Zugriff auf FRITZ!NAS

  • Hallo,

    ich habe eine externe Festplatte probehalber an die FRITZ!Box 7490 angeschlossen und die NAS-Funktion aktiviert. Von meinen Linux-Rechnern aus kann ich problemlos auf die Platte zugreifen, unter Kodi leider nicht.
    Es läuft bei mir Kodi 18.2 (LibreElec 9.0.2) auf einem Raspberry Pi 3B+.
    Über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung würde ich mich sehr freuen.

  • Stell Kodi auf SMBv1, in der Fritze auch auf SMBv1 (Falls schon 7.20er Firmware bzw. die Beta davon)
    dann sollte es klappen.

    Die 74xx/75xx Boxen können zwar lt. AVM mit 7.20er OS SMBv3... Praktisch klappt's mit LibreElec aber nicht.

  • Für die 7490 ist v7.20 noch nicht raus, lediglich die 7590 und 7530 + Repeater2400 haben es schon spendiert bekommen.
    Wird wohl noch ca. 2-3 Wochen dauern, dannn sollte auch die 7490 (und weitere) dran sein... und dann sollte sie auch SMB v3 können, endlich.

    Hier Infoseite von AVM

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo,

    danke erstmal für die Antworten!

    Ich habe es nochmal sicherheitshalber mit SMBv1 bis SMBv1 probiert (vorher hatte Kodi schonmal auf SMBv1 bis SMBv3 gestellt), leider ohne Erfolg.

    Wenn ich bei Kodi eine neue Quelle hinzufügen möchte, komme ich unter "Windows-Netzwerk (SMB)" bis "Einstellungen für smb://FRITZ-NAS/FRITZ.NAS/ sperren". Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort, springt das Passwort-Kästchen wieder zurück (egal ob Häkchen bei "Für diesen Pfad merken" gesetzt oder nicht). Ansonsten passiert leider nichts weiter.

    Wie bereits geschrieben, klappt der Zugriff mit denselben Benutzerdaten von meinem Desktop und Laptop aus ohne Problem. Ich bin ratlos...

  • SMB ist ein Protokoll für das heimische LAN. FTP ist ein veraltetes Protokoll was für das Teilen von Daten über das Internet gedacht ist.
    Der Weg über SMB ist für das heimische LAN auf jeden Fall richtiger ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Keinesfalls

    Kann ich bestätigen, nur habe ich manchmal Probleme in Kodi, beim aufwecken einer HDD über FTP. Läuft die Platte erst mal , z.B. bei Browser zugriff, oder FTP Tool alles kein Thema mehr.
    Im Log heißt es eben "Datei nicht verfügbar".
    Muss da glaube noch mal tiefgründiger bohren.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo ich brauche dringend hilfe um -Addon entfernt da banned (die Moderation) - runterladen zu können. Irgendwas stimmt bei der netzeinstellung nicht aber ist verbunden mit Internet. Ich bitte dringend um Hilfe und bin ein absoluter Anfänger da drin, wurde mir damals eingerichtet also bitte ich um Nachsicht bei den Profis. Aber wie gibt man diese netzeinstellung ein, brauche ich ein passwort. Bitte Schritt für Schritt erklären wo ich das finde? Lg

  • @Wiesly dann soll dir doch derjenige helfen der das damals eingerichtet hat.
    Wir unterstützen keine Installationen welche Addons enthalten die Urheberrechtsverletzungen unterstützen. Dies schadet massiv dem Projekt Kodi und ggf. dem unbedarften Nutzer da dieser dann vielleicht irgendwann mal Post vom Anwalt bekommt oder sich Malware in sein Netzwerk holt.

  • @Wiesly dann soll dir doch derjenige helfen der das damals eingerichtet hat.
    Wir unterstützen keine Installationen welche Addons enthalten die Urheberrechtsverletzungen unterstützen. Dies schadet massiv dem Projekt Kodi und ggf. dem unbedarften Nutzer da dieser dann vielleicht irgendwann mal Post vom Anwalt bekommt oder sich Malware in sein Netzwerk holt.

    zumal es schon an frechheit grenzt, den krempel hier einfach in ein fremdes thema reinzuklatschen...ohne worte [an]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!