Kaufberatung Office PC

  • Hallo und einen schönen guten Morgen,

    bzgl. der Netzwerkverkabelung im anderen Thread (siehe hier),
    folgt hier die Hardwareberatung für seinen neuen Office PC.


    Vorraussetzung war / ist:
    - Klein/Kompakt soll er sein (also, maximal Miditower, wobei, kleiner besser)
    - unbedingt leise :D (deshalb überlege ich noch einen leisen CPU Kühler drauf zu packen)
    - ggf. erweiterbar (bin hin und hergerissen, ob Half-Size, oder ATX)
    - möglichst langlebig (wobei, das in der PC Technik ja eher immer Wunschdenken ist ^^)
    - 2x Monitor 24" (ich pers. habe die DELL Monitore auf Arbeit, und mir gefallen sie einfach)

    Und das hier kam, nach meinen "recherchen", bei rum (mir pers. gefällt er, wobei ich eben bei der Kompatibilität RAM, CPU und Mainboard immer unsicher bin):
    1x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
    1x AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
    1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (oder halt 3200er https://geizhals.de/g-skill-aegis-…hloc=at&hloc=de)
    1x ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
    1x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
    1x be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
    2x Dell P2421, 24.1" (210-AWLE)


    Der PC wird lediglich für Office und Surfen benutzt (Rechnungen schreiben).
    Bzgl. der SSD hier ggf. auf 1 TB, ABER: es kommt dann auch noch ein NAS, weshalb die Datenspeicherung zu 90% dann aufs NAS erfolgen soll


    Grüße
    Acid


    Edit: usprüngliches Komponenten:
    Gehäuse Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK) fällt raus, da DVD/BD Combo Laufwerk intern benötigt wird.
    SSD Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8) fällt raus, da ich gesehen habe, dass QLC :( (bin da kein Freund von)

    edit 2: klein und halfsize ist rausgeflogen, da der PCs auf dem Boden unterm Tisch stehen soll, und USB Ports erreichbar sein sollen, ohne Hub auf dem Tisch (deshalb Ports oben auf dem Gehäuse)

  • Ich würde eher auf B450 setzen da günstiger.
    In der jetzigen Konfiguration würde der PCIE4 Support einfach brach liegen.
    Ansonsten: Schick und total Overpowered für nen Office PC :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe irgendiwe kein B450 Mainboard mit DisplayPort, HDMI 2.x, USB-C und USB 3.1 gefunden im µATX Format :(
    Das mit dem PCI 4.0 jupp, dachte ich auch, aber, haben ist besser als brauchen :D
    Als Alternative hatte ich das hier: https://geizhals.de/asrock-b450m-p…hloc=at&hloc=de (hier fehlt der SiaplyPort :( )


    Edit: HDMI 2.x, keine Ahnung warum, und ob notwenig ich dachte nur, wenn man später mal auf Monitore mit 144 Hz geht und WQHD gehen möchte, da auch die >120 Hz im Office angenehm sein sollen (habe ich gehört)

  • https://geizhals.de/nanoxia-deep-s…4a-a971376.html

    Ich habe das Gehäuse, richtig gut.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der pure Rock wird auf einem amb sockel die Luft nach oben und nicht nach hinten blasen,
    Und da ich unten eine GPU hängen habe, saugt er mir die GPU Hitze durch die CPU Kühler lamelen, voll blöd konstruiert.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Der pure Rock wird auf einem amb sockel die Luft nach oben und nicht nach hinten blasen,
    Und da ich unten eine GPU hängen habe, saugt er mir die GPU Hitze durch die CPU Kühler lamelen, voll blöd konstruiert.

    OMG! Ok, hatte ihn bisher nur auf Intel Systemen genutzt... :D
    Aber, fällt zum Glück, laut Aussage Skybird sowieso flach, und wird nicht benötigt... Aber echt bescheuertes Konstrukt oO

  • Asrock Barebone kommt nicht in Frage?
    https://geizhals.de/?cmp=1970086&cmp=1819787
    SSD würde ich eine andere nehmen, entweder eine gescheite 2,5 Zoll oder eine m2 PCIe die auch schnell ist, hier mal die letzten 2 Seiten lesen:
    https://www.computerbase.de/forum/threads/…297101/page-525
    Die Empfehlungen sind eigentlich immer die gleichen.

  • Mmmh... schaut auch interessant aus.
    Aber für mein Empfinden ein bisschen wenig an Anschlüssen, da MUSS man mit USB Hubs arbeiten :(

    Und ich habe gestern erfahren, dass er zwingen ein DVD/BD Combo Laufwerk (es geht ihm ums brennen, als Sicherung und Versand von Datenträgern) benötigt.
    Auch, dass der/die PCs auf dem Boden stehen sollen/werden (Hier dann eben wichtig, kein "gefummel" mit USB Ports, deshalb auf der Gehäuse Oberseite und die Größe ist ok, wenn ATX Format, extra nachgefragt), weshalb ich auch den ersten Post überarbeitet habe.

