Smart TV'S verstoßen gegen Datenschutz

  • Sorry, das meinte ich. OptIN.
    Bin noch etwas durch vom DSGVO-Email-und-DMS-System was wir hier gerade durchziehen lassen.

    OptIN bedeutet halt auch, dass man eine Option anbieten darf, die durch anklicken aktiv wird.
    Ich darf also 5 Button nebeneinander machen und nur einer ist für "nur notwendigstes" zuständig. Alle anderen greifen halt mehr ab.
    So lange die alle gleich groß sind, ist das nicht abmahnbar. Also werden die "notwendigen" jetzt hellgrau und der Rest schön satt gezeichnet.
    Beim TV dürfte der Fokus mMn zB nicht auf einem "alles erlauben" Button stehen.
    Im Web ist es egal, da der Fokus durch die Maus gesetzt wird.

  • Sehr interessant sind auch die Pauschalisierungen ala "Ich möchte, dass meine Daten nicht übermittelt werden". Wenn man dann mal nachfragt, was derjenige denn ganz konkret unter "meine Daten" versteht, kommt nämlich nichts mehr oder nicht mehr viel.

    • aktuellen Standort kennt dein Mobilfunkanbieter und Anbieter, die GPS verarbeiten bis auf 10 Meter genau
    • aktuelle IP kennt dein Provider, wird sogar vorgehalten
    • Adressdaten kennt jedes Versandunternehmen, bei dem Du mal online bestellt hast
    • ...

    Jetzt schauen wir mal nach, was denn ein TV so von "meinen Daten" übermitteln kann, dass es sich lohnt, ihn aufzuschrauben? Evtl. übermittelt er ja seine Seriennummer + IP beim Firmwareupdate. Damit lässt sich die Position des TV immerhin in einem Radius von 10-100km ermitteln. Interessant. Aber vielleicht schneidet der TV ja auch die Kommunikation zwischen App und Netflix mit und übermittelt diese an an den TV-Hersteller? Oder er kocht bei der Spracheingabe ein eigenes Süppchen und interessiert sich fürs deutsche Fernsehprogramm?

    Da sehe ich bei an den TV angestöpselten Dingen wie FireTV, Set-Top-Boxen (auch Kodi) & Co. weitaus größere Möglichkeiten des Missbrauchs.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es hat nun mal ein Paradigmenwechsel in der Nutzung und Erhebung auch personenbezogener Daten gegeben. Aber in jedem Produkt gleich Hinterlist und Missbrauch zu sehen, ist schon paranoid.

    Eher ein gesunder Menschenverstand, warum sollte man Daten erheben, was logischerweise kosten erzeugt. Vorweg,... Ich rede nicht von einer Handvoll Nutzer einer App, wo möglicherweise eh ein Server mit Ausreichend Kapazitäten vorhanden ist, und der Hobbyprogrammierer seine Freizeit daran Tot schlägt.

    Was Geld Kostet, will man auch möglichst Kostspielig verkaufen. Das ist reine Marktwirtschaft . Das Märchen von den ungenutzten Daten, gibt es vielleicht noch bei Kleinstädtischen Behörden, oder Traditionsunternehmen auf dem Lande.
    Mittlerweile gibt es für jeden noch so scheinbar irrelevanten Datensatz einen Markt. Am besten sieht man das meist, wenn man mal auf Illegalen Web Marktplätzen landet.

    Jeder der anderes behauptet glaubt vermutlich auch noch, seine Milchprodukte kommen von Kühen auf Blühendenwiesen.

    Im übrigen sieht der o.g. Artikel lediglich eine stellvertetende Intransparenz bei der Umsetzung der DSVGO. Die Damen und Herren hätten wohl gern einen "ich verwende Cookies und Du musst zustimmen"-Button beim Aufruf jeder App - so wie es jetzt Unsitte auf beinahe jeder Website ist. Das fehlt mir auf dem TV gerade noch.

    Dieser Button ist lediglich eine Mögliche Interpretation,..... es gäbe eine Vielzahl von Möglichkeiten dieses verhalten zu Kontrollieren ohne ständige Interaktion. "Vor allem dann wenn die Industrie nicht so scharf auf unsere Daten wäre."
    Wenn man das Thema weiter denkt wären wir schnell bei einheitlichen Standards, um z.B. die Verwaltung mit externen Tools zu gewährleisten.
    Aber dreimal darfst du raten, wer dies seit langem um alles in der Welt verhindern möchte,........ unsere Lobbyvertreter in Brüssel

    Aber warum erhebt ein Gerät Standardmässig überhaupt Daten?
    Ich mach es mir einfach, siehe oben.

