Unifi Planung Haus/Scheune/Garten

  • Hallo zusammen,

    wie in der Shoutbox schonmal angedeutet,
    würde nmeine Schwester gerne in Ihrem neuen Haus, bzw. Grundstück eine komplette WLAN Abdeckung haben.

    So schaut das ungefähr ganz grob aus :)
    Habe heute mal gemessen, und mit einem einfachen Hausplaner (Home Sweet 3D) einen groben Planb erstellt, damit man mal die Entfernungen sieht...


    Die Grundidee ist,
    da Büro, und der Scheunenteil alles gerade renoviert wird (das Haus an sich wird erst in 1-2 Jahren renoviert), gilt, jetzt erstmal die WLAN Ausleuchtung im Büro und in den Scheunen (welche Teilwesie als Werkstatt umgebaut werden).


    Scheune 1 und Scheune 2 sind zweistöckig.
    Scheune 2 war wohl früher mal eine Futterstelle für Tiere (Rinnen für Futter, usw sind da drin ^^)
    (Die Mauer / Wan dazuischen ist recht massiv, eben so die Decke, weshalb ich hier lieber 2 APs setzen möchte)


    Ich hatte vor,
    Router erst einmal im Plan oben Rechts beim Haus anzubringen, dort dann mit per Kabel ins Büro.
    Im Büro einen Switch setzen, für Büro, und die Weiterverteilung in die Scheune 2.
    In Scheune 2 ist unten rechts auf dem Plan, neben der Tür ein Kasten dann, dort kommt dann der Unify POE Switch hin für die APs in diesem Teil des Grundstücks + die Kameras

    Die POE AccessPoints dachte ich wie folgt:
    - Zentral oben an einen Querbalken in der Garage/Scheune
    - Zentral oben an einen Querbalken in Scheune 1
    - Zentral oben andie Decke in Scheune 2
    - Am Ausgang Richtung Garten einen weiteren AP, der soltle dann den Garten abdecken, der Garten ist wesentlich größer als im Plan, war nur zu faul ^^ (er ist ca. 10 Meter lang)
    - Optional / Vorbereitet Zentral im oberen Geschoss von Scheune 1und 2 ebenfalls einen AP


    Meint ihr, damit kann man was anfangen?
    Mit dem Plan und den Gedanken?
    Bei Fragen, einfach her damit.

    Warum Unify? Keine Ahnung, ihr schwärmt immer davon... :D
    Und, ich glkaube mit diesen Gereäten ist eine problemlose Weitergabe, wenn man z.B: mit dem Tablet quer übers Grundstück läuft, ohne dass das WLAN Signal mal zwischenseitig abbricht und er an einen neuen AP verbinden muss...


    Edit: Bestückter Plan mit Positionen

    Rot => WLAN AP
    Grün => Switch
    Gelb => Router
    Lila => Zukünftiger Verteiler (auch für EG, 1. OG und 2. OG)
    Vielleicht kommt temporär noch ein WLAN AP ins Büro, damit der Hof bestrahlt werden kann, aber auf Grund der tatsache dass die Garage/Scheune (welche an den Hof grenzt) komplett aus Holz besteht und größenteils offen ist, könnte der AP dort ausreichend sein)

    Die Kameras werden vermutlich Richtung Garten und Richtung Hof gehen, auch über POE

  • Morgähn :)

    Puh, das ist mal groß!
    Grundlegend erstmal nicht verkehrt, aber eine Bitte - Zeichne doch in den Plan bitte deine Positionierungen für die APs ein. Der Plan ist doch etwas sehr groß und dadurch etwas unübersichtlich, ich glaube das ist der Grund, warum noch keiner geantwortet hat ;) bin mir auch unsicher, ob ich aus dem Text die richtige Position im Plan raus gelesen habe ...

    Router Switche etc - wenn es schon neu aufgebaut wird, setz doch alles gleich in einen Raum in ein Schrank. Das alles zu verteilen bringt doch nichts :) Lieber ein kleinen Netzwerkschrank und dort alles rein. Auch eine weitere Unterverteilung würde ich vermeiden. Lieber 3-4 Kabel mehr ziehen!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Habe mal den Plan im 1. Thread ergänzt.
    Also, aktuell, VOR der Renovierung im Haus, würde ich es so machen.
    Vom Router (gelb) zu den Switchen im Büro und Scheune (quasi, 2 Leitungen von Gelb zu Grün)

    Aktuell wird der Router im EG vom Haus stehen.

