Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • @Tenker Ich denke, ich befinde mich in der gleichen Situation wie du. Ich nutze auch Emby. Alles was @destriktion geschrieben hat, ist richtig. Mir ist momentan kein anderer funktionierender Weg bekannt, als über den Dateimanager die Files aufzurufen. Sorry, der jetzige Zustand ist halt Alpha. ;)

    Hilft in meinem Fall die APP xbmckodi-wrapper ?


    Keine Agnung, diese App kenne ich nicht. Probiere es aus und gib uns eine Rückmeldung! ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich war mal wieder zu schnell mit dem Fire TV. Ich brauche natürlich zum Testen eine v7a apk. Da hab ich den Kollegen im Kodi Forum wohl falsch verstanden. Er hat dann anscheinend seine eigene Version.


    Jo, quietvoid hat auf jeden Fall ein eigenes Build erstellt. Das siehst du in dem von ihm geposteten Logfile. Ich hatte ihn gefragt, wo wir seinen Code bzw. sein Build herbekommen. Geduld... ;)

    Arbeitet der FireTV Stick 4K auf 32Bit oder 64Bit Basis?

    Spannender finde ich aber die Feststellung von Maven:

    Moin @hoppel118

    In dem Log von quietvoid sehe ich, dass zum Abspielen der mkv der Decoder "OMX.MTK.VIDEO.DECODER.HEVC" verwendet wurde.
    Da müsste dann also auch normales HDR anstatt DV bei rausgekommen sein.


    Das muss ich nochmal bei quietvoid im Kodi Forum hinterfragen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, habe gerade nochmal Maven‘s Antwort ins Kodi Forum transferiert:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…3206#pid2993206

    In dem Beitrag davor, hat der User jjd-uk angemerkt, dass der einzige, der das final wirklich zusammenbringen kann, vrsl. @peak3d ist. Er aber momentan beruflich sehr stark eingebunden ist.

    Ich hatte ihn ja hier auch schon mehrfach per @ erwähnt. Er reagiert aber nicht. Es ist also davon auszugehen, dass an der Aussage etwas dran ist. ;)

    Hat hier jemand von euch vielleicht einen guten Kontakt zu ihm? @Maven

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @ll

    Also mit der APP https://play.google.com/store/apps/det…per&hl=de&gl=US
    funktioniert.

    XMBC Wrapper starten
    - Samba, NFS, File und HTTP -> Anschalten
    - Bei Player - ExoPlayer auswählen
    - Methode -> MOUNT

    Meine playercorefactory.xml

  • Tenker: Perfekt beschrieben! Du kannst auch einen eigene Ordner mit "Filme DolbyVisison"", dann brauchst es nicht bei jeden File dazuschreiben. Statt "DolbyVision", kannst auch "nur DV" verwenden.

    @hoopel118: Ja ich weiß schon das du nicht selber programmierst aber du machst du ganze kommunikation+testen, auch sehr wichtig für uns.

    In übrigen ich hatte diese Woche die Gelegenheit, einen LG 65" CX9 + PS5 anzuschauen. Habe mir dort das mit dem "HDMI Mode" mit der PS5 angeschaut, funktioniert dort. Was mir aufgefallen ist das dort RGB 12Bit 60Hz und bei HDR Type: SDR.
    Egal was wir getestet haben, es stand immer das selbe dort. Obwohl der TV korrekt auf HDR umgeschaltet hat. KOmisch, komisch.

  • Hallo miteinander,

    ich habe leider sehr viel um die ohren derzeit und kann mir nicht alles durchlesen

    habe nun meine Nvidia Shield PRO TV 2019 bekommen

    das einzige was ich bisher gemacht habe sind updates, und ipvanish installiert

    kann mir einer ein kleines tutorial mit links geben, was ich nun installieren muss um dolbyvision mp4 / mkv abzuspielen (kodi link, exoplayer!? link)

    DANKE VORAB!!!