    Ob man sich als Zielperson dann davon einlullen läßt und auf "kaufen" klickt - oder eben nicht - liegt bei jedem selbst.

    Hier wiederum würde ich es mir nicht so simpel machen,.... wenn man dir lang genug etwas einredet, egal wie sehr du es auch ablehnst wirst du langsam aber Sicher offen für dieser Art des Einflusses. Gehe ich diese Konstrukt umgekehrt an, kann ich dich auch empfänglicher für eine gewisse Art der Information Wahrnehmung prägen.

    Selbst einen Hoch intelligenten Menschen, der sein ganzes Leben penibel auf Vermeidung von subtilen Einflüssen achtet, ist es nicht möglich, sich auch von diesen gänzlich Frei zu sagen.

    Einen echten Datenmissbrauch auf der Basis dieses Pools hat es mMn noch nicht gegeben.

    Würde ich aber eher darauf zurückführen das, es erst seit kurzem einen wachsenden Anteil von Kritischen Bürgern gibt. Aber wie will man dies auch Kontrollieren oder an solche Fälle herankommen, ohne sich im Grunde Strafbar zu machen.
    In der EU gilt seit einigen Jahren, eindeckt man in seiner Firma missbrauch und hat man sich nicht zuvor mit der Firmenleitung über den diesen Missbrauch auseinandergesetzt, gilt man nicht als Whistleblower und somit als Kriminell.

    st aber auch jedes mal mit einer gewissen Art von Arbeit und Aufmerksamkeit verbunden, die einem im Weg steht, weil man ja gerade mit Ding X beschäftigt ist.

    Leider,.... aber auch hier gilt...... eine Praktikable und Benutzerfreundliche Lösung von den Datenhehlern selbst zu erwarten, ist auch äusserst Gutgläubig.

    Spracheingabe ein eigenes Süppchen und interessiert sich fürs deutsche Fernsehprogramm?

    Eher den Konsum jener Sender, was einen gewissen Grad auf Familiengröße, Bildungsstand, Hausstand und damit Rückschlüsse auf Einkommen, und natürlich Interessen zulässt., etc, etc ,etc. Im übrigen alles was einen Trickbetrüger oder bei einem Einbruch auch wichtig wäre.
    Gerade wenn ich jedoch dann die Entwicklung der Billiggeräte der Herstellern beobachte. Dort ist vom die direkt vom TV Hersteller eingeblendete Werbung bereits Standard.

    Da geht mir gerade diese eine "Black Mirror" folge durch den Kopf, wo man zahlen muss um personalisierte Werbung ausblenden zu können.

    Da sehe ich bei an den TV angestöpselten Dingen wie FireTV, Set-Top-Boxen (auch Kodi) & Co. weitaus größere Möglichkeiten des Missbrauchs.

    Sicher, aber auch nur weil diese mehr detaillierte Daten erheben, welche wiederum Personalisierter verwendet werden können. Somit für Spezielle Interessen mehr geeignet, und wiederum mehr Wert sind.

    Nicht für ungut keines von diesen Kommentaren offenbart das es weniger Datenschutz bräuchte im Gegenteil.

    Datenschutz ist auch kein persönliches Empfinden, nur weil der ein oder andere eine geringere Hemmschwelle hat sich von der Industrie "Ausweiden" zu lassen. Das diese sich bisher in der Auswertung und dem Einsatz der Daten zurückhält, liegt einzig und allein an zunehmend Kritischer Gesinnung aus der Bevölkerung.

    Diese Daten aufwendig erfasst zu haben, dafür bereits Milliarden aufgewendet zu haben, um diese dann nicht verwenden zu dürfen, ist für diese Industrie genauso undenkbar, wie Seehofers Bekenntnis zur Realität. ^^
    Wir Leben im Kapitalismus (Plutokratie), wer in dieser nicht "alle" mittel nutzt, ist raus aus dem Wettrennen der "Größten", oder anders, auf "Bayerisch"..... Joa sind ma hier im Wohlfahrts Stoaat. :)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Eher den Konsum jener Sender, was einen gewissen Grad auf Familiengröße, Bildungsstand, Hausstand und damit Rückschlüsse auf Einkommen, und natürlich Interessen zulässt., etc, etc ,etc. Im übrigen alles was einen Trickbetrüger oder bei einem Einbruch auch wichtig wäre.