    Nach der Renovierung für das Haus dürfte der Router in den Keller wandern.
    Dann würde ich es so machen:
    Von Gelb zu Lila (Lila wären dann 3-4 Switche + PatchPanel) und von dort dann in die jeweiligen Enddosen (bzw. "unterverteiler" im Büro und Scheune).

    Quasi,
    1 Switch für Büro und Scheune und EG (hier ggf. noch Trennung von Scheune/Büro und EG)
    1 Switch für 1. OG
    1 Switch für 2. OG
    (im EG, und den OGs wird später dann auch noch ein AP, aber hier vermutlich ohne POE betrieben, mal schauen ^^ Kostet ja nicht so viel mehr)

    Von den jeweiligen Switchen dann direkt zu den Enddosen (über Patchpanel natürlich)

  • Warum viele einzel Switche? Ein großer und fertig. Bau dir / euch keine unnötigen Flaschenhälse ein ;)

    AP Scheune 1 und Scheune 2 würde ich zusammen fassen. In die Mitte an die Wand zw den beiden. Sollte ausreichend sein, sehe da keine Bedarf für 2 APs.
    Als APs kämen für mich die nanoHD oder FlexHD in Betracht. Sonst schaut das doch gut aus!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Denk dir mal zuerst aus, was Du da insgesamt als Ethernetverkabelung willst. Vor allem, welche Geraete da mit ethernet und Strom == PoE versorgt werden sollen, also zumindestens access-points und IMHO kameras und vielleicht ja auch mehr. Weiss nicht, wieviel man bei Hausautomation da schon guenstig mit PoE bekommt. Im Profibereich werden ja neue Gebaeude auch schon mit PoE fuer Licht verkabelt.

    Aka: Ich wuerde mal ein kabel pro AP, ein kabel pro kamera und ein Kabel pro raum, inklusive scheunen usw. planen. Die ganze Kabelage dann zentral auf einen Switch in einem Verteilerschrank auflegen.

    Wenn man dann in einem Raum noch mehr geraffel braucht kann man dann innerhalb des Raum/Scheune halt noch dezentral einen per PoE gespeisten kleinen Switch bei Bedarf reinschmeissen.

  • Sooo,
    heute kann ich wieder bisschen was dazu schreiben.

    Einzel-Switche, mmmh.. gute Frage, aber, da es nur zwei bis maximal 3 Personen sind in dem Haushalt, und selten alles voll ausgelastet ist, dachte ich, wäre es übersichtlicher. :)

    Pro Raum mindestens 2 Anschlüsse (Wohnzimmer ggf 4), Schlafzimmer/Zusatzzimmer, Flur, ggf Küche (und wenn es nur für das Internetradio ist), und ggf Bad, dazu der WLAN AP in jeder Etage.

    • Scheunenbereich sind es min. 7 Anschlüsse, davon 6x POE

      • 4x WLAN APs, 2x Kamera, 1x PC
    • Büro, hier kommen mindestens 5, eher 6 Anschlüsse hin

      • 2x PCs, 2x Drucker, 1x ggf NAS/Server, 1x "Reserve"
    • EG 6-8 LAN Anschlüsse

      • 4x Wohnzimmer, 2x Flur (wobei 1x für den AP), 1x Küche (hier halt Variationen, doch keinen in der Küche, aber Internetradio ggf. über Kabel, oder so zeug?), 1x Bad (MagicMirror?)
    • 1. OG 6-8 Anschlüsse

      • Schlafzimmer, Flur, Zusatzraum, Bad?
    • 2. OG, 6-8 Anschlüsse

      • Wohn/Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Flur (alles natürlich etwas kleiner) ==> Wird die Gästewohnung, ggf. vermietet, hier definitiv extra Switch, um notfalls abzukoppeln.

    Der Switch in der Scheune, den würde ich da wirklich gerne belassen, keine Ahnung, sonst müsste man das POE Kabel gefühlte 50 Meter vom Verteilerschrank im Haus, zu den Punkten in den Scheunen und Kameras ziehen...
    Und der Datendurchsatz von den Scheunen, dann zum Verteilerkasten, ggf. anschließend zum NAS, sollte den Rest nicht ausbremsen.

