Raspberry Pi 4 - untouched UHD 4k Wiedergabe

  • Hey zusammen,

    kann mir jemand bitte ein Update geben, inwiefern der Raspberry Pi 4 untouched UHD-BD 100 4k discs wieder geben kann?

    Hat da jemand praktische Erfahrung mit und das selbst getestet? Also klappen auch untouched 4k discs? Werden irgendwelche 4k Dateien nicht unterstützt? Und laufen die 4k Filme alle flüssig ohne ruckeln? Würde mich über Feedback sehr freuen

  • Ach krass, danke für deine Antwort

    Also gehen mit einem Pi4 nur 4K im HEVC Format in H.265.


    4K H264, VP9 wird nicht unterstützt. 1080p H264 soll gehen.

    Wie sieht das mit HDR aus? Das soll laut google anscheinend per Hardware gehen, aber Software wird nicht unterstützt.


    Kann jemand ein Ein-Platinen-Computer unter 100 € empfehlen, der ohne Probleme 4k abspielen kann in allen gängigen Formaten?

  • Kann jemand ein Ein-Platinen-Computer unter 100 € empfehlen, der ohne Probleme 4k abspielen kann in allen gängigen Formaten?

    Und wenn schon jemand dabei ist,.....

    ich hätte auch gern noch folgendes:

    - nen Porsche
    - Weltfrieden
    - ein Mittel gegen Krebs.

    Vom Wahrscheinlichkeitsgrad spielt da aktuell alles in der gleichen Liga....ok, der Porsche wäre vielleicht etwas einfacher ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Pi4 kann doch 4k. Halt nur kein HDR

    h265 ist der normale Standard bei 4k. Das ist also das, was gängig ist. Niemand wandelt ein 4k File in h264. Das würde komplett dem Sinn entbehren. Was manche machen ist, dass die ein FullHD (also 1080p in h264) in h265 (HEVC) wandeln um Speicherplatz zu sparen. Das könnte der Pi sogar noch evtl.

    Von daher weiß ich aktuell nicht, was dir neben HDR noch fehlt. Abgesehen davon, dass der Pi4 auch immer noch keine HD-Audio-Formate kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Milhouse entwickelt nicht an HDR oder an den HD-Audio Formaten. Zusätzlich hat Milhouse ein paar Schritte Abstand vom Team genommen. Seine Nightlies baut er zwar noch, aber in einer weitaus geringeren Frequenz als zuvor.

    In Bezug auf HD Audio bin ich selbst nicht so tief drin. So wie ich das aktuell für den RPi sehe ist, dass er aktuell die gleichen Fähigkeiten, wie der RPi3 hat. Über HDMI sind 8 Kanäle analog möglich. Du kannst also ohne weiteres 8ch-PCM über Kodi ausgeben und hast keinerlei Verlust, was die Tonausgabe angeht. Der einzige Unterschied ist, dass du kein "DTS-HDMA" am AVR angezeigt bekommst, sondern sowas wie "Multichannel Audio". Im Endeffekt ist es das gleiche, nur das Geräte, was den Stream aufarbeitet ist ein anderes.

    In Bezug auf HDR, da ist es aktuell unter Linux noch nicht mal x86 Maschinen möglich dies auszugeben. Da wird es wohl an der Treiberunterstützung fehlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich krieg ja immer leicht gekringelte Fußnägel, wenn ich "untouched UHD-BD" höre, die in H.264 codiert sind... Warum bloß?...

    Ach ja: Vermutlich, weil UHD-BD und Streaming Anbieter UHD Inhalte eher nicht in H.264 codieren :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (1. Juli 2020 um 11:02)

  • Milhouse entwickelt nicht an HDR oder an den HD-Audio Formaten. Zusätzlich hat Milhouse ein paar Schritte Abstand vom Team genommen. Seine Nightlies baut er zwar noch, aber in einer weitaus geringeren Frequenz als zuvor.

    In Bezug auf HD Audio bin ich selbst nicht so tief drin. So wie ich das aktuell für den RPi sehe ist, dass er aktuell die gleichen Fähigkeiten, wie der RPi3 hat. Über HDMI sind 8 Kanäle analog möglich. Du kannst also ohne weiteres 8ch-PCM über Kodi ausgeben und hast keinerlei Verlust, was die Tonausgabe angeht. Der einzige Unterschied ist, dass du kein "DTS-HDMA" am AVR angezeigt bekommst, sondern sowas wie "Multichannel Audio". Im Endeffekt ist es das gleiche, nur das Geräte, was den Stream aufarbeitet ist ein anderes.

    In Bezug auf HDR, da ist es aktuell unter Linux noch nicht mal x86 Maschinen möglich dies auszugeben. Da wird es wohl an der Treiberunterstützung fehlen.

    Oha, das sind ja keine guten Neuigkeiten.

    Ich war immer der Ansicht, dass das entwickelt wird und noch Zeit braucht. Mit Kodi 19 hatte ich gehofft, dass wir in den Genuss kommen.

    Nein, mit HBR Audio funktioniert das nicht bzgl. PCM. Die Kanäle sind falsch. Der neueste Build von Milhouse fixt das wohl.

    Bin irgendwie gerade "geschockt" bzgl. Milhouse....

  • Mit Kodi 19 hatte ich gehofft, dass wir in den Genuss kommen.

    Auf Kodi 19 in einer finalen Version kannst du bestimmt noch 1 Jahr warten


    Nein, mit HBR Audio funktioniert das nicht bzgl. PCM. Die Kanäle sind falsch. Der neueste Build von Milhouse fixt das wohl.

    Mag sein, dass da ein Bug ist, normalerweise funktioniert das aber.

    Und "HBR-Audio" hat nichts mit dem Bitstreaming von HD-Audio zu tun. Das sind 2 ganz unterschiedliche Baustellen. Das nur mal so nebenbei ;)


    Bin irgendwie gerade "geschockt" bzgl. Milhouse....

    Warum schockt dich das? Der Videoplayer wurde seitens Kodi von "Fernetmenta" gemaintaint, der das TeamKodi schon ende 2018 verlassen hat. "Popcornmix", der sich hauptsächelich mit der Entwicklung des RPi grundlegend beschäftigt (nicht nur Kodi), ist immer noch Teil des LE- und des Kodi-Teams. Audio wird von "Fritsch" entwickelt, wenn er denn Zeit dazu hat. Milhouse hat sehr vieles für das Betriebssystem LibreELEC gemacht und, zu unser aller Dankbarkeit, hat er fast täglich Builds mit den neues Patches veröffentlicht. Auch Patches, die ggf noch gar nicht in Kodi gemerged wurden...zum Testen halt. Letzteres wird jetzt weniger werden. Es kann aber jeder Kodi und/oder LibreELEC selber bauen.
    Ich finde es auch schade, dass er geht, das aber aus anderem Grund als der, das er die Nightlies gebaut hat. Das Kodi noch recht lange braucht, bis es in Version 19 raus kommt (also "stable") liegt nicht daran, dass Milhouse nicht mehr dabei ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!