    Und da haben wir wieder den Vergleich: Innovation wird mit Trickbetrug gleichgesetzt. Um das TV-Verhalten einer Person/Haushalts gezielt auszuwerten, braucht es schon etwas mehr an Input. Musst Du bei deinem TV eigentlich deine Steuernummer eingeben, damit er hell wird?


    Sicher, aber auch nur weil diese mehr detaillierte Daten erheben, welche wiederum Personalisierter verwendet werden können. Somit für Spezielle Interessen mehr geeignet, und wiederum mehr Wert sind.

    Aber die hängen am Netz, das ist dann Ok... Der TV darf das nicht, der ist per se böse.

    Sind wir doch mal ehrlich, das Problem ist doch eher die Akzeptanz des Zugangs eines TV zum Netz, da sich das mit alten Denkmustern nicht verträgt. Ein TV ist zum passiven Konsumieren da, der gehört nicht ans Netz. Genau das ist das Problem.


    Da geht mir gerade diese eine "Black Mirror" folge durch den Kopf, wo man zahlen muss um personalisierte Werbung ausblenden zu können.

    Macht jede kostenlose App ("diese App enthält Werbung"), musst sie nur bezahlen, um sie zu personalisieren und freizuschalten. Aber Geiz ist Geil, also lassen wir die Werbung drin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und da haben wir wieder den Vergleich: Innovation wird mit Trickbetrug gleichgesetzt. Um das TV-Verhalten einer Person/Haushalts gezielt auszuwerten, braucht es schon etwas mehr an Input. Musst Du bei deinem TV eigentlich deine Steuernummer eingeben, damit er hell wird?

    Trotz dessen das wir fast 8 Mrd Menschen sind auf diesen Planeten, gibt es bereits Techniken dich zuverlässig auch ohne X beliebigen anmeldeten Account wiederzuerkennen. Dieses mehr an Input lieferst du selbst, wohl möglich an einem anderen Gerät.

    Aber versetze dich doch mal in eine andere Altersgruppe, möglicherweise keine bzw. nur sehr rudimentäre PC Kentnisse. Vor kurzem erst einen solchen Fall gehabt, auch wenn sein Gerät nicht am Netz hängt, läuft so ziemlich sein gesamten persönlichen und externen Medien über den TV Videos/Bilder vom Handy Bilder von Freunden etc..
    Nur durch ein Simplesmehrfaches auslesen der Dateinamen (z.B.: "Hans Dieter auf Sommerfest.jpg"), könnte man vermutlich ein Profil über Ihn und den Bekannten/ Freundeskreis erstellen, und mit etwas Recherche z.B. Abgleich mit Telefonbüchern und/oder Einwohnermelderegister auch seinen Wohnort sowie recht genau die Adresse rekonstruieren. Zugegeben recht kostspielig und aufwendig, aber möglich.


    Kommen nun noch weitere Daten hinzu wird die Sache einfacher, und deutlich aussagekräftiger. Zudem gehen die Daten vermutlich unverschlüsselt oder zumindest unzureichend, auf Server dessen absicherung möglicherweise genauso lausig ist. Die Protokolle grösstenteils veraltet, da von Entwicklung bis zum Endkunden oft etliche Jahre vergehen, auch häufig nicht mehr Software seitig zu beheben.
    Erinnerung,... wie war das neulich noch,.... Meldung: "...dutzenden gekaperte Domains bei Microsoft...."

    Der Support wird in der Regel nach einigen Jahren eingestellt damit die Domainserver auch nicht mehr angepasst die Geräte senden aber weiterhin fleissig Daten,..... da es sich um abertausende baugleicher Geräte handelt eine Kleinigkeit solche Geräte zu Kapern.


    Außerdem warum tun wir tun immer so als ob uns eine massive Änderung in der Politik nicht geben kann,...?

    Das hat man ende des achtzehnten Jahrhunderts auch gedacht, und die deutschen galten zu diesen Zeitpunkt, als das Volk der Dichter und Denker, als eines der gebildetsten Völker überhaupt. Auch hat die NSDAP keine Mehrheit gebraucht, für eine Machtübernahme. Die Politische Situation war der jetzigen ähnlich, bedrohung im Osten, Spione im Westen, die Wirtschaft wurde zunehmen wieder auf den Binnenmarkt fixiert, militärisch wurde aufgerüstet.

