Volumio einrichten, meine Erfahrung.

  • Da ich nun eventuell endlich eine Verwendung für mein Tinker Board S gefunden habe, brauche ich aber leider noch etwas Einrichtungshilfe [ag] Wie soll es auch sein, mein englisch ist very übel.
    Also das Image von hier habe ich drauf. per Volumio.local auch aufzurufen. Das Meiste an Einrichtung klappte auch schon.
    Nur:

    Mein Server mit Windows 10, auf dem die Musik liegt, will nicht gemountet werden. [ai] Habe die IP eingtragen, und als Pfad einmal nur /Musik dann auch //servername/Musik und auch cifs und nfs. Mit nichts hat es funktioniert. Habe in den erweiterten Einstellungen dann Name und PW eingtragen, hat auch nicht geholfen.

    Was klappte: Meine USB Platte an der Fritzbox, die ging auf diese Weise einfach zu integrieren. OK, könnte auch die nehmen. Nur bisher ist aufgrund von Sonos auf der keine HighRes Musik drauf, da Sonos das nicht kann. Darum liegt diese Musik auf dem Server.

    Als nächstes Problem: Ich hatte zuerst gelesen, dass nicht nur Spoty geht, sondern auch meine Tidal und Qobuz mit HighRes Musik. Finde aber keine Addons dazu unter Installieren. Geht das nur mit dieser Bezahlversion von Volumio???

    Wenn ich das Ding ans Laufen bekomme, könnte ich so zumindest im Wohnzimmer schon mal den Sonos in Connect Rente schicken! Bräuchte dann nur noch Addons für Internet Radio!

    Oh man, diese Ungeduld in mir [ca]

    Weitere Frage: Wenn ich das Tinkboard an den AVR anschließe, muß ich dann überhaupt diesen HiFiberry AMP haben?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (4. Juli 2020 um 11:15)

  • zu deiner letzten Frage wenn an AVR dann kein Hifiberry Amp

    ich selber hab mir volumio nie angeschaut, sondern nutze den LMS (Logitech Media Server)

    Für mich ist wichtig, dass auch Tidal läuft. Dazu habe ich in LMS nichts gesehen?!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Eine Frage hat sich gerade geklärt: Preise!

    Damit steht fest, die wollen Geld, wenn man Tidal oder Qobuz nutzen will! Na super, wieder ein Projekt gestorben. Spotify will ich nicht.
    Oder habt ihr noch andere Ideen? LMS; kann der sowas?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Achtung das ist nur Hörensagen, es soll funktionieren wenn man ein mysqueezebox Konto angelegt hat mit welchem sich der LMS verbindet,ob und wenn ja welche Qualität dann ankommt kann ich dir nicht sagen.

  • Kannst du nicht ein zB Debian etc da rauf machen und dann den LMS plus squeezelite installieren?
    Der LMS lässt sich durch Plugins erweitern.
    Radio, Radio Paradise, Tidal, Qobuz, etc..
    Die Wiedergabe ist dann bei den Diensten FLAC mE.
    MQA und HR von den Diensten ist mir nicht bekannt.
    HR von den eigenen Dateien geht.
    Du kannst den LMS auch auf dem win PC wo die Dateien liegen installieren und auf dem SBC dann nur squeezelite.
    Du kannst aber auch die Festplatte an den SBC anschließen und dort den LMS drauf machen und den LMS als Musikserver nutzen. Es gibt auch ein Plugin um die Dateien auf dlna upnp Chromecast Geräten ab zu spielen. LMS und Sonos geht aber mE nicht...

  • Ich kann auch den LMS auf Volumino installieren, nur am Handy kann ich den Pfad zur Musik nicht eintragen. Muss mal auf den PC wechseln! Ansonsten sieht es schon nett aus :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Problem mit dem LMS: Wie kann ich den Pfad zur HDD an der Fritzbox eingeben???
    Blödes Linux :)
    Muss ich mich da auf Volumino per Putty anmelden, und die Netzwerkfreigabe mounten?
    \fritz.nas\Volume\Musik so ist das in Windows!

