Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • @hoppel118 schrieb doch das @fandango da noch Änderungen rückgängig machen muss.

    In übrigen @hoppel118, was bei mir nur in HDR gestartet ist, war wirklich nur ein HDR Film. Also bis auf einen Film was garnicht gestartet ist lief es, der kam aber auch von ein custom uhd gerippt, also hinfällig mal.
    Bei ein paar Filmen muss man doppelt starten oder davor einen anderen DV Film starten. Doppelstarten ist aber verschmerzbar.

  • Laut fandangos wurden die Änderungen rückgängig gemacht, die die Mikroruckler bewirken könnten.

    Neenee, ich schrieb folgendes:

    @hoppel118 schrieb doch das @fandango da noch Änderungen rückgängig machen muss.


    Die Änderungen wurden bereits rückgängig gemacht. Wir müssen also schauen, seit welchem Build die Mikroruckler auftreten bzw. wo es in unserer Config hakt.

    Bei mir ist übrigens alles so wie üblich konfiguriert. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So Community!

    Ich hab jetzt die Einstellungen von MRMagic getestet beim neuesten Fandangos build

    Adjust display refresh rate = "On start/stop", Sync playback to display = "Off", Resolution = "3840x2160P" and Refresh rate = "59.94", Delay after change of refresh rate = "3.5 seconds".

    Mit dieser Einstellung läuft jeder Film den ich getestet habe perfekt ohne Ruckler!

    Hab zwar jeden Film nur ca 5 Minuten geschaut es treten keine Ruckler auf!

    Ich hoffe es geht bei euch auch somit bin ich erstmals zufrieden bis auf das das nicht jeder Film auf anhieb startet!

    Werde heute noch 2 Filme in ganzer Länge schauen ob Fehler auftreten:

    Vielen Dank an Fandangos für seine Mühe

  • Das ist sehr gut! Welche Einstellung hat das Problem verursacht?

    Ich habe die Vermutung, dass es mit der Refresh Rate zusammenhängt. Ich habe bisher immer 50.00Hz in Kodi konfiguriert, da ich mit der Shield auch viel LiveTV (TVHeadend) schaue und mir so einige Refresh Rate Wechsel spare.

    Kann das sein? Hattet ihr evtl. eine andere Refresh Rate als 59.94Hz konfiguriert?

    Das Delay ist zwar momentan bei mir aus, aber ich hatte gestern 3.5sec konfiguriert. Dadurch hatte sich nichts an den Mikrorucklern geändert.

    Bleibt noch die Frage zur Whitelist. @hubs1972 Hast du die konfiguriert? Wenn ja, welche Auflösungen?

    Komme erst später zum Testen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (12. Januar 2021 um 20:01)

  • Ich hab bei mir alle Kodis deinstalliert, DV deaktiviert, neugestartet, DV wieder aktiviert, die neue Testbuild installiert, fast nichts ausser Refresh Rate Start/Stop und Passtrought für den Ton eingestellt und es läuft ohne Ruckler ziemlich perfekt.

  • BIN HAPPY !!! [af]

    Hatte heute am Vormittag ""On start/stop"" vergessen !

    Die Ruckler sind jetzt meines empfinden weg. Ganz am Anfang sieht man 1-2 Ruckler und dann nicht mehr. Habe es jetzt länger getestet mit vor und zurück spulen auch, funktioniert sehr gut.
    Das ist jetzt definitiv die beste Version mit DV, sogar besser als mit dem externer EXoPlayer

    Meine Settings - System - Display und Video - Player
    • Resolution = "3840x2160P"
    • Refresh rate = "59.94",
    • Delay after change of refresh rate = "0.2 seconds" (kann man eventuell etwas spielen, etwas Einstellen ist meiner Meinung besser als AUS).
    • Number of buffers used by graphics driver von 3 auf 2 setzen (wahrscheinlich läuft es auch mit 3)
    • Whitelist alles aktiviert( bis auf 120 Frames)
    • Audio passthrough

  • Ok, habe die Einstellungen auch mal getestet. Scheint so zu funktionieren. Da ich aber auch häufig LiveTV schaue, brauche ich eine Bildwiederholrate von 50.00Hz in Kodi, wie bereits erwähnt.