    Gehäuse wird jetzt ein:
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-…1-a1559571.html

    Zwar bisschen schade, in so ein Gehäuse so ein kleines Mainboard, aber ich hab mal geschaut, die ATX Mainboards, die das können, was das µATX Mainboard kann, kosten gleich 20-40 Euro mehr... oO
    (HDMI 2.x, DisplayPorts, USB 3.1)

    Und auch die SSD hab ich mal verändert, da ich gesehen habe, die Crucial war QLC, hat Schreibrate "nur" 900 MB/s, gegen eine Kingston mit TLC und 2000 MB/s Schreibrate
    ich bin einfach kein Freudn von QLC mit SLCCache... :D Keine Ahnung warum.. aber auch sonst, kommt mir die Kingston von den Werten her besser vor...
    https://geizhals.de/?cmp=2112845&cmp=1907664

  • Ich dachte klein und kompakt soll er sein?
    Die deskmini kann man auch an den Monitor hängen.
    Alle 4 die den deskmini 310 haben bei uns nutzen keinen Hub, ist also kein muss ;)
    DVD könnte man auch per USB anschließen wenn man das 3x im Jahr braucht.

    Die SSD ist jetzt nicht wirklich besser, wo hast du die her? Meinen Link übersehen?

  • Ich dachte klein und kompakt soll er sein?
    Die deskmini kann man auch an den Monitor hängen.
    Alle 4 die den deskmini 310 haben bei uns nutzen keinen Hub, ist also kein muss ;)
    DVD könnte man auch per USB anschließen wenn man das 3x im Jahr braucht.

    Die SSD ist jetzt nicht wirklich besser, wo hast du die her? Meinen Link übersehen?

    Dachte ich zuerst auch, so hat er es rüber gebracht. Dann hab ich ihn mal gefragt, nach dem ich ihm genau das hier vorgestellt habe, wo denn der PC steht, und wie er mit arbeiten will, also, Anschlüsse, USB usw.
    Darauf meinte er, steht am boden, und er will sich nicht bücken müssen, wenn er USB Ports anschließt, darauf hab ich ihm dann halt mal gezeigt wie groß denn dieses "klein" ist, und naja, letztlich meinte er dann, dass es besser wäre, wenn er eine "normale" größe hat :D
    Und er gut an die USB Ports kommen kann, wenn er USB Sticks, oder externe Datenträger nutzt...
    USB Hub auf dem Tisch wollte er vermeiden...
    Bzgl. der SSD, darauf hin habe ich mir die bisher eingebaute nochmal angesehen, und eben das QLC festgestellt, anschließend gesucht, was denn eine günstige TLC Alternative wäre :D

    Ich möcht nicht unken, aber die SSD ist vollkommen ausreichend. DAS ist ein Office PC..

    Jepp, gebe ich dir vollkommen recht, mit einem großen "ABER", für gerade einmal 5 Euro mehr (bzw. ~8% Mehrkosten),
    - 3x mehr TBW
    - doppelt so hohe Schreibrate
    - TLC statt QLC
    - doppelte IOPS lesend, bei gerade mal 10% weniger IOPS schreibend
    - 1/3 mehr MTBF
    - sonst nichts schlechter als bisher ;)


    Edit: ob man es letztenendes merkt, sei mal dahin gestellt (da gebe ich dir vollkommen recht), ich pers. höre auch keinen unterscheid zw. lossless und 128kbit MP3s ^^
    Aber es ist eben, meiner Meinung nach, eine Preis-/Leistungsoptimierung

  • AcidRain, das kennst du? https://www.computerbase.de/forum/threads/…5/post-24364439

    Ich möcht nicht unken, aber die SSD ist vollkommen ausreichend. DAS ist ein Office PC..

    Ich habe nirgends gesehen dass man hier jeden € sparen soll bei der Zusammenstellung, dafür sollte der PC aber langlebig sein.
    Hier würde ich a) einen NAND Hersteller wählen und b) solide SSDs von Markenherstellern mit Firmware Support usw.
    2,5er MX500 und gut, mMn.
    Beim NT nehmen wir doch auch nicht das 20€ NT, obwohl das wahrscheinlich genauso ein paar Jahre funktionieren sollte.

  • Ich will ja jetzt nicht den Spaß am bauen nehmen. Aber wenn ich oben lese, einen leisen Office Rechner möglichst klein , leise und nur für Office und Internet.
    Da kommt mir sofort ein Lenovo Tiny in den Kopf.
    Das sind hier bei uns die Hausaufgaben Rechner und die laufen einfach.....
    Mit ner original lieferbaren Halterung lässt er sich auch unter, neben, auf dem Tisch anbringen und ist nicht im Weg, aber man kommt dran.