    Ich hoffe das so etwas nie wieder passiert, aber undenkbar ist es eben nicht, gerade bei den Entwicklungen hier im Osten und dazu die AFD.
    Mir ist es egal von was die Daten erfasst werden, ein TV ist ein PC mit lausiger Software Unterstützung und Display, mehr nicht. Daten gehören zu 100% in die Kontrolle des Eigentümers. Datenschutz fängt nicht erst am Tag X an, an dem die Sicherheitslücken bekannt wurden und die Daten offen im Netz liegen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Nur durch ein Simplesmehrfaches auslesen der Dateinamen (z.B.: "Hans Dieter auf Sommerfest.jpg"), könnte man vermutlich ein Profil über Ihn und den Bekannten/ Freundeskreis erstellen, und mit etwas Recherche z.B. Abgleich mit Telefonbüchern und/oder Einwohnermelderegister auch seinen Wohnort sowie recht genau die Adresse rekonstruieren.

    Nur allein durch Analyse Deiner Kommunikation hier im Forum, deiner Verweilzeit und Anzahl der Beiträge kann man aus den Daten des Forums ebenfalls ein Profil erstellen. So what? Du hinterlässt Spuren. Nicht nur hier.

    Die Frage ist, ob ich ein berechtigtes Interesse habe, "Hans Dieter auf dem Sommerfest" zu finden. Im übrigen ist der Zugriff auf das Einwohnermelderegister genau geregelt: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faq…meldewesen.html


    Daten gehören zu 100% in die Kontrolle des Eigentümers. Datenschutz fängt nicht erst am Tag X an, an dem die Sicherheitslücken bekannt wurden und die Daten offen im Netz liegen!

    Und da haben wir auch wieder die Pauschalisierung. Was sind "die Daten"?

    Laut DSGVO muss jeder Betreiber einer Website eine Datenschutzbeauftragten benennen. Zu 99,99% ist das bei KMU auch der Inhaber des KMU. Erzähl doch bitte mal Bäckermeister Willy Brot, dass Du seine Seite besucht hast und gerne wissen möchtest, welche "Daten" er über dich speichert und - falls er das macht - doch bitte diese "Daten" löschen soll. Das Recht dazu hast Du ja nach DSGVO. Du kannst dann froh sein, wenn er nicht mit Irgendwas nach dir wirft...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sorry, für die Späte Antwort

    Nur allein durch Analyse Deiner Kommunikation hier im Forum, deiner Verweilzeit und Anzahl der Beiträge kann man aus den Daten des Forums ebenfalls ein Profil erstellen. So what? Du hinterlässt Spuren. Nicht nur hier.

    Sicher die frage ist halt nur, wie viel man damit anfangen kann.

    Die Frage ist, ob ich ein berechtigtes Interesse habe, "Hans Dieter auf dem Sommerfest" zu finden. Im übrigen ist der Zugriff auf das Einwohnermelderegister genau geregelt: http://bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE…eldewesen/meldewesen.html

    Eine Berechtigung ist nicht mal im Ansatz eine Voraussetzung, auch wenn gewisse Gesetzespassagen dies vorsehen. Du glaubst gar nicht wie einfach es ist mit, simplen Geschichten den unterschied zwischen recht und Unrecht zu vermengen.
    Was das Einwohnermelderegister angeht, hier hört man hier öfter mal von missbrauch; finde dazu einen recht Interessanten Artikel leider gerade nicht auf die schnelle; gerade bei kleinen ländliche Behörden, fragt nie jemand nach wenn man im Auftrag von, oder als geschädigter Bürger, anfragen stellt. Nachweise fehl anzeige,... teils auch nicht so einfach möglich bzw. oder gerade deswegen nicht selten leicht zu manipulieren.

    Aber ich schreib ja schon, eher aufwendig aber nicht unmöglich. Ein Typischer "Hack" von IT-strukturen, findet im übrigen selten nur über IT statt.

    Und da haben wir auch wieder die Pauschalisierung. Was sind "die Daten"?

    Und wie soll ich diese nun genauer Definieren ohne Stellungnahme auf einen realen Fall, oder detaillierte Kenntnisse vom Missbrauch bei Geräten etc. zu Konkretisieren?
    Somit ein Scheinargument.

    Laut DSGVO muss jeder Betreiber einer Website eine Datenschutzbeauftragten benennen. Zu 99,99% ist das bei KMU auch der Inhaber des KMU. Erzähl doch bitte mal Bäckermeister Willy Brot, dass Du seine Seite besucht hast und gerne wissen möchtest, welche "Daten" er über dich speichert und - falls er das macht - doch bitte diese "Daten" löschen soll. Das Recht dazu hast Du ja nach DSGVO. Du kannst dann froh sein, wenn er nicht mit Irgendwas nach dir wirft...