    Somit gäbe es später dann:
    1x POE 8 Port (der steht in der Scheune)
    Und diese hier dann im Keller/Verteilerschrank
    1x 16 Port (Büro + EG)
    1x 8 Port für 1. OG
    1x 8 Port für 2. OG (hier könnte es ggf. Knapp werden, wobei, da würde ich eher auf einen Anschluss oben verzichten)
    Und, alle Switche würde ich dann direkt an die 4 Ports der Fritzbox anschließen, dann von den SwitchPorts aufs Patchpanel, dann in die Zieldose, sprich, Patchpanel wird dann >=32 Ports haben
    Aber, wie gesagt, die Wohnung/Haus kommt dnan in ca 1-2 Jahren dran. Wichtig erst einmal:
    Büro und die Scheunen. Wohnung EG wird aktuell nur per WLAN angebunden.

    2xAPs in der Scheune 1/2, bin ich mir einfach unsicher, wegen den Wänden und der Decke, ich weiß nicht, wieviel Eisen da drin verbaut wurde :( falls es doch ausreichend sein sollte, gäbe es einen AP als Ersatz, bzw. später fürs Haus :D)
    Kenne das von meinem Elternhaus, 3 Wände, Distanz von ca 10 Meter, und es kommt nichts an vom Fritzbox WLAN :D


    Hausautomation, denke ich, kommt ihm nicht rein, zumindest nicht so, das hier alles mit LAN verkabelt sein muss.
    Rolläden sind elektrisch, aktuell per Schalter am Fenster, später per Funk, fertig ^^

  • Sooooo
    Lange hat sich nichts getan…
    Heute wollte ich die APs raussuchen…
    Mittlerweile hat sich ja auch etwas bei Ubiquiti getan…
    Sprich, WLAN 6 oder 5 (Bzw. WPA3 oder reicht auch noch WPA2? :D)
    Und welche Geräte würdet ihr empfehlen?
    Aktuell schwanke ich zwischen dem Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) und dem Ubiquiti UniFi 6 Lite (U6-Lite-EU). Wobei letztere scheinbar schwer zu bekommen ist, was die Lieferzeit angeht… :(

    im Moment soll die Scheune und Garten jetzt mit WLAN ausgestrahlt werden…
    An den Positinen (welche oben im Plan vermerkt sind) liegen bereits LAN Kabel, POE Switch fehlt glaube ich noch für die Einspeisung…

  • @AcidRain Also wenn Du den Tisch deckst weisst Du doch auch wann und wie Du Fruehstuecksteller oder Untertassen nimmst. Das ist bei den Unifi APs genauso. Unterscheiden sich bloss im Durchmesser.

    Aeh, Scherz beiseite...

    Wuerde vor allem erstmal die PoE Optionen vergleichen. Ich bin da gerade sehr verwirrt. Ich habe einen UAP-AC-Lite, und dafuer hatte ich extra einen 8-Port Unifi switch mit PoE gekauft, und dann lief der AP nicht mit dem PoE von dem Switch, und ich musste wieder die mit dem AP mitgelieferte Stromeinspeisung verwenden. Jetzt guck ich aber auf die Specs im Netz und nach denen sollte der UAP-AC-Lite 802.3af koennen und damit per PoE am switch tun. Meiner ist aber halt auch schon ein paar Jahre alt. Und bei einem zweiten den ich spaeter gekauft habe geht es mit dem PoE. Wie gesagt. Verwirrt.

    Bei den Reichweiten und neueren WLAN Modi hab ich nicht soviel Meinungen. Reichweite kann ja immer gut sein. Die Frage ist aber vor allem, ob/wieviel man von neueren WLAN Modi auch zu den clients durchbekommt, WENN man da halt auch noch alte clients hat. Hab da aber auch keine eigenen Messungen, aber wollte immer mal messen: Alter 54Mbps client, z.b. Squeezebox oder alter Firestick streamt. Wieviel kriegt man dann noch mit dem neuesten Client durch. So wie ich das verstehe "verschwenden' solche alten Clients halt die verfuegbare Zeit , und sobald man mehrere Clients gleichzeitig aktiv hat geht ja die Ausnutzung auch nach unten.

