720 / 1080 / 4K Bildmaterial hat Artefakte bei schnellen Bewegungen

  • Hallo

    Ich habe Probleme mit meinem neuen TV (lg 65um7050pla) und meiner shield 2017

    Und zwar habe ich bei schnellen Bewegungen Artefakte, immer nur in dem Bereich von zb der sich bewegenden Person.

    Habe mir extra 4k Uhd filme besorgt, gerippt in .MKV h265 mit ca. 55 mb/s bitrate.

    Ich habe versucht "true Motion" an und abzuschalten, leider ohne grossen erfolg.

    Hab auch Mal die im Netz optimale Einstellungen was das Bild betrifft vorgenommen.

    Ich meine das das bei 720p ist würde ich noch hinnehmen, aber auf keinen Fall bei 1080 und 4k.

    Kodi steht auf 60hz, stand vorher Mal auf 59,94hz.

    Ist kodi da das Problem, oder liegt's am TV ?
    Ist da emby oder so eine alternative ? [bc]

  • True Motion hat da auch nichts mit zu tun ...ist ja dafür da 'ruckeln' zu reduzieren. Vor allem 'vertikale ruckler' kann man damit unterbinden/reduzieren. Allerdings wird durch 'True-Motion' wiederum der 'Soap-Effekt' hervorgerufen....

    Ich Tippe mal eher darauf, dass es an Kodi liegt.... stelle doch mal in den Einstellungen->Player->Videos->Verarbeitung die Einstellung für die Hardwarebeschleunigung um ...
    Teste es dann mal mit nem h264-codiertem Video.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Kaputtes HDMI Kabel würde aber wahrscheinlich eher zu großflächigen Störungen im Bild führen.
    Hier scheinen die Störungen ja wirklich nur dort aufzutreten wo Bewegung im Bild stattfindet.
    Also entweder macht hier der Decoder irgendwelchen murks oder das TV baut mist.

    @bumblebee: Hast du schonmal versucht die MKV auf nem TV abzuspielen? Oder hast du vielleicht einen PC Monitor mit HDMI den du mal dranhängen kannst?

  • Hallo,

    hatte ich auch mit 60Hz. Bei 30 passiert das nicht.

    Ich habe deshalb 24, 25, 30, 50, 60Hz in der Whitelist und egal welche Quelle läuft, es ruckelt nichts.

    Gruß Uwe

  • Hast du anständige Hdmi Kabel? Die würde ich auch mal tauschen wenn möglich.

    jap extra neu gekauft für 4K.

    Kaputtes HDMI Kabel würde aber wahrscheinlich eher zu großflächigen Störungen im Bild führen.
    Hier scheinen die Störungen ja wirklich nur dort aufzutreten wo Bewegung im Bild stattfindet.
    Also entweder macht hier der Decoder irgendwelchen murks oder das TV baut mist.

    @bumblebee: Hast du schonmal versucht die MKV auf nem TV abzuspielen? Oder hast du vielleicht einen PC Monitor mit HDMI den du mal dranhängen kannst?


    das müsste ich mal probieren, ist eine gute idee, um kodi auszuschliessen.

  • es geht nicht um ruckeln.sondern um die unscharfe bei schnellen Bewegungen.

    Das ist Ruckeln in einer Geschwindigkeit, die Dein Auge als Artefakte zeigt. Das Beste zum Einstellen ist eine Laufschrift. Erst wenn diese klar und deutlich gezeigt wird, ist das Bild wie es sein soll. Aber der Tip mit allem ausschalten, was der TV versucht zu verbessern ist ein guter Ansatz. Eine weitere Möglichkeit ist der Wechsel des HDMI Eingangs. Wenn er auf dem PC Eingang bespielt wird, kann es auch zu diesen Effekten kommen.

    Gruß

  • Das ist Ruckeln in einer Geschwindigkeit, die Dein Auge als Artefakte zeigt. Das Beste zum Einstellen ist eine Laufschrift. Erst wenn diese klar und deutlich gezeigt wird, ist das Bild wie es sein soll. Aber der Tip mit allem ausschalten, was der TV versucht zu verbessern ist ein guter Ansatz. Eine weitere Möglichkeit ist der Wechsel des HDMI Eingangs. Wenn er auf dem PC Eingang bespielt wird, kann es auch zu diesen Effekten kommen.
    Gruß

    hast du nicht zufällig einen Film oder einen Test Film mit Laufschrift ?

    So wird es schwer das zu finden

  • Hab das selbst auch noch nicht probiert, aber:

    Guck mal, ob Dein Handy hochgeschwindigkeitsaufnahmen machen kann. Einige koennen weiter ueber 60 Hz hinaus. Wenn Du damit dann mal eine kurze problematische Sequenz aufnimmst kannst Du dann halt schoen Bild fuer Bild angucken, was da wirklich passiert ohne das Deine Augen da vielleicht was verfaelschen.

    Gibt auch nette testbiler weisse horizontal bewegende streifen vor schwarzem hintergrund. damit kann man sich noch einfach angucken ob bestimmte einfache interpolationen usw auftraten. Da wo ich meine her habe ist die URL aber kaputt muss man mal gucken, wo man gerade solche files findet.

  • Was passiert wenn du die Shield 2017 auf 3840x2160 Pixel 50Hz mit 8 Bit oder halt 10 Bit Farbraum umstellst bei deinen LG 65UM7050 TV-Gerät?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!