiliert
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition] erstellt und für MySQL konfiguriert
    - in Kodi Quellen via NFS hinzugefügt
    - MySQL Datanbank geprüft....Einträge wurden auf der DB auf dem Raspi geschrieben (use MyVideos118;, select c00 from movie; zeigt mir die Liste der Filme)

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition] sieht so aus:


    Du siehst, ich verbinde mich von der IP 192.168.1.181 (der Master) mit der db auf dem Raspi (192.168.1.220)

    Client:
    - Laptop
    - IP = 192.168.1.180
    - OS = Fedora 32
    - Kodi 19 kompiliert
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition] erstellt und für MySQL konfiguriert
    - keine Quellen hinzugefügt
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition] so wie oben


    So sieht es erstmal aus. Was dabei raus kommt, erzähle ich gleich, da gerade noch Kodi 19 auf dem Laptop (Client) baut ;). Das könnte noch ne Weile dauern :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So...wir haben ein Ergebnis.

    Genau so, wie ich es oben eingerichtet habe, funktioniert es auch.

    Ich habe auf dem "Master" eine Quelle hinzugefügt, die die MySQL auf dem Raspi befüllt hat. Nachdem ich Kodi auf dem Laptop gebaut habe und dort die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition] hinzugefügt hatte und keine Quellen angegeben habe, konnte ich auf dem "Client" Filme ohne weiteres abspielen. Kodi muss also keine Quellen haben um auf einen Netzwerkpfad zugreifen zu können. Das war das, was ich damit sagen wollte. Das funktioniert wenn:

    - Kodi auf dem Master läuft
    - Kodi auf dem Master nicht läuft
    - der Master komplett aus ist ;)

    So...nun weiter zu dem Thema, dass ich die Datenbank auf dem Client "aktualisieren muss". Auch das ist falsch. Ich habe auf dem Master 1 (in Worten "eine") Quelle hinzugefügt. Ich habe aber mehrere Quellen. Nachdem die erste Quelle hinzugefügt wurde und ich das obige Szenario erfolgreich getestet habe (abspielen ohne weitere Quellen auf dem Client), habe ich dem Master neue Filme hinzugefügt. Auf dem Client ist "automatisches aktualisieren bei Start" deaktiviert (würde ja ohnehin nichts bringen, da keine Quellen angegeben sind, sondern nur eine Zentrale Datenbank.

    Was passiert dann....

    Der Master bekommt eine neue Quelle. Diese liest er ein (bei mir mit NFO only) und schreibt die Einträge aber in die zentrale Datenbank, die auf meinem RPi installiert ist. Dann starte ich Kodi auf dem Client neu...dort passiert dann folgendes. Kodi startet, schaut in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] und sieht dort einen Verweis auf die zentrale Datenbank. Also liest Kodi von dieser Stelle. Und schwupsdiwups, sind die gleichen Einträge, wie auch auf dem Master vorhanden.

    Ich müsste Kodi auf dem Client noch nichtmal neu starten (auch das habe ich getestet). Ich muss ausschließlich die Bibliothek verlassen und neu betreten um die neuen Einträge sichtbar zu haben. Und das obwohl der Master gerade noch weiter Einträge zur DB hinzufügt.

    Ich wüsste nicht, warum ich eine Aktualisierung anstoßen muss, damit Eintrage aus einer Datenbank gelesen werden. Ich möchte ja die Datenbank nicht mit neuen Infos befüttern. Ich möchte nur aus der Datenbank lesen, was drin ist. Und wenn sie einmal befüllt wurde, kann sie jeder Client ohne Aktualisierung.

    Im Szenario des Fragestellers hat er das gleiche gemacht.

    Er hat auf dem Master im Wohnzimmer eine Aktualisierung angestoßen, da ein neuer Film hinzugekommen ist,. Das ist soweit auch korrekt. Schließlich muss die DB ja einmalig befüttert werden. Der Client im Schlafzimmer ist aber an die gleiche zentrale DB angebunden, wie der Master im Wohnzimmer. Schalte ich also den Client ein, bekommt dieser auch automatisch alle Einträge, die er aus der DB liest.

    Mögliche Ursache für ein Fehlverhalten können unterschiedliche Kodi Versionen sein. Denn dann werden auch unterschiedliche Datenbanken in der MySQL angelegt. Dann wüsste der Client im Schlafzimmer natürlich nichts von den neuen Einträgen, da einfach in einer falschen DB gesucht wird und dann würde auch eine Aktualisierung Sinn machen (sofern Quellen eingetragen wurden.

    Das alles würden wir aber in einem Log sehen.

    So und ich denke jetzt habe ich das genug und ausreichend erläutert ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (8. August 2020 um 08:19)

  • Ich habe auf dem "Master" eine Quelle hinzugefügt, die die MySQL auf dem Raspi befüllt hat. Nachdem ich Kodi auf dem Laptop gebaut habe und dort die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition] hinzugefügt hatte und keine Quellen angegeben habe, konnte ich auf dem "Client" Filme ohne weiteres abspielen. Kodi muss also keine Quellen haben um auf einen Netzwerkpfad zugreifen zu können. Das war das, was ich damit sagen wollte. Das funktioniert wenn:

    Die Quelle auch tatsächlich errreichbar ist.

    Ich rede hier von einem Zugriff über das Dateisystem, egal ob SMB, NFS, FTP oder sonstwas.

    Offensichtlich hältst Du mich für doof oder Du kannst den Kontext nicht erkennen. Wenn der reale Zugriff auf einen Pfad erfolgt, der zum Zeitpunkt des Zugriffs nicht verfügbar ist, kommt es zu #12.

    Im Szenario des Fragestellers hat er das gleiche gemacht.

    Ach ja, bist Du dir da sicher?

    Das alles würden wir aber in einem Log sehen.

    Genau. Und in vielen Fällen bist Du dann anschliessend eine Antwort schuldig geblieben. Ich zitiere mal Peter Lustig: Klingt zwar komisch, ist aber so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich schaue einen Film im Wohnzimmer. Pausiere oder stoppe den Film, weil ich im Schlafzimmer weiterschauen will.
    Ich gehe ins Schlafzimmer, ... dass ich an der aufgehörten Stelle weiterschauen kann.

    Dafür gibts doch trakt mit entsprechenden Add-Ons für Kodi ....
    Mit Client A anfangen und stoppen, mit Client B weiterschauen

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hat hier schon jemand Emby Server vorgeschlagen anstatt MYSQL?
    Beim Start des Kodi Clients werden alle Änderungen synchronisiert, dauert 10 sek und gut ist.
    Ahja und Frieden wäre auch ganz gut ;p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (9. August 2020 um 04:57)

  • Hat hier schon jemand Emby Server vorgeschlagen anstatt MYSQL?
    Beim Start des Kodi Clients werden alle Änderungen synchronisiert, dauert 10 sek und gut ist.
    Ahja und Frieden wäre auch ganz gut ;p

    Läuft mittlerweile. Bibliothek musst nicht aktualisiert werden sondern man musste nur kurz den Serien Reiter neu aufmachen.

    Emby hab ich versucht, dafür ist die DS220j allerdings zu schwach.

    Danke an alle für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!