Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • So, hier die [definition='1','0']log[/definition] Datei der zweiten Test Build!

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo @Maven,

    habe mich gerade nochmal damit auseinandergesetzt. Meine Testergebnisse von heute morgen, kannst du vergessen. Hatte nicht gesehen, dass es nun eine App mit einem neuen App-Namen "Kodinerds Test" gibt.

    Ich habe das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] gerade in meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml soweit vorbereitet, dass ich damit Log-Dateien erstellen kann ohne das Overlay oben links in der Ecke zu haben. Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht nun so aus:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>157286400</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
      <loglevel>1</loglevel>
      <setting id="debug.extralogging">true</setting>
      <setting id="debug.setextraloglevel">128</setting>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Erläuterung:

    • cache - hat sich auf meiner Shield bisher bewährt, von daher übernehme ich das mal.
    • loglevel 1 - (deb [definition='1','0']log[/definition] with freemem, fps and cpu usage (no on screen))
    • setextraloglevel 128 (The FFmpeg libraries)
    • setextraloglevel 32768 (The Video component)

    Quelle: https://kodi.wiki/view/Log_file/Advanced

    Welches Extraloglevel benötigst du? Reicht FFmpeg oder soll die Video Komponente auch geloggt werden?

    Falls die Video Komponente auch benötigt wird, würde die entsprechende Zeile in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wie folgt aussehen:

    Code
    <setting id="debug.setextraloglevel">128,32768</setting>


    An alle anderen: Wenn ihr das auch so machen wollt... Ihr müsst die GUI Einstellung für das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] deaktivieren (falls ihr diese bereits aktiviert habt, bevor ihr diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einspielt.

    Anbei noch ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log ohne Video Komponente (Vielleicht findest du darin ja noch etwas relevantes...). Leider erhalte ich bei ubuntu paste immer eine "Bad Gateway" Meldung beim Hochladen der Logs. Bei Pastebin kann man kostenlos max. 500KB hochladen. Deshalb ist es eine Zip Datei.


    Erläuterung zum Logfile:

    Zuerst spiele ich zwei DV mp4 Test Dateien ab und anschließend alle mir vorliegenden DV mkv Test Dateien.

    An der Situation hat sich aber nichts geändert. Weder die mkv Dateien werden in DV abgespielt, noch werden Android-Netzwerkfreigaben angezeigt.

    Gruß Hoppel

    Dateien

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke Hoppel.
    Allerdings habe ich einfach nicht genug Ahnung von dem ganzen FFMPEG-Kram.

    Für mich sieht das Ganze danach aus, dass die Implementierung in FFMPEG für DV mit mkv nicht 100%ig läuft.

    Kodi verwendet zur Identifizierung von DV den sogenannten "fourcc" (jedenfalls für Android).
    Und dies wird in FFMPEG für DV mit mkv wohl zurzeit nicht gesetzt, weswegen Kodi auf normales HDR zurückgreift.

    Wenn quietvoid noch etwas in FFMPEG ergänzt/ändert, bin ich gerne bereit erneut ein Build fertigzumachen.

  • Nichts zu danken! Danke dir, dass du dich der Thematik angenommen hast und auch weiter annehmen wirst. Ich verstehe deine Position. :)

    Hast du für dein Testbuild ein GitHub Repository? Dann könntest quietvoid dort evtl. mit dir kollaborieren. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

    Wenn ich das im Kodi Forum richtig verstanden habe, passt der Feature Request dem FFMPEG Team, so wie er momentan gestellt wurde, noch nicht.

    Wir harren der Dinge... Mal sehen, wann/wie es bei FFMPEG bzw. Kodi weiter geht.

    Wie geht man nun idealerweise mit der Android-Netzwerkfreigaben-Thematik um? Wo kann man diesen Issue offiziell melden/bekanntmachen?

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, dann reiche ich den Issue beim Kodi Team ein.

    Ist es ok für dich, wenn ich im Kodi Forum Werbung für deine Repos mache? Vielleicht springt quietvoid oder andere Entwickler ja auf den Zug mit auf. Du hast ja schonmal die Basis gebaut. Da müssen andere ja nicht wieder von vorne anfangen. ;)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ultra interessant hier, es geht aber endlich gaaaaanz langsam in die richtige Richtung :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ich hab meine DV Filme in einzelnen Verzeichnissen;
    Film 4K DolbyVision Atmos-E (1999) 2160p HDR10
    Film 4K DolbyVision Atmos-E 2160p.10bit.HDR10.AC3.mkv

    Deshalb habe ich in der playercorefactory.xml
    die entsprechende Zeile so verändert:
    <rule filename=".*DolbyVision*." player="ExoPlayer"/>

    Leider werden mein DolbyVision Filme in Kodi nicht erkannt und kommt eine Fehlermeldung;
    Externer Player aktiv
    "OK" drücken, wenn die Wiedergabe beendet ist.

