DVB-T2 Muxe funktionieren auf einmal nicht mehr

  • Ich habe TVH als Docker auf meinem Debian Server laufen. Seit fünf Monaten fast ohne Probleme. Manchmal wird bei nem Reboot die Karte nicht erkannt und unter dev angelegt. Im HTPC gab es das Problem vorher nicht.

    Jedenfalls fing es am Wochenende an, dass ein Kanal und die darauf liegenden Sender nicht mehr richtig liefen. Manchmal gar kein Signal, manchmal heftige Bildfehler stops etc. Ich habe den entsprechenden Mux in TVH auf Pending gesetzt. Dann gab es als Ergebnis häufig Fail, manchmal OK. Heute sind dann alle ausgefallen.

    Muss ich damit rechnen, dass die Karte im eimer ist? Wenn ich google finde ich keine Störung für mein Gebiet.

  • Der Kanal auf dem Arte läuft geht wieder ohne Probleme, die Kanäle von ZDF und ARD gehen nicht.

    Wenn ich Arte abspiele zeigt mir TVH eine Datenrate von ca. 3500kb/s eine SNR von 17dB und eine Signalstärke von -41dbm. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Beim SNR würde ich ja denken, dass es ganz gut sein müsste.

    Ich bin kurz davor mir einfach ne neue Karte zu kaufen, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das debuggen soll, und weil die Ausfälle beim reboot eventuell auch ein Indiz sein könnten.

  • Auch Hardware kann kaputt gehen. Soll gar nicht mal so selten sein ;)

    Dann kommen die üblichen Verdächtigen:

    • Antenne verstellt
    • Kabelanschlüsse lose oder korrodiert oder Kabel selbst defekt (eingeklemmt/Knick)
    • Netzteil mit Schwindsucht
    • Hitzeproblem

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Antenne habe ich schon mal hin und her geschoben.
    Hitze habe ich auch kurz überlegt.

    Ich habe mal wieder Zeit gefunden, an meinem Server weiter rumzubasteln und dabei sind die alte NAS, und die UPS in den Schaltschrank gewandert. Ich habe auf Grund aktuell fehlender Entlüftung die Tür aufgelassen. Aber die sonstigen Komponenten sind nicht wirklich wärmer als sonst. Die Karte fühlt sich von außen an den Steckern auch nicht wirklich warm an.
    Netzteil ist neu und es gibt keine sonstigen Anzeichen.

    Das einzige was mir gerade ebenfalls negativ aufgefallen ist, betrifft den Front-USB Anschluss, den ich mit nem Adapterkabel angeschlossen habe. Da steht die Verbindung nicht stabil, weswegen mein initiales Backup gestern immer gescheitert ist. Aber am USB-Port des Mainboards scheint es zu gehen. Daher würde ich da erst mal ne Korrelation ausschließen.

    Edit: Wenn ich mal versuche einen der nicht funktionierenden Sender abzuspielen, und dann im Browser bei TVH unter Status schaue, dann sehe ich, dass TVH immer zwischen den beiden Tunern hin und her springt. Der eine hat dann Signalstärke soetwas um die -30dbm, der andere 3dbm. Das scheint doch etwas faul zu sein.

  • Ich habe mir jetzt mal eine WinTV QuadHD bestellt, auch wenn die gerade etwas überteuert sind, weil fast überall ausverkauft. Mal schauen, ob es damit besser geht.

    Kann mir jemand sagen, ob ich die Muxe einfach migrieren kann von einer Karte zur anderen oder muss ich dann die ganzen Sender etc wieder neu einrichten?

  • Danke für den link, topic ist zwar etwas anders, aber ähnlich. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich naxh dem Tausch der Karte nur schauen, dass die neue Karte für das Netzwerk eingerichtet ist und das war es, oder?

    Dann sollte das jain ein paar Sekunden gemacht sein.

  • Karte kam vorhin an. Habe die alte ausgebaut, neue eingebaut, im TVH die DVB-T2 Tuner alle aktiviert und sie dem DVB-T2 Netzwerk zugeordnet.
    Es läuft nicht. Ich kriege auf allen 0db, wenn ich versuche nen Sender zu schauen und entsprechend stehen alle Muxxe auf fail.
    Ich in etwas ratlos. Die alte Karte war übrigens kalt.

    Ich kann die ganze Kiste noch mal ausbauen und nen anderen PCIe Slot probieren, aber so wirklich glaube ich auch nicht daran.

    Achja, bevor jemand fragt. Antennenkabel steckt natürlich wieder ;).

  • Problem bei der Hauppauge war die fehlende Firmware. Unter Arch habe ich die installiert bekommen. Für meinen Server weiß ich aber noch nicht, wie ich die bekomme.

    Unabhängig davon habe ich folgende Dinge ausprobiert:
    1. DD C2/T2 im Server -> manche Sender gingen nicht
    2. DD C2/T2 im Desktop in anderem Raum -> Suchlauf mit w_scan bringt alle Sende und mit VLC kanns abgespielt werden,
    3. Hauppauge im Desktop -> viel weniger Sender als mit der DD C2/T2
    4. DD C2/T2 zurück in den Server -> es sind alle Sender da.

    Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass es an der Karte liegt. Ich werde die Hauppauge daher wohl zurück schicken. Zumal die dann doch weniger Sender abspielt ?( .
    Das einzige, was die auf den ersten Blick besser hinbekommt ist, beim booten erkannt zu werden. Hatte gerade 4 reboots, bis die alte KArte im Server wieder erkannt wurde.


    Edit: Beim schauen, bleiben aber trotzdem jetzt Sender hängen, haben Artefakte etc. besonders, wenn ich durch Aufnahme die Verwendung des zweiten Tuners erzwinge.

    Ich verstehe wirklich nicht, wieso das auf einmal alles schlechter geworden ist. Ich probiere das noch mal mit ner neuen Antenne morgen. Wenn das dann auch nicht geht, fällt mir eigentlich nur ein, dass irgendwo ein Störsignal herkommt. Vielleicht hat ja irgendwer hier nen Chinaschrott am laufen, den er am Wochenende bekommen hat oder jemand hat gerade Spaß am Funkbasteln oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!