  • DV mp4 funktioniert mit Kodi Matrix von Haus aus, dafür funktioniert DV mkv momentan ausschließlich mit Kodi Leia und externem Player (modifizierter Exoplayer). Anleitung dazu findest du hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…5374#pid2975374

    @Commander71 Kannst du diesen Link mal im ersten Post dieses Threads ergänzen. Evtl. wäre auch eine deutsche Übersetzung gut. Das macht es Neulingen einfacher, die richtigen Informationen schnell zu finden. :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. Dezember 2020 um 14:30)

  • In übrigen ich hatte diese Woche die Gelegenheit, einen LG 65" CX9 + PS5 anzuschauen. Habe mir dort das mit dem "HDMI Mode" mit der PS5 angeschaut, funktioniert dort. Was mir aufgefallen ist das dort RGB 12Bit 60Hz und bei HDR Type: SDR.
    Egal was wir getestet haben, es stand immer das selbe dort. Obwohl der TV korrekt auf HDR umgeschaltet hat. KOmisch, komisch.

    Das ist auch völlig korrekt so:
    https://www.avforums.com/threads/lg-ubk…4#post-26994876

    Zitat:
    AVR’s may report DV signals in one of two ways, but both are correct:
    Resolution: 4k:24Hz ->4k:24Hz
    HDR: Dolby Vision
    Color Space: RGB 4:4:4 -> RGB 4:4:4 -OR- YCbCr 4:2:2 -> YCbCr 4:2:2
    Color Depth: 8 bits -> 8 bits -OR- 12 bits -> 12 bits

    Tipp: wenn du wirklich wissen willst was Sache ist, rufe dir das geheime VRR Menü auf:
    (Heißt zwar VRR Menü, kannst es aber immer aufrufen, außer bei den internen Apps)
    Einfach wie wild auf die grüne Taste bei der LG Fernbedienung tippen, 5-6x sollten es schon sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • @Maven jjd-uk aus dem Kodi Forum hat die Vermutung:

    Zitat

    Well it appears Plex are using ffmpeg v4.2 and we are using ffmpeg v4.3 so it's possible there's a difference between those 2 releases that means it doesn't work. For those able to build for themselves then perhaps try with https://github.com/xbmc/FFmpeg/tree/release/4.2-kodi with the patch applied against that.

    Könntest du uns testweise mal eine Kodi Matrix apk mit FFMPEG 4.2 und dem mkv Patch erstellen? Geht das überhaupt? :D

    Vielleicht kommen wir so dem Ziel etwas näher.

    Ich hatte quietvoid’s Nachricht im Kodi Forum übrigens falsch interpretiert. Bei ihm funktioniert es mit dem FireTV Stick 4K auch nicht. Er sucht momentan im FFMPEG Code nach größeren Änderungen (mit der auch mp4 DV implementiert wurde), findet aber nichts.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. Dezember 2020 um 20:56)

  • Quietvoid hat nun ein diff zu FFMPEG 4.1 in ein eigenes FFMPEG Repo gepulled.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…3308#pid2993308

    Demnach macht es wohl keinen Sinn irgendwas auf Basis FFMPEG 4.2 zu bauen. Evtl. kann jemand von uns dabei unterstützen, die überflüssigen Sachen zu entfernen. Ansonsten abwarten, bis er es geschafft hat. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für den Hinweis.
    Habe den Link aus dem ersten Post befolgt und exoplayer und die xml Datei installiert. Das klappt so weit auch.
    Auch in Kodi erkennt er die DV mkv's und startet den exoplayer, der sagt dann aber leider "Playback failled"
    Gibt es eine neuere ExoPlayer version als die im verlinkten Forum?

    EDIT1:
    Ok das liegt daran das ich den FTP Server in Kodi gemountet habe.
    Wie mounte ich den in Android?
    Streame die Daten im Moment über einen Windows PC mit FTP Server an das Nvidia Shield TV 2019. (Da SMB nicht funktionieren will)
    Geht das mit FTP überhaupt oder muss ich ein NFS machen und geht das unter Windows??? Warum muss das so umständlich sein....

    2 Mal editiert, zuletzt von Olize (7. Dezember 2020 um 03:34)

  • Warum muss das so umständlich sein....

    Weil DV von Kodi noch nicht unterstützt wird vielleicht? Hast ja NUR den ersten Post gelesen.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Streame die Daten im Moment über einen Windows PC mit FTP Server an das Nvidia Shield TV 2019. (Da SMB nicht funktionieren will)

    Das ftp Protokoll ist für Streaming gänzlich ungeeignet. SMB funktioniert einwandfrei, das einzige Problem ist die Version des Samba Protokolls. Die Shield ist da etwas limitiert. Ob das ohne weitere Konfiguration funktioniert, hängt lediglich von der Windows Version auf deinem PC ab (bei Windows 10 einfach mal nach z.B. "Windows 10 smb v1" im Web suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!