Volumio und LMS

  • Hab nochmal eine Frage an Raspi Experten. Ich nutze aktuell ein Standard Kunststoff-Gehäuse. Das Ding wird sehr heiß. Macht das dem Pi was aus, oder sollte man besser ein Alugehäuse mit Wärmeableitung nehmen? Zum Beispiel das hier?

    Soeins hier!

    Diese Alu-Gehäuse hier sind funktional und wohnzimmertauglich

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • das Flirc Gehäuse soll auch ganz ordentlich sein :)

    https://flirc.tv/more/kodi-edition-raspberry-pi-4-case

  • Frage an alle: Mit Volumio habe LMS Version 7.91 drauf. Im LMS wird mir angezeigt, es gibt 7.9.2! Nun hat mich Logitech Support angeschrieben, dass ihnen ein extrem hohe Zugriff Zahl aufgefallen ist. Ob ich mir erklären könnte? Kann ich nicht. Gleichzeitig haben sie mir ein Update auf 7.9.3 empfohlen. Aber wie? Aus Volumio heraus ist es ja letzens schon schief gegangen, danach lief nichts mehr.
    Habt ihr eine idee??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • In Volumio hatte ich mit dem Update des LMS auch keinen Erfolg....ich denke das es erst geht wenn Volumio das Update anbietet...?
    In Picoreplayer ist LMS bei Version 8...
    Die Version includiert zB die Alben aus der Spotify Bibliothek zu der eigenen Bibliothek.
    kA ob das auch bei Tidal funktioniert....
    btw ist das Update des LMS in Picoreplayer einfacher.

  • Danke, immer mehr Argumente umzusteigen [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Folgendes Scenario heute: Es kommt eine Mail von LMS Support von Logitech. War ich erstmal erstaunt, was wollen die? Das hatte sich schnell geklärt.
    Von meinem LMS gingen über eine Millionen Anfragen raus. Das in Tidal auf wohl ein bestimmtes Lied. Was mich wunderte, ich habe Tidal vor 2 Tagen das letzte Mal benutzt. Empfehlung war, bitte neu Booten. Gemacht, getan. Danach kurze Zeit später wieder eine Mail, Anfragen finden noch immer statt, bitte die Server Log mal zusenden. Habe ich gemacht, und das Gerät dann mal stromlos gemacht für 2 Stunden.

    Jetzt den Raspi wieder eingeschaltet, und es geht nix mehr, bekomme wieder keinen Ton über HDMI aus meinem AVR. LMS und Volumio zeigen zwar ein Abspielen an, ich höre nur nix. Ich könnte kot.....

    @skjblipo hast mal einen Link zu einer verständlichen, am besten deutschsprachiger, Anleitung zu Picore.
    ICH HABE DAS IMAGE SCHON AUF EINER sD Karte drauf. Oder beschreiben hier kurz die wichtigste Reihenfolge beim ersten Start.

    1. muß ich den am Monitor mit Tastatur machen, oder geht direkt am AVR?
    2. Netzwerk wie konfigurieren, soll über Kabel laufen
    3. Nach erstem Start was wie installieren/einrichten?
    4. Ist dabei wie mit Volumio: 2 mögliche Systeme : Picore/LMS?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • picoreplayer hat kein Volumio, sondern nur die Logitech WEB Oberfläche oder das plugin material skin (für den Browser)

    oder eben die genannten apps.

    Einstellungen aber am besten über die WEB Oberfläche des picoreplayers (die gehen auch nur dort) bzw für den LMS die LMS Browseroberfläche dieIPdeinesPicoreplayers:9000

    du kommst aber auch von der WEB Oberfläche des pCP zu den Einstellungen des LMS.

  • Ich meinte den ersten Start, wie erreiche ich den Picore? Direkt über das Netzwerk?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wie geschrieben.....

    wenn der pCP per LAN angeschlossen ist, dann bekommt er (DHCP?) eine IP vom Router.
    die musst du nachschauen.
    diese IP dann im Browser an einem Gerät im gleichen Netzwerk eingeben, bzw von einer Fritz geht das direkt (dann kannst du auch gleich einstellen "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen")
    Bitte beachten: bei nachträglicher Einrichtung per WLAN erhält er natürlich eine andere IP

  • http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10888.html

    ich verweise malauf ein Nachbarforum, viel Spaß beim lesen @Boogie2005

    Das ist für den Pi3 , der kann kein Ton per HDMI ausgeben! Mein Pi4 kann das, wird auch so eingestellt. Aber er „verliert“ die Verbindung wohl schon mal. Ich habe da schon herausgefunden, dass man den HDMI Ausgang vor Volumio starten muss. Das kann man wohl auf Linuxebene vorgeben. Dazu muss ich mich noch einlesen, oder aufgeben ;-). Ich hoffe ja, das Picore da keine Probleme hat?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • auch der Pi3 gibt Ton per HDMI aus.....

    meiner läuft per HDMI.

    der Handshake und die Tonausgabe kann bei meinem Pioneer schon mal 1 bis 2 Sekunden bei Start oder nach einer Pause dauern....ist aber nicht tragisch.