  • Soweit waren wir ja schon mit dem Deskmini, aber ist dann wohl doch zu klein?!
    Ich frage mich halt ob der Käufer wirklich weiß was es alles gibt oder den Tower auf dem Boden nur will weil er nichts anderes kennt und/oder nur das will was er eh schon kennt.
    Das klein und kompakt ist aber nun irgendwie von der Anforderungsliste verschwunden [bw]

  • Sooo, jetzt wieder...
    Wochenende lese ich hier nur, übers Tablet/iPhone schreibt es sich immer so schlecht, wenn man mehr dazu schreiben möchte und dazu noch zitieren. :(

    Nachdem du mir das gezeigt hast und ich mich eingelesen und weiter gesucht habe (ok, zugegeben, keine Doktorarbeit, aber hier und da gelesen), konnte ich jetzt keinen wirklichen Nachteil finden, weshalb der Cache für/bei dieser Anforderung ins Gewicht fallen sollte, und den Aufpreis für eine z.B. Samsung rechtfertigen sollte.
    QLCs haben in der Regel den Cache um abzupuffern, TLCs genauso, laut Tests hat die Kingston PseudoCache (https://www.tomshardware.com/reviews/kingst…0-m2-nvme-ssd/2)

    As mentioned, the Kingston A2000 features a pSLC write cache. The drive can absorb about 165GB of writes before performance degrades from 2,200 MBps down to roughly 490 MBps.

    Dass es nicht die Top SSD ist, ist klar, aber meiner Meinung nach, Preis-/Leistungsmäßig weit oben.
    Der nächste Hersteller, der TLC und noch namhaft ist, wäre Western Digital (~8 Euro Aufpreis), dieser hätte SLC Cache (könnte man hier wieder vergleichen)
    Oder aber, wenn man eine mit DRAM Cache nimmt, dann wäre es eine ADATA XPG SX8200 Pro, aber diese kostet eben schon 70+ Euro... Sprich, klar, teurer gleich besser. Mir ging es um sparsam, dann Aversion gegen QLC, und dennoch flink für Office, und, wenn möglich einen Hersteller, den man bzgl. Chips her kennt (Kingston kenn ich halt schon seit "Kindertagen" vom Arbeitsspeicher ^^)

    Und bzgl. Firmware Argument... phew... schwer zu sagen, meine 10 Jahre alte OCZ Vertex 60 GB SSD (ja, die ist noch im Einsatz) hatte bisher auch kein einziges mal eine Firmware benötigt. :D
    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch ein Freudn von produktsupport, aber es gibt Dinge, die kauft man, fasst sie (softwareseitig) nie wieder an, und die laufen und laufen... Meiner Meinung gehören da SSDs, welche über ein Jahr auf dem Markt sind, dazu. (anders bei frisch rausgebrachten Produkten, da bin ich voll und ganz bei dir, aber die kaufe ich auch aus dem Grund nicht, lieber warte ich 1 Jahr bis die Kinderkrankheiten weg sind)


    Jepp, das leise und klein flog raus, hatte ich editiert, nach dem du das geschrieben hast @marty29ak, möchte aber dennoch drauf eingehen, auch um @DDD zu antowrten.
    Nach dem ich den ersten Entwurf fertig hatte vom PC, habe ich ihm dieses gezeigt und natürlich hatte ich, vorbereitet wie ich gerne bin, auch diese Half (SFF) Size Gehäuse und Fertig PCs gezeigt. Auch die option mit einem NUC.
    Aber es wurde abgelehnt. Er möchte ein "ordentliches" Gehäuse (seine Worte) und das Teil steht auf dem Boden, da ists egal. Er soll nur nicht vor sich her brummen, oder "klappern" / vibrieren.


    Soooo, hoffe ich habe niemanden vergessen und man kann meiner Argumentation ein wenig folgen. ;)

  • Meinte auch nicht nur den Cache, sondern auch die (nicht-) Empfehlung die SSD nicht als SystemLW einzusetzen, die Info dass der FW Support von Kingston nicht so gut ist, dass die NANDs potentiell schlechter sind, weil Kingston nur (billig?!) zukauft und nicht selbst herstellt und steuern kann die NAND Hersteller.

    Welchen Nachteil hätte eine 2,5er Crucial MX500? Nur den dass du Crucial nicht kennst? Oder die theoretisch langsamere Datenübertragung die selbst Enthusiasten kaum merken außer in Benchmarks?
    Castrol kennt auch jeder beim Motoröl, ist aber trotzdem selten das beste Öl für einen Motor ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!