    Bei mir ist es nun wie folgt konfiguriert:

    Einstellungen - Player - Videos

    • Bildwiederholrate anpassen: Beim Starten / Stoppen
    • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: deaktiviert

    Einstellungen - Player - Videos

    • Auflösung: 3840x2160p
    • Bildwiederholrate: 50.00
    • Verzögerung nach Änderung der Bildwiederholrate: 3.5 Sekunden
    • Erlaubte Auflösungen:
    • -> 3840x2160p 60.00Hz
    • -> 3840x2160p 59.94Hz
    • -> 3840x2160p 50.00Hz
    • -> 3840x2160p 24.00Hz
    • -> 3840x2160p 23.98Hz
    • Bildwiederholraten-Verdopplung erlauben: aktiviert
    • Anzahl der vom Grafiktreiber verwendeten Buffer: 3

    Folgende Auflösungen/Bildwiederholraten möchte ich nicht angezeigt bekommen:

    • Erlaubte Auflösungen:
    • -> 3840x2160p 30.00Hz
    • -> 3840x2160p 29.97Hz
    • -> 3840x2160p 25.00Hz

    Dafür gibt’s die Bildwiederholraten-Verdopplung. So wird die Bedienung des UIs flüssiger, wenn das UI über dem Video-Content angezeigt wird. ;)

    Viel Spaß noch und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Falls wer das Skin AeonMQ8 für Matrix benötigt, habe eine funktionierende version gefunden:
    Aeon MQ 8 for Matrix (kodi.tv)

    Bringt aber Geduld bei installieren mit etwas länger.

    Diesen wert brauchst du nicht so hoch für DV: Verzögerung nach Änderung der Bildwiederholrate: 3.5 Sekunden (0,2 reicht bei mir)

  • @hoppel118 wenn du die 50 Hz nur für LiveTV brauchst, diese sonst aber ggf. Probleme machen sollten, dann kannst du auch in den Einstellungen unter

    Einstellungen --> PVR & TV --> Wiedergabe --> Standard-Bildwiederholfrequenz

    die Frequenz explizit für LiveTV festlegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hoppel ich hab bei der whitelist noch gar nichts geändert soll ich das noch?

    hab wie gesagt gestern 2 filme in DV durchgeschaut und es gab keine Ruckler oder Probleme.

    hab aber nur DV mkv geschaut.

    bezüglich der whitelist weiss ich nicht was das auf sich hat ist das nur wegen 1080 Fime das sie upgescaled werden?

    was soll ich genau einstellen hoppel?

  • Hau alles rein und fertig, wenn du die Whitelist nicht hast kann sein das er nicht auf die korrekten Frames switcht!
    Du kannst das über RefreshRate App prüfen indem nur du dir Refreshrate anzeigen lässt ohne das switchen in der refreshrate app zu aktivieren.

  • @hoppel118 wenn du die 50 Hz nur für LiveTV brauchst, diese sonst aber ggf. Probleme machen sollten, dann kannst du auch in den Einstellungen unter

    Einstellungen --> PVR & TV --> Wiedergabe --> Standard-Bildwiederholfrequenz

    die Frequenz explizit für LiveTV festlegen.


    Danke für den Tip! Ich werde mal probieren, wie sich das verhält. Gerade wenn man Aufnahmen schaut, die Wiedergabe gestoppt und die nächste Aufnahme gestartet wird, wird wahrscheinlich jedesmal die Framerate gewechselt.

    Ich muss das mit den 50Hz heute Abend nochmal grundsätzlich testen/analysieren. Ich bin der Meinung, dass ich am Ende wieder Mikroruckler hatte. Hatte dann aber keine Lust mehr... ;)

    Vielleicht könnt ihr ja auch einfach mal die Bildwiederholrate auf 50.00Hz bei euch in Kodi einstellen (alle anderen Einstellungen so lassen) und dann ein paar Minuten ein paar Filme mit größeren Kameraschwenks schauen.

    Würde mich mal interessieren. Wie gesagt, mit 59.94Hz funktioniert alles tadellos.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!