Kodi mit Synology Problem

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe der Admin vergibt mir falls ich hier versehentlich im falschen Forum gepostet habe.

    Ich bin recht neu mit Kodi dabei und habe folgende Hardware.

    Vero 4K+
    Synology 718+

    mit Kodi komme ich auf meine Nas (Habe es geschafft mit XMB) und kann unter Filme meine SAmmlung sehen.
    Leider passiert es mittlerweiel oft, dass sobald ich ein Film starte dieser nach 2 sek. abbricht und ich mehrmals den starten mkuss.
    Wiederrum laufen andere ohne Probleme und ich kann vorspuhle usw.
    Bei vielen Filem wie z.B. Wonderwoman tritt unter anderem das Problem auf.
    SObald ich vorspuhle bricht der Film ab und ich muss mehrere Versuche starten bis der Film überhaupt läuft.

    Vielleicht gibt es einen Experten der sich mit sowas auskennt und mir hilft.
    Würde auch eine ENtschädigung leisten.
    Gutschein oder sowas!

    Auch die COver würde ich gerne irgendwie unter bringen und bekomme es nicht hin!

    Danke

  • 1. wir wollen weder Geld von dir noch irgendwelche Gutscheine. Wir helfen gern kostenlos...ist so ne Macke von uns ;)

    2. Gib uns Mal ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] (<- das anklicken für ne Anleitung). Du musst dafür nur den Fehler reproduzieren, damit das Log das auch zeigt.

    Ohne das Log können wir leider nicht helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Freunde,

    ich bin etwas überweltigt von Euren Antworten.

    • Dein Kodi läuft unter was? Windows, Linux? Oder sonst was?

    Unter dem VERO 4K+ . Das ist ne Hardware .

    Foto im Anhang System

    weitere Dinge siund in den Fotos zu sehen.

    DEBUG ist eingestellt und der Film bricht ab beim start allerdings schaffe ich es nicht das Protokoll runterzuladen um es Euch zu senden.
    Ich habe mal eine externe Festplatte angeschlossen und den gleichen Film Warcraft mit 56GB gestartet und siehe da, über eine externe Festplatte läuft der Film wunderbar und ich kann spuhlen und anhalten.
    Sobald ich das über die NAS mache bricht es ab.

    Also entweder hängt es an der Synology oder an meiner Einstellung :(
    am besten kommt einer vorbei odewr schaut sich das über Fernsteuerung an weil es mehrere Sachen sein können oder??

    DAnke Freunde

  • hi ,
    Nein Vero an switch Nas an switch .
    Die NAS mit einem neuen CAT 6 Kabel bei der Vero noch ein Normales Kabel. ( Keine Ahnung ob es ein Cat 6 ist)

    Eine neue Switch um Fehler der alten switch auszuschließen.

  • DEBUG ist eingestellt und der Film bricht ab beim start allerdings schaffe ich es nicht das Protokoll runterzuladen um es Euch zu senden.

    Wo ist das Problem uns das Log zukommen zu lassen? Es gibt ein Add-on dafür. "Kodi logfile uploader".

    Einfach [definition=12,2]debugging[/definition] einschalten, Fehler reproduzieren, Addon benutzen. Wenn du das Add-on benutzt ist da neben einem QR-Code auch noch ein Link. Den tippst du hier rein und bist fertig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo ich habe das so gebraucht gekauft!
    Wusste das alles nicht verdammt!

    Wie kann ich das am besten zurücksetzen auf werkseinstellung? Werde es sofort tun sobald ich weiss wie.

  • Wie kann ich das am besten zurücksetzen auf werkseinstellung? Werde es sofort tun sobald ich weiss wie.

    Per SSH einloggen und dann folgenden Befehl absetzen:

    rm -rf .kodi

    Wie du dich unter OSMC aber per SSH einloggst, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du Windows verwendest, musst du ein Programm wie "PuTTy" verwenden (findest du via Google und auch Anleitungen dazu, wie du PuTTy verwendest). Bei Putty musst du dann auch noch einen Benutzernamen und ein Passwort angeben. In der Hoffnung, dass das der Vorbesitzer nicht geändert hat (falls das bei OSMC möglich ist), kannst du dann so mit dem obigen Befehl Kodi zurück setzen. Das ist dann so als hättest du es frisch installiert. Alle Settings weg, alle Quellen weg und alles muss neu konfiguriert werden.

