Zentrale Datenbank wird nicht aktualisiert

  • Hi zusammen,

    ich habe auf meiner Synology DS220j mit MariaDB10 eine Datenbank aufgebaut. Kodi schreibt beim erstmaligen Einrichten der Quelle auch die Einträge in die DB.

    Füge ich jetzt Files auf mein NAS oder lösche welche, wird die DB nicht aktualisiert.Die Einträge werden entweder nicht gelöscht oder nicht neu geschrieben. Die Versionierung bleibt immer gleich MyVideos116. Die sollte doch bei einer Aktualisierung MyVideos117 heißen?

    Bei phpmyadmin habe ich den entsprechenden User angelegt und mit globalen Rechten ausgestattet.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.XXX.XXX.XX</host>
    <port>3307</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>XXX</pass>
    </videodatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Kann mir jemand sagen, weshalb die Einträge nicht aktualisiert werden?


  • Füge ich jetzt Files auf mein NAS oder lösche welche, wird die DB nicht aktualisiert.

    Die Datenbank wird ja auch nicht automatisch aktualisiert wenn du etwas auf der Dateiebene änderst. Bibliothek aktualisieren muss schon angestoßen werden…


    Die Versionierung bleibt immer gleich MyVideos116. Die sollte doch bei einer Aktualisierung MyVideos117 heißen?

    Diese Version hat damit doch gar nichts zu tun. Die richtet sich nach der Kodi-Version, siehe:
    https://kodi.wiki/view/Databases#Database_Versions

  • Die Datenbank wird ja auch nicht automatisch aktualisiert wenn du etwas auf der Dateiebene änderst. Bibliothek aktualisieren muss schon angestoßen werden…

    Diese Version hat damit doch gar nichts zu tun. Die richtet sich nach der Kodi-Version, siehe:https://kodi.wiki/view/Databases#Database_Versions

    d.h auch wenn ich auf der Seite von phpmyadmin in der Datenbank einen Eintrag nicht sehe von einer File. Kann ich auf diese von mehreren Endgeräten zugreifen, sofern die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in den jeweiligen Verzeichnissen vorhanden ist?

  • Die Datei muss schon in der zentralen DB vorhanden sein, sonst wissen die Clients ja nichts davon.
    Du kannst den Scan nach neuen Dateien auch bei jedem Kodi Start automatisiert laufen lassen.

    Wenn du eine Datei entfernst dann musst du die Bibliothek bereinigen damit diese verschwinden.

    Des Weiteren musst du bei der Lösung mit einer zentralen MySQL DB immer darauf achten auf allen Client die gleiche Kodi Version zu verwenden, zumindest die DB Version muss bei allen Clients gleich sein.

    Meiner Meinung nach hat diese Methode eine Zentrale DB vorzuhalten nur Nachteile. Schau die lieber Projekte wie Emby oder Jellyfin an, die sind der MySQL Lösung meilenweit überlegen.

  • Die Datei muss schon in der zentralen DB vorhanden sein, sonst wissen die Clients ja nichts davon.
    Du kannst den Scan nach neuen Dateien auch bei jedem Kodi Start automatisiert laufen lassen.

    Wenn du eine Datei entfernst dann musst du die Bibliothek bereinigen damit diese verschwinden.

    Des Weiteren musst du bei der Lösung mit einer zentralen MySQL DB immer darauf achten auf allen Client die gleiche Kodi Version zu verwenden, zumindest die DB Version muss bei allen Clients gleich sein.

    Meiner Meinung nach hat diese Methode eine Zentrale DB vorzuhalten nur Nachteile. Schau die lieber Projekte wie Emby oder Jellyfin an, die sind der MySQL Lösung meilenweit überlegen.

    ja das die Datei auf dem NAS liegen muss verstehe ich ja. Mir geht es rein um den Eintrag in der MyVideos116 Datenbank. Wenn ich doch auf meinem NAS diese Datei hinzufüge, müsste in MyVideos116 dann nicht dieser Eintrag ergänzt werden?

  • Klar sobald ein Kdoi Client deinen Filme Ordner wieder einmal scanned schon. Das macht der aber nicht automatisch soweit ich mich entsinne.

    jetzt bitte nochmal für dumme...

    wenn die File im NAS liegt aber der Eintrag in der MyVideos116 Datenbank fehlt. Kann ich diesen Eintrag dann trotzdem, nachdem die Bibliothek in Kodi aktualisiert wurde, finden?

    Was passiert wenn ich bei Client A pausiere und Client B aufrufe? Kann ich dort fortsetzen?

  • jetzt bitte nochmal für dumme...
    wenn die File im NAS liegt aber der Eintrag in der MyVideos116 Datenbank fehlt. Kann ich diesen Eintrag dann trotzdem, nachdem die Bibliothek in Kodi aktualisiert wurde, finden?

    Was passiert wenn ich bei Client A pausiere und Client B aufrufe? Kann ich dort fortsetzen?

    Ja du solltest Ihn in der DB finden können.
    Die Resumepoint sollten auch übernommen werden, aber es ist jahre her das ich diese Lösung laufen hatte. Wie gesagt wenn dein NAS es hergibt dann nutz bitte Emby. Der MySQL Sync ist ne ziemlich ungeliebte Krücke die irgendwann mal in Kodi eingeführt wurde.

  • Ja du solltest Ihn in der DB finden können.Die Resumepoint sollten auch übernommen werden, aber es ist jahre her das ich diese Lösung laufen hatte. Wie gesagt wenn dein NAS es hergibt dann nutz bitte Emby. Der MySQL Sync ist ne ziemlich ungeliebte Krücke die irgendwann mal in Kodi eingeführt wurde.

    mein NAS gibts es allerdings nicht her, hab Emby versucht, Performancetechnisch absolute Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!