    Standardmodell war dann halt immer, altes geraffel auf 2.4 zu haben, und zu gucken, das auf 5Ghz alles die gleiche/beste version von WiFi kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von te36 (6. Juni 2021 um 17:56)

  • Aktuell entweder die NanoHD oder die FlexHD. Damit bist du auch noch zukünftig gut ausgestattet von der Performance her und bessere Ausstrahlung hab3n die auch.
    Der AC Lite wäre mir auf Dauer zu schwach und den ersten Wifi6 gleich zu nehmen? Neee ... lieber auf kommende Geräte warten die dann manch Kinderkrankheiten nimmer haben ;) zumal er halt kaum Leistung bringt, da haste vom Wifi 6 auh nicht viel.
    Wifi 6 dauert noch bis das wirklich überall unterstützt wird. FlexHD und NanoHD sollen laut Gerüchten ja auch WPA3 bekommen.
    So zumindest meine Meinung. Lieber ein wenig Sparen auf etwas mehr als den Lite :/ da haste dann auch lange etwas von.


    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Aktuell entweder die NanoHD oder die FlexHD. Damit bist du auch noch zukünftig gut ausgestattet von der Performance her und bessere Ausstrahlung hab3n die auch.
    Der AC Lite wäre mir auf Dauer zu schwach und den ersten Wifi6 gleich zu nehmen? Neee ... lieber auf kommende Geräte warten die dann manch Kinderkrankheiten nimmer haben ;) zumal er halt kaum Leistung bringt, da haste vom Wifi 6 auh nicht viel.
    Wifi 6 dauert noch bis das wirklich überall unterstützt wird. FlexHD und NanoHD sollen laut Gerüchten ja auch WPA3 bekommen.
    So zumindest meine Meinung. Lieber ein wenig Sparen auf etwas mehr als den Lite :/ da haste dann auch lange etwas von.


    @noob_at_pc Was waere denn das einfachste/wahrscheinlichste Szenario, wo man mit dem nanoHD mehr bekommen sollte als mit dem AC lite ? Hast Du da eigene Vergleichserfahrung ? Frage vor allem, weil ich ja (siehe oben) den einen AC lite habe der mich irgendwie nervt (PoE)). Hat aber auch das Problem, das ich den immer wieder mal rebooten muss, weil ein Client nach ein paar Tagen nicht mehr auf ihn kommt, nach AP reboot geht es aber wieder.

  • @te36 hast du noch einen Lite mit grüner LED? Die hatten noch so ein eigenes PoE aber mit den Unifi Switchen hätte der schon funktionieren sollen,

    wenn dich das Design nicht stört, würde ich im Moment einen AC Mesh als Ersatz für einen Lite nehmen.

  • Noe, hat schon blau. Muss mir das noch mal genau angucken.

    Das Mesh Teil liegt veraergert im Schrank und wartet auf einbau als Freifunk AP. Man kommt ja zu nix. Aber ja: Wuerde ich mir nicht ins Haus tun wegen Design (ist fuers Dach gedacht).

    Aber nochmal zurueck zu meiner Frage: Bin neugierig ob/was Du da an echter Erfahrung hast im Vergleich. Oder ob Du nur "gefuehlt nach Spec" entscheidest (also das was ich im Moment auch nur machen kann, weil ich halt nicht wirklich harte Fakten/Vergleicherfahrung habe).

  • @noob_at_pc Was waere denn das einfachste/wahrscheinlichste Szenario, wo man mit dem nanoHD mehr bekommen sollte als mit dem AC lite ? Hast Du da eigene Vergleichserfahrung ? Frage vor allem, weil ich ja (siehe oben) den einen AC lite habe der mich irgendwie nervt (PoE)). Hat aber auch das Problem, das ich den immer wieder mal rebooten muss, weil ein Client nach ein paar Tagen nicht mehr auf ihn kommt, nach AP reboot geht es aber wieder.

    einfachste Szenario? Die Nutzung von WLAN :D Weiß nicht, was du genau hören magst ;)
    Sobald ein paar mehr Geräte im Einsatz sind, spielt der nanoHD schon seinen Vorteil von mehr Antennen aus, wenn diese Geräte wie NoteBooks dann auch noch Mu-Mimo unterstützen wird es richitg gut! Und der Empfang ist tatsächlich deutlich besser.
    Alleine der AC-Pro ist schon deutlich besser, aber der nanoHD kann dann nochmal mehr. Alleine die Specs verraten es schon aber es ist in der Realität tatsächlich nachvollziehbar.
    An den AC-Mesh habe ich gar nicht gedacht, den kann man natürlich auch nehmen!