  • habe gerade mal ein LMS update gemacht....ein paar klicks und dazu ein paar Bilder....der Vorgang dauert ca 3 Minuten....

  • verfolge den Thread jetzt schon eine Weile und mische mich hier jetzt wieder ein [ao]
    Nach meinen eigenen (wirklich nur kurzen) Tests mit Volumio und Picoreplayer,
    @Boogie2005 , mache es so wie @skjblipo es schon mehrmals gesagt hat - Nimm Picoreplayer !!! Nach seinen Aussagen läuft bei ihm alles ohne Probleme Verstehe wirklich nicht, warum du umbedingt (zusätzlich !) Volumio benutzen willst für dein Multiroom Audiosystem, Lms mit Picoreplayer (nur eine leichtere Installation für LMS plus Player) oder umgekehrt erfüllt so weit ich das beurteilen kann sehr resourcenschonend dein Anliegen/Wünsche.
    Ich selbst mache es so, daß ich auf meinem SBC orangepi +2e ein minimales (headless) Ubnuntu laufen habe, dann LMS und zusätzlich ein Squeezelie-Player, da ich den OPI auch als Player benutze - alles wunderbar ! Und da mein OPI (und erst recht dein RPI4 ) beleidigt aufgrund der geringen Auslastung ist, habe ich dort zusätzlich noch mein openhab und ganz neu mein SEPIA-Sprachsteuerung Server darauf installiert.

    Tschau nepo

    @edit : zum Update von @skjblipo: bei einem Update bei mir, wird mir eine Info gegeben, das ich eine Update-datei herunterladen kann, die dann in einem speziellen kopiert wird, neustart und gut is ...

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (14. August 2020 um 20:01)

  • Ist ja schon gut [ca] werde am WE den Umstieg machen, hoffe auf Abkühlung...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Folgendes Scenario heute: Es kommt eine Mail von LMS Support von Logitech. War ich erstmal erstaunt, was wollen die? Das hatte sich schnell geklärt.
    Von meinem LMS gingen über eine Millionen Anfragen raus. Das in Tidal auf wohl ein bestimmtes Lied. Was mich wunderte, ich habe Tidal vor 2 Tagen das letzte Mal benutzt. Empfehlung war, bitte neu Booten. Gemacht, getan. Danach kurze Zeit später wieder eine Mail, Anfragen finden noch immer statt, bitte die Server Log mal zusenden. Habe ich gemacht, und das Gerät dann mal stromlos gemacht für 2 Stunden.

    Jetzt den Raspi wieder eingeschaltet, und es geht nix mehr, bekomme wieder keinen Ton über HDMI aus meinem AVR. LMS und Volumio zeigen zwar ein Abspielen an, ich höre nur nix. Ich könnte kot.....

    @skjblipo hast mal einen Link zu einer verständlichen, am besten deutschsprachiger, Anleitung zu Picore.
    ICH HABE DAS IMAGE SCHON AUF EINER sD Karte drauf. Oder beschreiben hier kurz die wichtigste Reihenfolge beim ersten Start.

    1. muß ich den am Monitor mit Tastatur machen, oder geht direkt am AVR?
    2. Netzwerk wie konfigurieren, soll über Kabel laufen
    3. Nach erstem Start was wie installieren/einrichten?
    4. Ist dabei wie mit Volumio: 2 mögliche Systeme : Picore/LMS?

    Es muß tatsächlich etwas mit meinem Tidal Konto passiert sein, habe deren Support auch direkt angeschrieben. Woher ich das vermute? In meinen Favoriten stehen Alben, die ich niemals ausgewählt habe!!! Habe sofort meinen Zugang geändert. Ich hoffe es hilft, und bin gespannt auf deren Mitteilung. Sowieso schon heißes Wochende, aber so? [ai] Sicherheitshalber auch die Daten von mysqeezbox geändert.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (16. August 2020 um 11:40)

  • Sehr seltsam.....

  • Es sind plötzlich ca. 20-25 Alben und gut 30 neu Interpreten in meinen Listen!
    Ach ja Support, bei Tidal Mo-Fr 10-17 Uhr. Wer will da noch arbeiten? :thumbdown:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, das habt ihr nun davon [ag] Versuche gerade Picore einzurichten, und Zack, bekomme ich im LMS schon nicht meine Musik an der FritzBox hinzugefügt. Ist nicht unter den MNT zu finden.???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!