Eure Passwörter, eure Daten, eure Messenger

  • In den letzten Tagen sind mal wieder ein paar Dinge zum Online-Wesen beschlossen worden.

    Plattformen wie Facebook, Youtube und Twitter müssen künftig Nutzerdaten wie IP-Adressen oder Portnummern an das Bundeskriminalamt (BKA) übermitteln, wenn rechtswidrige Beiträge entfernt oder gesperrt wurden. Auf Anfrage müssen Telemediendienste künftig Nutzungsdaten wie IP-Adressen dem BKA herausgeben. Das gilt unabhängig davon, ob sie die Auflagen des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) erfüllen müssen.

    Interessant finde ich auch den völlig veralteten Ansatz zu PIN und PUK. Ich meine, was wird heute noch auf der SIM gespeichert?
    Effektiv betrifft es kaum einen. Und ich persönlich halte es auch für den richtigen Weg.
    (Nur wenn ich das alles so durchgehe: es würde eine Klarnamenpflicht (bzw eine Hinterlegung der persönlichen Angaben) beim Anbieter notwendig machen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, hier von allen Usern solche Daten zu hosten. Und vor allem: wenn wir das prüfen müssen, ist es nicht mehr tragbar.)

    Zitat

    Ebenfalls ist künftig bereits strafbar, eine nur angedrohte strafbare Handlung im Internet zu billigen.

    Das etwas in der Art kommt, war abzusehen. Macht einen als Betreiber aber auch ordentlich Probleme, im worst case.
    Betrifft das Forum hier jetzt nicht wirklich, aber generell birgt das ein Füllhorn an Problemen.
    Finde ich auch etwas schwierig. Der Betreiber wird zum Ermittler und löscht (verschiebt in den Papierkorb dank DSGVO) lieber, bevor etwas problematische stehen bleibt.

    Im größerem Bereich sehe ich das hier schon kritischer:

    Die deutschen Geheimdienste sollen Geräte mit Staatstrojanern hacken, um Kommunikation abzuhören.

    Nach einem von Netzpolitik.org veröffentlichten Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums "zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts" soll nicht nur der Bundesverfassungsschutz zukünftig Staatstrojaner einsetzen dürfen, sondern alle deutschen Geheimdienste: die 16 Landesverfassungsschutzämter, der Bundesnachrichtendienst (BND) und der Militärische Abschirmdienst (MAD).

    ------------

    An sich ist es nicht ganz so krass gekommen, wie zuvor beantragt. Es sollte eine Schnittstelle für die Behörden eingerichtet werden, um bei Bedarf ohne weiteres an die Daten zu kommen.
    Das wäre dann schon eine ganz andere Nummer geworden.
    Auch die Forderung nach Verbot von "Verschleierungsmethoden", darunter der Zugang zum Darknet, die Verwendung von VPN, steht nicht mehr zur Debatte.

  • Ich find die Definition ja schön: Plattformen wie Youtube, Facebook Twitter etc. Ab wann muss man diese Daten denn übermitteln?
    Gibt es da eine Obergrenze an Usern die man haben darf? Betrifft das uns?

    Ich kann mich auch daran erinnern das im Vorfeld über eine Passwort herausgabe debattiert wurde. Wie soll man das bitte umsetzen? Es wird erwartet das man Passwörter so speichert das selbst wenn die Datenbank korrumpiert wird keiner damit was anfangen kann. Im Idealfall kennt also selbst der Diensteanbieter nur nen Hash. Wie soll man so also die Passwörter an die Behörden im Klartext weiter geben?

  • Das Passwortproblem gilt generell auch für IP-Adressen.
    Die DSGVO bestimmt: Datensparsamkeit. Nur jene Daten erheben, die zur Erfüllung notwendig sind.
    Ein Forum benötigt keine IP-Adresse von den Usern. Somit müssen/dürften die auch nicht gespeichert werden.

    Bei den Passwörtern gibt es kaum Spielraum. Mir fällt kein sinnvoller Einsatzzweck für eine Datenbank voll mit gehashten Werten ein.
    Trainingsball für eine Ki? :)

  • Auch die Sache mit dem Staatstrojaner kann man natürlich aus zwei Perspektiven sehen:
    Einerseits ist es immer noch besser gezielt einzelne Subjekte zu hacken statt Hintertüren in breit genutzte Standards einzubauen.
    Andererseits finde ich die Vorgehensweise auf Kosten der Steuerzahler Exploits einzukaufen und diese dann eben nicht an die Hersteller zu melden echt doof.

  • Staatstrojaner, wenn ich so ein Mist höre dreht sich mir der Magen rum, ddr 2.0 , SED reloaded?
    Da wird alles instrumentalisiert um so ein Kram durch zu Boxen.
    Sorry musste mal raus.
    Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!