    @debutanker vielleicht hsat du ja eine Idee?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (3. Juli 2020 um 13:38)

  • So, weiter. Man das bezahl Abo von etwa 29€ im Jahr für 15 Tage testen. Habe ich mal angestoßen, und sihe da: Qobuz in HighRes läuft sofort, Tidal würde auch sofort laufen, habe nur gerade kein Abo.
    Mit dem kostenpflichtigen Abo ist es auch möglich per AirPlay Musik an Volumino zu senden, funktioniert auch auf Anhieb. Langsam gefällt mir das Ding, und vom Preis eines RasPi preiswerter als ein Streaming LS in guter Qualität. Und das mit Highend Klang!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nun fällt noch etwas auf. Wird länger keine Musik gespielt, oder über Nacht, geht das Ding in den Standby wohl. Kann ihn nicht aufwecken. Hilft nur Stecker aus, wieder an. Das ist unangenehm!
    @debutanker wie hast du das gelöst? Oder gibt es eine Möglichkeit, den per wol zu wecken? DeBabaAch ja, und den LMS , der wird zwar installiert, aber sonst? Finde keine Info‘s, wie ich den nutzen kann...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann solltest du dich über deine Thinkerboard IP:9000 oder 9001 auf die Weboberfläche des LMS einlogen können, dort dann dem Einrichtungsassistenten folgen,

    Einrichtung eines Konto bei mysqueezebox.com kannst überspringen.

    Pfadangabe deiner Musik und Playlisten machen.

    Wenn Datenbank erstellt, sich um die Plugins kümmern [bo]

  • Das ist ja das Problem, der läst mich nur auf die Ordner des TinkerBoards, nicht ins Netzwerk!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habs gefunden. Den LMS wieder deinstalliert, nun gab in den Ordnern auf dem Bild oben auch ein Netzwerk/NAS. Da waren dann die Files der HDD an der Fritzbox! Nun geht es weiter! Danke für den Hinweis @Xav

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir ist der picoreplayer mit LMS an eine WLAN Steckdose angeschlossen, die ich über Alexa steuere und bei Bedarf an und ausschalte.
    Da Alexa mit der Harmony gekoppelt ist, startet der TV, der AVR, der picoreplayer und der SUB gleichzeitig. Mit Bildausgabe (jivelite) über TV.
    Als Plugin für LMS unbedingt zu empfehlen:
    Music und Artist information (liefert Infos und Querverweise zu den Künstlern)
    und
    Radio Paradise (No Mainstream Musik in FLAC ohne Werbung, außer für den Sender)
    und den Material skin (Plugin)

  • Nun fällt noch etwas auf. Wird länger keine Musik gespielt, oder über Nacht, geht das Ding in den Standby wohl. Kann ihn nicht aufwecken. Hilft nur Stecker aus, wieder an. Das ist unangenehm!
    @debutanker wie hast du das gelöst? Oder gibt es eine Möglichkeit, den per wol zu wecken?

    Bei mir geht nix in den Standby - Raspberry läuft durch...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Den LMS kann man auf "Wiedergabe nicht anhalten" stellen.

    Evtl hilft dir das....?

  • Versuche mich per Putty auf Volumino zu schalten, geht aber nicht. In der Anleitung steht ja:
    user: volumino
    PX: volumino

    user geht, danach kommt abber immer: PW falsch.

    Jemand eine IDee, warum? Habe es nun schon zig Mal eigegeben, auch reinkopiert, geht einfach nicht. SSH ist nach der Anleitung eingeschaltet.


    Und noch was: Der LMS bleibt mir ein Rätsel, wie der funktionieren soll? Gibt es da irgendwo eine verständliche Anleitung?
    Und: Was würde der besser/anders machen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du schreibst immer volumino....

    Gibst du das auch ein?

    Es wird aber volumio geschrieben.....

    Anleitung:

    https://volumio.github.io/docs/User_Manual/SSH.html

    Wozu brauchst du ssh bei volumio?

    Der LMS hat eine mE bessere Bibliothek mit Querverweisen.

    Wenn man aber nur einfach Musik abspielen möchte, hat volumio die schönere Oberfläche.

    Wobei der Material skin auf dem LMS auch sehr gut aussieht.

    Volumio hat nur eine Oberfläche die über Browser abzurufen ist.

    Für LMS gibt es verschiedene Apps die alle etwas anders funktionieren.

    Der Material skin des LMS läuft über Browser.

    LMS hat mE eine bessere Ausgabe über einen Bildschirm und lässt sich auch per Touch steuern.

    Volumio hatte früher bei Musikdiensten Probleme mit gapless. kA ob das immer noch so ist.

    Nur ein paar Dinge die mir gerade einfallen.... :)

  • Wer lesen kann , ist klar im Vorteil :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!