    Ich selbst verlasse mich da nicht nur auf die Specs, habe die genannten APs bereits aktiv im Einsatz :) Und der Lite ist echt ***. Nach knapp einem dreiviertel Jahr haben wir ihn jetzt standesgemäß gepfählt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (14. Juni 2021 um 14:47)

  • @noob_at_pc Ok, und die Fruehstueckseier schmecken mit nanoHD auch besser [bf]
    Einfach 4 1/2 minuten unter den nanoHD legen [ag]

    Spass beiseite:

    Ich wurd halt gerne sowas nachvollziehen koennen. Sagen wir ich hol mir mal einen nanoHD und versuche den einfachsten Deathmatch mit meinem lite aufzusetzen. Also gleiche location, einmal test fahren mit nur lite an, danach mit nur nanoHD an.

    Sagen wir mal ich hab nur ein android handy und ein MacBook und einen windows HTPC.
    - Sollte ich da hoehere Pegel sehen in den wifi apps/statusanzeigen ?
    - Sollte ich da hoeheren durchsatz sehen, wenn auch nur ein geraet was runterlaedt ?
    Sollte das reichen um einen Unterschied zu sehen ?

    Aka: solange ich da keine genaue Beispielsituation fuer so einen vorher/nachher Vergleich von Dir weiss, befuerchte ich mal, das ich da keinen Unterschied sehen werde, weil

    - die Entfernungen sind bei mir zu klein (wohnung)
    - habe nicht genuegend Geraete gleichzeitig laufen
    - Geraete haben nicht ausreichend neue WiFi features
    - ich mach sonst was falsch beim Vergleichstest

  • Ich messe morgen mal mit dem, was ich auf Lager habe :) nanoHD, AC Mesh, glaube n funktionstüchtiger lite dürfte auch iwo rumschwirren

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Palim Palim - ein wenig Zeit konnte ich dazu nun finden, leider gerade nur den nanoHD und AC-Mesh zur Hand, den FlexHD kann ich noch bei Zeit nachreichen - Lite ist entsorgt beim Elektroschrott ...

    Getestet mit 2 Notebooks ( Intel AC WLAN mit 2 Antennen und Realtek AC WLAN mit 1 Atenne) sowie einem Galaxy Tab S4, sowie vorhandenem VDSL100. Außerdem befinden sich 3 weitere SmartPhones/Tablets im Wifi mit gewissem Grundrauschen - keine aktive Nutzung der Geräte während des Testes. Bitte beachten - bei den Notebooks habe ich eine Dateiübertragung vom Server durchgeführt, beim Tablet einen reinen Donwload aus dem Internet - daher unterschiedliche Maßeinheiten!

    NanoHD

    InHouse 3m vom AP Entfernt

    • NB mit Intel Wifi - 68MByte/s
    • NB mit Realtek Wifi - 62 MByte/s
    • Tablet 100MBit/s
    • Synchronnutzung - Intel 46MByte/s, Realtek 22MByte/s

    InHouse 12m vom AP Entfernt

    • NB mit Realtek Wifi - 25 MByte/s
    • Tablet 100MBit/s Download aus dem Internet

    16m Entfernung, AP im Haus, Tablet außer Haus

    • 82MBit/s Durchsatz noch vorhanden


    AC-Mesh

    InHouse 3m vom AP Entfernt

    • NB mit Intel Wifi - 57MByte/s
    • NB mit Realtek Wifi - 48 MByte/s
    • Tablet 100MBit/s Download aus dem Internet
    • Synchronnutzung - Intel 32MByte/s, Realtek 13MByte/s

    InHouse 12m vom AP Entfernt

    • NB mit Realtek Wifi - schwankend 12-16 MByte/s
    • Tablet 100MBit/s

    16m Entfernung, AP im Haus, Tablet außer Haus

    • 44 MBit/s Durchsatz noch vorhanden

    Es stehen jeweils ein paar Bildschirme, Holztrennwand, Fenster und weiteres im Weg - also ganz normale reale Bedingungen behaupte ich mal frech.
    Aus Erfahung von älteren Projekten weiß ich, dass der Lite weniger Sendeleistung brachte als der AC-Mesh, kann aber wirklich nicht mehr sagen um wie viel.

    Spezielle Tests o.Ä. gewünscht?

