Unmountable disks present

  • Hallo Freunde heute will ich es mit Unraid versuchen. Im Moment erstellt er ja das Array dauert ca 8 Stunden ich lass ihn nun in Ruhe.
    Was mich ein wenig beängstigt ist dies:Unmountable disks present
    Muss ich mir Sorgen machen?
    LG OSR

  • Die sind unmountable weil die noch nicht formatiert sind. Auf der rechten Seite vom Screenshot kannst du das tun ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich frag mich grad warum da schon ein Parity build läuft? Das ist doch eher Zeitverschwendung. Wenn du mehr Platten ins Array schiebst geht der ganze Käse wieder von Vorne los ;)
    Besser einmal direkt alle Platten korrekt zuteilen und Parity dann bilden. Oder erstmal Parity weglassen und später starten wenn alles so ist wie es sein soll.

    Falsch ist das nicht, was du da tust! Nur eigentlich überflüssig^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So wie die Jungs es oben gesagt haben ;)

    Ich bin da auch nicht der Guru. Aber das builden der Parity kannst du erstmal stoppen. Dann formatierst du in aller Ruhe die Platten, legst die Daten an, und dann lässt du die Parity schreiben.

    Das ist ja das schöne bei UnRaid. UnRaid striped die Daten nicht. Daher kannst du da ziemlich viel machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du keine Daten hast die du jetzt direkt rüber kopieren möchtest dann kannst du auch direkt die Parity dazunehmen.

    Hintergrund ist der das das schreiben auf das Array ohne Parity Berechnungen WESENTLICH schneller geht.
    Wenn du also jetzt schon Daten hättest (und zwar viele) die du migrieren möchtest dann würde ich dir raten das tunlichst jetzt zu tun und die Parity erst nachher anzuwählen.
    Haste natürlich nur 50GB die du draufschieben willst dann aktivier direkt die Parity und gut ist.

  • nein ich habe schon ca 4 tb daten die nachher drauf sollen. von externen Platen die ich zu liegen habe. aber wie soll ich diese nun kopieren wenn noch keine Festplatte online ist und auch noch kein Share erstellt wurde. das ist halt was ich nicht verstehe.

  • Du bringst das Array einfach ohne eine zugewiesene Parity online.
    Dann erstellst du die Shares, installierst das unassigned Devices Plugin, dann hängst du die externen Platten an den unRaid und kopierst mit mc auf der Kommandozeile den Inhalt der externen Platten in deine Shares.
    Wenn das fertig ist fährst du das Array runter, fügst die Parity hinzu und lässt den Server die Parity aufbauen.

  • Ihr könnt mich steinigen.Habe das nicht so hinbekommen. Habe das dann doch wie zuerst gemacht.Die Daten rüber schaufeln hat eine Ewigkeit gedauert.Das habt Ihr mir ja vorausgesagt. Na egal. Nun läuft es. Jetzt habe ich den emby-server per Apps installiert hat auch geklappt. Voller Vorfreude das alles so reibungslos ging wollte ich diesen dann einrichten. oje wenn ich unter Netzwerk mein Ordner Kino aufrufe dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Was kann ich tun damit er diesen Pfad nimmt.
    Gruß OSR

  • Ich sehe natürlich nur wenig vom Pfad wegen der Fehlermeldung aber der sieht für mich komisch aus.

    Versuchs mal über /mnt/user/DeinShare

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!