Günstiger offline Player für USB-HDD

  • Moin,

    bin mal wieder bei euch, warum, na wer will raten... nun weil Ich eure Hilfe brauche.

    Aktuell hat mich ein bereits etwas älterer Nachbar, (Mitte 50 und gehbehindert) angesprochen, um Zugang zu Filmmaterial/Unterhaltung zu bekommen. Internet und EDV sind für Ihn böhmische Dörfer, und besitzt auch nichts in der Richtung. Videotheken gibt es hier vor Ort "keine mehr" ; sitze hier am Arsch der Welt; und somit ist für Ihn der TV und alles was darauf basiert, die primäre Möglichkeit der Unterhaltung/Ablenkung.

    Nun ja, da ich ungern eigene Datenträger welcher Art auch immer herausgebe, habe ich Ihn nun zu einer HDD am TV geraten, auf der Ich Ihn ab und an, ein Paar Filme "ausleihen" kann und zudem seine Aufzeichnungen aus dem TV genug platz finden.

    Alles wunderbar nur handelt es sich um ein nicht mehr ganz aktuelles "Metz TV Gerät," was leider kein DTS-X, DTS, DTS-HD etc. wiedergibt.
    Leider ist dies nun mal mein bevorzugtes Format bei der Konvertierung, was ich auch nicht ändern möchte.

    Daher meine Frage:
    Kennt jemand von euch ein günstigen Mediaplayer/Chinabox der/die in der Lage ist das meiste an Formaten (auch h265) abzuspielen. Software ist zu Vernachlässigen, eine Bastellösung a la Kodi etc. ist eher die zweite Wahl. Da ich hier auf absehbarer Zeit auch wegziehen werde.

    Ach eines noch, da ich ungern die Zahlungsmodalitäten über mich abwickeln möchte.wären Geräte die abseits von Alibaba und Co zu beziehen sind von Vorteil. Mit anderen Worten der "ältere Herr" hat nur die Möglichkeit per "Vorkasse und Nachnahme zu zahlen, ohne selbst erst wieder massiv Zeit investieren zu müssen.

    Bereits hier, ein Danke für eure Mithilfe.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Kennt jemand von euch ein günstigen Mediaplayer/Chinabox der/die in der Lage ist das meiste an Formaten (auch h265) abzuspielen.

    Naja, du musst dir ja noch Gedanken machen, welche Software auf diesen Dingern laufen soll. Das könnte schon das nächste Problem werden. Dann....

    Da ich hier auf absehbarer Zeit auch wegziehen werde.

    Wer soll sich denn danach darum kümmern? Ihm Filme geben, etc.....

    Meine Empfehlung. China-Box ist ok, aber da sollte dann sowas wie Amazon oder Netflix drauf laufen. Da hat er eine legale Bezugsquelle, die per Bankeinzug bezahlt werden kann. Der ältere Herr hat doch auch bestimmt noch ein Bankkonto. Alles andere ist doch eher nur sehr kurzfristig gedacht. Solche Boxen bekommst du bei Amazon hinterher geworfen und dann kann er auch gleich einen Prime-Zugang abschließen. Falls das zu teuer ist, dann halt Netflix.

    Wenn beides nicht geht, klingt das ein wenig nach: Ich möchte ständig neu unterhalten werden, aber kein Geld dafür bezahlen

    Ich möchte es nicht falsch interpretieren, aber das klingt genau so wie: "Ich möchte kostenlos die neuesten Filme" und die Antwort darauf kennst du ;)

    Weiter ist Kodi fähig dein komplettes Filmmaterial zu wandeln. Heißt, liegt dein Film in DTS-HDMA oder was auch immer vor, dann deaktivierst du einfach passthrough und stellst das Audio-Setup auf 2.0 ein. Den Rest macht dann Kodi und er kann alle Filme, die du ihm gibst einwandfrei schauen. Zumindest solange die Android-Box den Refreshrate-Switch ordentlich macht und er so kein Bild-Zucken bekommt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ganz ehrlich: Xiaomi Mi Box.
    Da kannste ne HDD anschließen und auch so Sachen wie Amazon Prime, Netflix und die Mediatheken der öffentlich Rechtlichen gibt es Problemlos über den Playstore.
    Im gegensatz zu den 08/15 China Boxen hat das Ding ne Widevine Zertifizierung.
    Da sollte man genug drin finden um lange Unterhalten zu werden. Kein gefrickel mit Kodi oder Libreelec etc. und die Box kann man problemlos bei Saturn etc. kaufen.