    Alle 'Tests' sind absolut unprofessionell und Laienhaft durchgeführt, alle Werte ohne Gewähr und Garantie auf Richtigkeit oder Nachvollziehbarkeit

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    10 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (15. Juni 2021 um 11:31)

  • Prima, ganz herzlichen Dank.

    Ich gehe mal davon aus, das das alles 5Ghz ist ?! die haben ja alle nur 300Mbps bei 2.4.

    Ich denke mal die Zahlen sagen mir, das ich im Haus erstmal nicht an Umbau denke - Lite im ersten Stock - sondern einfacher ausprobiere, Lite gegen nanoHD auszutauschen, und dann mal Signalvergleich im Keller messen. Auf kurze entfernung (gleiches geschoss) lohnt sich der Unterschied vielleicht nicht, aber so durch zwei stockwerke extrapoliere ich aus deinen zahlen mal, das sich das gut lohnen koennte.

    Der immer noch nicht ausgepackte AC mesh bei mir war ja so fuer weitfunk (Freifunk) gedacht. da hatte ich eigentlich 5Ghz gar nicht auf dem Schirm, weil es ja immer heisst, das 2.4 Ghz auf die Entfernung besser ist. allerdings frage ich mich wieweit das noch stimmt, wo ja beim 5 Ghz soviel weierentwickelt wurde. Da muss man wohl mal 2.4 Ghz vs. 5 Ghz vergleichen. Kannst Du das bei Deinem Tablet einstellen ? Ich hab das nie hinbekommen, immer nur extra ein band am AP ausgeschaltet zum testen.

  • Ja klar, 5GHz - 2,4GHz ist für mich tot - außer man hat Spezialfälle wo man keine Bandbreite benötigt, dafür aber Reichweite und einfachheit.
    2,4 ist in der Reichweite besser, 5 in der Durchdringung :D das macht das Ganze wieder ... speziell

    den Mesh für Freifunk hab ich auch schon nach gesucht, aber da scheint es wohl immer mal Probleme zu geben mit.

    Ich erstelle für 2,4 und 5 GHz immer eine eigene SSID. Nur die Geräte die unbedingt 2,4 benötigen bekommen das auch. Testen kann ich das Ganze damit auch mal, klar. Das wird aber kommende Woche erst werden. Bin ab morgen nur noch unterwegs bis Sonntag. Dann klemm ich auch den FlexHD nochmal an zum testen, wollte ich selbst immer mal wissen wie der sich im direkten Vergleich mit dem Nano hält :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • den Mesh für Freifunk hab ich auch schon nach gesucht, aber da scheint es wohl immer mal Probleme zu geben mit.

    Wenn Du mal URL hast, gerne mal posten, interessiert.

    Ich erstelle für 2,4 und 5 GHz immer eine eigene SSID. Nur die Geräte die unbedingt 2,4 benötigen bekommen das auch.

    Ja, ok. Sollte ich wohl auch machen. Das ganze zuweisen von 2.4 oder 5 durch irgendwelche Policies auf client und/oder AP ist irgendwie Moppelkotze.

    Kriegt man Unifi die beiden SIDS eigentlich so aufgesetzt, das die auf einem einzelnen VLAN sind ? Will nicht auch noch meinen Adressplan aendern und ein weitere 192.168.x hinzufuegen muessen. Und die Server auf zwei VLANs dafuer haengen. Bisher hab ich mehrere SIDs halt bloss fuer home und dmz gemacht, also mit unterschiedlichen VLANs. Wuesste jetzt nicht wie ich das im Unifi mit demselben VLAN aufsetzen koennte, bzw. ob das geht.

    Testen kann ich das Ganze damit auch mal, klar. Das wird aber kommende Woche erst werden. Bin ab morgen nur noch unterwegs bis Sonntag. Dann klemm ich auch den FlexHD nochmal an zum testen, wollte ich selbst immer mal wissen wie der sich im direkten Vergleich mit dem Nano hält :)

    Keine Eile, ich komm auch irgendwie zu nix kurzfristig.

    Danke!

  • Ja klar, du kannst 50 SSIDs im gleichem Netz / VLAN haben. Einfach beim Erstellen eines weitere Wifis das richitge LAN auswählen.

    Mit passendem Gateway müsstest du deine Serverlis auch nicht in die VLANS aufnehmen - idealer Weise wären die sogar in ihrem eigenen...aber das ist glaube für Daheim Overkill :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!