    Bereits in nicht so überspitzter Form häufiger geschehen, teils auch schon um den ein oder anderen mal darauf hinzuweisen, das Thema nicht nur Abends in der Tagesschau zu behandeln. Bin da bereits über Firmen gestoßen die keinerlei Ahnung vom Thema Datenschutz hatten, aber dennoch massig heikle Daten anfallen. Ich hoffe ja mal, das sich da wenigsten, bei den Ärzten etwas zum positiven gewendet hat.

    Gesetze sollen helfen aber meinst du wirklich das diese auch so verabschiedet würden wenn nicht regelmässig auf Datenverstösse hingewiesen würde?
    Und Nein dies tut in der regel keine Kontrollinstanz/Behörde/etc..
    Dazu haben diese meist viel zu wenig Personal, und teils auch Möglichkeiten! Andere nutzen diese nicht, weil es an Fortbildungen oder internen Konflikten scheitert. Oder weil man eben nicht Irgendjemanden verunglimpfen möchte.
    Ein Gesetz ist zum Schutze des Bürgers geschaffen, aber was bringt es wenn der Bürger nicht, oder nur solche mit genügend Mitteln. Nicht regelmässig überprüfen ob diese Gesetze Anwendung finden, eben mal..... n i c h t s !

    Im umgedrehtem Sinne wenn du dich schon auf Politik, Gesetze und Verordnungen stützt, wie und und wo Ordnest du Dinge ein wie:

    • Vorratsdatenspeicherung
    • Uploadfilter
    • Privacy Shiled
    • Nutzerhaftung
    • etc, etc etc

    Alles zum wohle des kleinen Users?
    Muss dieser wirklich vor sich selbst geschützt werden, oder wie muss ich das verstehen?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Im umgedrehtem Sinne wenn du dich schon auf Politik, Gesetze und Verordnungen stützt, wie und und wo Ordnest du Dinge ein wie:

    Auf einem Smart-TV - um wieder zum Thema zurückzukommen - überhaupt nicht. Sorry, das ist mir jetzt zu blöd, hier den riesen Bogen zu spannen und über Politik, Gesetze und Verordnungen zu schwafeln. Mein LG - übrigens Baujahr 2011 - hat im März sein drittes und letztes Update bekommen. Unter anderem wurden - taadaa - die Datenschutzbestimmungen aktualisiert. Mein TV, der am Netz hängt, ist somit Datenschutz konform, was bei deinem, der ja kein Netz sehen darf, wahrscheinlich nicht so ist. Paradox, nicht wahr?

    Ich empfehle Dir, alles was "smart" im Namen hat, einfach wegzuschmeißen: Smart-TV, SmartHome und Smartphone.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich empfehle Dir, alles was "smart" im Namen hat, einfach wegzuschmeißen: Smart-TV, SmartHome und Smartphone.

    Keine Sorge, aber damit du dem nicht nachkommen musst und diese dennoch einigermassen Sicher benutzen kannst, verwende doch ein "Internes Netzwerk". Als Smartphone ein Linux Handy, sind seit einiger Zeit auch Interessante Modelle auf dem Markt. Hat vor allem auch praktische Vorteile, wenn es als Desktop Ersatz in der Hosentasche dient. Ist ja nicht so das passende Displays, und Effiziente Tastaturen in der heutigen Zeit die Ausnahme wären.

    Auf einem Smart-TV - um wieder zum Thema zurückzukommen - überhaupt nicht.

    Dir ist aber schon klar das die VDS bisher noch nicht illegal ist, sondern nur freiwillig ausgesetzt. Mit anderen Worten wenn jemand die Daten erhebt, wird Ihn keiner ans Bein Pissen. Die VDS wäre bei solchen Geräten durchaus relevant genau so wie der Privacy Shield, auch wenn dieser endlich weitestgehend gekippt wurde.

    Sorry, das ist mir jetzt zu blöd, hier den riesen Bogen zu spannen und über Politik, Gesetze und Verordnungen zu schwafeln

    Über Themen die jeden betreffen zu reden, ist niemals Blöd. Im Gegensatz zu den meisten Meldungen, der gängigsten Medienquellen.
    Aber wenn du keine Lust hast, akzeptiere Ich das sicherlich.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!