  • Ich möchte es nicht falsch interpretieren, aber das klingt genau so wie: "Ich möchte kostenlos die neuesten Filme" und die Antwort darauf kennst du

    Im Grunde hast du ja recht, nur hat der Herr nicht mal ein Internet Anschluss und er Telefoniert auch nach wie Vor Analog (externer Wandler der Telekom).

    Ich möchte nicht (Zeitlich) und kann auch nicht die Verantwortung für sein Medialen Konsum (Internet/ausgaben)übernehmen.

    Auch ein Internet Anschluss wurde bereits diskutiert. Da hier aber die Telekom gerade überall frisch Glasfaser in die Häuser gelegt hat, und der Anschluss einfach aus fehlenden Wissen falsch positioniert wurde. Wäre ein erheblicher Finanzieller und/oder Arbeitsintensiver Prozess von Nöten, den Altbau mit Lehmwänden Technisch auszustatten. W-Lan ist dort kaum ein Thema, zumindest nicht für Video Anwendung, Lehm ist aus eigener Erfahrung einer der besten Funk abschirmenden Baumaterialen die Ich kenne.
    Eine externe Verlegung des Anschlusses würde vermutlich 4 stellige summen kosten. Auch Geld scheint zumindest äusserlich, auch nicht in massen vorhanden zu sein. Im Enddefekt eine Arme Sau in Frührente die Ihr leben weitestgehend allein verbracht hat, und durch die frühere Innerdeutsche Grenze nie den Zugang zu Technik gefunden hat. Selbst das TV gerät, und sein Blueray-player werden nicht Intuitiv verwendet

    Weiter ist Kodi fähig dein komplettes Filmmaterial zu wandeln. Heißt, liegt dein Film in DTS-HDMA oder was auch immer vor, dann deaktivierst du einfach passthrough und stellst das Audio-Setup auf 2.0 ein. Den Rest macht dann Kodi und er kann alle Filme, die du ihm gibst einwandfrei schauen. Zumindest solange die Android-Box den Refreshrate-Switch ordentlich macht und er so kein Bild-Zucken bekommt.

    Ich hätte jetzt vermutlich ein RasPi mit Kodi drauf verwendet, nur wer tauscht mal eine Defekte Speicherkarte, etc. wenn ich nicht mehr vor Ort. Daher wäre mir eine Box, mit Originaler Software fast lieber.

    Aber wer verwaltet den Account bei Amazon oder Netflix, wer setzt sich mit der Telekom auseinander. Das wäre für zumindest einige Tage oder Wochen ein Fulltime Job. Habe Ihn auch Ursprünglich zu Netflix geraten, Problem ist nur das er glaube davon, mal so gar nichts verstanden hat, und möglicherweise niemals versteht.
    Bin zu den Entschluss gekommen das es für Ihn und Mir, das einfachste ist, einen Offline Player zu betreiben. Alles andere wäre ein enormer Aufwand. Ist ja nicht so das er nicht Zahlen würde, die Frage ist hat nur,...

    Netflix 8- 15€/Monat
    Telekom 2 Jahresvertrag min 40€/Monat
    Verlegung Netzwerkkabel intern durch Techniker 1000-1500€€
    Hardware 200€
    Wartung 10€/Monat

    Und das nur um mal ab und an ein Video auf Netflix zu schauen,..... dazu kommt wer kümmert sich um Updates Sicherheitsprobleme etc. Langfristig sicher die bessere Methode, aber so wird aus ein wenig Solidarität schnell ein riesiges und Kostenintensives Projekt.
    Ich traue Ihm das halt allein vom Verständnis nicht wirklich zu.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ganz ehrlich: Xiaomi Mi Box.
    Da kannste ne HDD anschließen und auch so Sachen wie Amazon Prime, Netflix und die Mediatheken der öffentlich Rechtlichen gibt es Problemlos über den Playstore.
    Im gegensatz zu den 08/15 China Boxen hat das Ding ne Widevine Zertifizierung.
    Da sollte man genug drin finden um lange Unterhalten zu werden. Kein gefrickel mit Kodi oder Libreelec etc. und die Box kann man problemlos bei Saturn etc. kaufen.

    Dank dir,.... werd ich mir mal bei Gelegenheit Anschauen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!