    Wenn ich meine DV Filme (also entsprechende *.mkv) über den Kodi Dateimanager auswähle,
    dann werden die Filme mit dem ExoPlayer in DV abgespielt.

    Wenn ich meine anderen Filme (also entsprechende *.mkv) über den Kodi Dateimanager auswähle,
    dann werden die Filme mit dem internen Kodi-Player in z.B HDR abgespielt.

    Wo mache ich den Fehler?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Tenker

  • Deshalb habe ich in der playercorefactory.xml
    die entsprechende Zeile so verändert:
    <rule filename=".*DolbyVision*." player="ExoPlayer"/>

    Probiere es mal wie folgt:

    Code
    <rule filename=".*DolbyVision.*" player="ExoPlayer"/>

    Bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegen kann, da es ja aus dem Dateimanager heraus funktioniert.

    Leider werden mein DolbyVision Filme in Kodi nicht erkannt und kommt eine Fehlermeldung;
    Externer Player aktiv
    "OK" drücken, wenn die Wiedergabe beendet ist.


    Ich kann mir da gerade nicht so viel drunter vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Falls die von mir vorgeschlagene Änderung nicht klappt, müsstest du das nochmal konkretisieren.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Moin @Maven,

    quietvoid hat im Kodi Forum geantwortet:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…3153#pid2993153

    Er schreibt, dass der Patch bei ihm auf seinem Amazon firetv 4k Stick einwandfrei läuft.

    Er hat dort außerdem ein Logfile gepostet. Kannst du dir das mal anschauen?

    Vielleicht siehst du darin ja die Lösung des Problems.

    Ich habe ihn außerdem gefragt, ob er irgendwo ein repository hat, so dass wir seinen Code sehen können oder ob wir zumindest sein Build irgendwo herunterladen können, um zu testen, ob das auch mit der Shield funktioniert.

    Er schreibt außerdem, dass @peak3d vor einiger Zeit wohl mal angemerkt hat, dass die Nutzung des FFMPEG Muxers für Dolby Vision nicht funktioniert, was sich aber geändert haben kann.

    Wenn ihr 2 @hoppel118 und @Maven es hinbekommt wäre es richtig cool! Bin beim testen dann dabei.


    Ähem, ich bin kein Entwickler und so wie ich @Maven verstanden habe, kennt er sich mit dem Zeugs auch nicht wirklich aus. Wir brauchen idealerweise irgendwo den fertigen den Code den Maven in sein Build übernehmen kann. ;)

    Setze die Erwartungshaltung nicht zu hoch. ;)

    Mal sehen, wie es weiter geht...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118

    Also ich habe deinen Vorschlag, leider ohne Erfolg, ausprobiert.

    Wenn ich in meiner playercorefactory.xml die Eintragungen habe;

    Code
    <rule filename=".*DolbyVision*." player="ExoPlayer"/>
    oder
    <rule filename=".*DolbyVision.*" player="ExoPlayer"/>

    laufen alle Filme, außer DV, über Kodi-Player.
    Be DV Filmen wird u.g. Meldung eingeblendet.


    Wenn ich in meiner playercorefactory.xml die Eintragungen habe;

    Code
    <rule filename="*DolbyVision*" player="ExoPlayer"/>
    oder
    <rule filename="* DolbyVision *" player="ExoPlayer"/>

    dann wird kein Film abgespielt und kommt immer die Meldung


    Code
    Externer Player aktiv
    "OK" drücken, wenn die Wiedergabe beendet ist.

    Meine Filme befinden sich am NAS, der unter Nvidia eingebunden ist.
    Kodi Datenbank ist Emby.

    Was soll ich noch eintragen?

    Herzlichen Dank und VG
    Tenker

  • Über die Emby Datenbank fünktioniert das Abspielen nicht. Wenn du Dirkt Path eingestellt hast, greift Kodi auf den SMB Pfad vom Embyserver. Der Exoplayer kann aber bekanntlich nicht von einem SMB Pfad abspielen. Addon Path funktioniert auch nicht, da fuchtelt der Emby Server dazwischen.
    Wenn du aber deine Netzwerk Freigaben in den Shield Einstellungen unter Speicher freigegeben hast, dann kannst du in Kodi über den Dateiexplorer auf die Laufwerke zugreifen, und die entsprechende Datei direkt abspielen. Dann funktionier auch Dolby Vision. Natürlich nur mit dem Exoplayer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!