Bootloop beim Huawei P8 GRA-L09

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Huawei P8 GRA-L09 habe ich das Problem, dass es zu einem Bootloop kommt.
    Wie soll ich da nun am besten vorgehen, um keine Daten zu verlieren (Bilder, Kontakte, etc. sind auf dem internen Speicher)?

  • In dem Fall kann man nur sagen das ein Backup dann und wann Daten rettet. Ich kann Dir da also keine Hoffnungen machen.
    Die meisten Bootloops bekommt man durch eine Notfallwiederherstellung hin.
    Dafür schaltet man das Handy aus und schließt es an den USB Port des PCs an und hällt solange Volume UP bis er im Emergency Boot Mode ist..
    Danach kann man mit HiSuite die Firmware wieder herstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gute Erinnerung, ich bin auch wieder ewig ueberfaellig ein backup vom phone zu machen.

    https://huaweiadvices.com/enter-recovery…stock-recovery/

    Scheint ja zumindestens so zu sein, als ob man ein "cache wipe" ausprobieren koennte. wenn da schon TWRP drauf getan wurde geht ja wohl noch mehr zu retten, wenn ich mich recht erinnere.

    Ist die Bootloop einfach so aufgetreten oder hast Du da versucht zu basteln, e.g. rooten ?

  • hier noch ein paar weitere Infos. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen:

    Ich habe nichts geflasht und das Gerät verfügt über die Original Firmware.
    Beim Öffnen von Instagram hat sich das Smartphone neu gestartet.
    Danach war erst alles normal und dann habe ich nochmal die App gestartet, um zu schauen ob es daran liegt.
    Anschließend startete das Smartphone erneut und dann sind die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Neustarts immer kürzer geworden ohne dass ich nochmal die App geöffnet hab. Und jetzt liegt eben der dauerhafte Bootloop vor.

  • Aeh... und da bist du nicht auf die idee gekommen, Instagramm frueher zu loeschen und Backup zu machen ?

    ist aber wahrscheinlich kein spezielles instagramm problem.

    Probier halt erstmal

    a) entferne die simm. wenn die weg ist wird weniger initialisiert beim booten

    b) die cache partition zu loeschen:

    https://consumer.huawei.com/uk/support/content/en-gb00747308/

    wenn Du dann ins system kommst, erstmal alle apps loeschen die du zuletzt installiert hast und ueberlegen, welche wichtigen daten lokal sind und die sichern.

  • a) und b) hat leider nicht funktioniert.

    Nach Rücksprache mit meinem Kumpel, dem das Handy gehört, wurde mir gesagt,
    dass doch keine wichtigen Daten drauf sind und er die Kontakte mittels einem WhatsApp Backup wiederherstellen will.
    Daher habe ich die Huawei Force Update Methode angewandt (Firmware auf SD-Karte). Danach lief wieder alles.

    Ich selbst mache natürlich Backups meiner Daten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!