    Ich denke damit hast du erstmal genug zu tun ;) . Sollte dir das zu umständlich sein, dann würde ich dir einfach eine Neuinstallation nahe legen. Das ist vielleicht einfacher, wenn du mit PuTTy nicht klar kommst.

    Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich nicht sehe, warum das Abspielen failt. Aber fang erstmal mit dem Bereinigen deines Systems an. Kann auch gut sein, dass wir dich im Endeffekt an das OSMC Forum verweisen müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • (falls das bei OSMC möglich ist

    Ist möglich, ist im grunde ein vollständiges Debian, von daher mir auch lieber als all die anderen MiniKodi OS.

    Von daher auch gleich mal ein vollständiges update starten
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    Auf deren Webseite bieten die auch einen eigenen Installer für Windows
    https://osmc.tv/download/

    Um ehrlich zu sein, würde ich auch zu einer Neuinstallation raten. Oder wenigstens mal den User osmc und deren Userverzeichnis Löschen /home/osmc & anschliessend neu anlegen.
    userdel -rf
    und erstellen mit
    useradd -m

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (4. Juli 2020 um 12:46)

  • ja ich habe jetzt ein ganz frisches system drauf über den Vero 4K + .

    Hätte ich schon nach Kauf machen sollen ich idiot.

    Könnt ihr mir vl. Verraten wie ich jetzt die Nas über den Kodi verbinden kann und schaue ob es jetzt geht?


    Es gibt ja die Möglichkeit über SMB oder NFS zu verbinden was würdet ihr nehmen um Vkdeos zu schauen mit grossen daten?
    Und wie verbinde ich das mit meiner synology?

  • Am saubersten läuft das unter linux

    Auf der Synology 718+ sicher gehen das der nfs server läuft!

    Dann auf den clienten über ssh

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install nfs-common
    sudo systemctl enable nfs-common.service ##Vermutlich bereits aktiviert#
    sudo nano /etc/fstab

    dort eine Zeile mit folgenden Schema einfügen

    Code
    192.168.***.***:/home/osmc    /media/HOMEosmc   nfs     rw,users,noauto,x-systemd.requires=network.target,retry=0,x-systemd.device-timeout=3,x-systemd.idle-timeout=300,soft,nfsvers=4  0       0

    als hilfe https://wiki.debianforum.de/NFSv4-Mini-Howto

    Sollte dann laufen, bei Rückfragen melden.

    EDIT: Korrigiere den Eintrag der Befehle, war selbst noch unter "Arch Linux" dort gibt es nur ein einziges Paket, und ein update kann niemals Schaden

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (4. Juli 2020 um 12:30)

  • So, wird Zeit dem Forum was zurück zu geben ;)

    Auf der Synology gehst Du zuerst einmal in die Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner
    Wenn Du das Verzeichnis noch nicht freigegeben hast, dann richte bitte eine neue Freigabe für die Filmsammlung ein. Am besten hast Du zwei Unterordner für Serien und Filme
    Bei dieser Freigabe gehst Du auf "Bearbeiten" > letzter Punkt "NFS-Berechtigungen"
    Hier gehst Du auf "Erstellen".
    Als Hostname trägst Du die IP-Adresse Deines Kodi ein.
    Privileg: Lesen / schreiben
    Squash: Root zu admin zuordnen
    Sicherheit: Sys
    [xattach=44159]NFS-Berechtigung[/xattach]

    Jetzt kannst Du in Kodi unter
    Media > Video NFS auswählen und dort zu dieser Freigabe navigieren
    Das ganze dann abspeichern.
    Bei Filmen wählst Du themoviedb als Scrapper aus. Vergiss nicht das auf DE umzustellen.

    Viel Spaß

  • Mensch ich bin mehr als fasziniert über eure großartige Hilfe. [bf]

    Es läuft .!

    Muss nur noch die richtige Oberfläche installieren damit die Filme schön dargestellt werden.
    Habt ihr etwas cooles und würdet ihr mir bitte schreiben wie das zu installieren geht? Sorry für die Fragen

    Kann ich netflix und disney plus instalieren ? Habe beide Accounts als Abo also nicht illegal!

  • Vielen Dank für Deine Hilfe und die restlichen Mitglieder natürlich auch.

    Hättet ihr ein Tipp für eine bessere aübersicht der Filme?

    Oder ist das vorinstallierte schon super wie es ist.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!