Wie POE Switch mit Strom versorgen / suche POE Switch mit erweitertem Temperaturbereich für Dachboden

  • Servus zusammen,

    ich habe bei auf den Speicher 2 CAT 7 Leitungen gezogen und wollte dort ein kleines Switch anschließen.
    Jetzt ist mein Dachboden nicht so toll isoliert und ich habe bedenken, dass es dort im Sommer ziemlich heiß werden kann.
    Es gibt POE Switche, welche für einen "robusten" Einsatz gemacht sind - meistens Industriegeräte.
    Mein Problem aktuell ist, dass diese einen Industrie-Anschluss haben und ich nicht weiß, wie ich so ein Teil am sinnvollsten mit Strom versorgen soll.
    Im Screen mal die Anschlussklemme des Geräts

    Das ist ein Digitus Switch welches bis 85 Grad Einsatztemperatur läuft...sollte reichen.

    Als alternative habe ich noch ein Linksys [Anzeige] Gerät im Auge - das geht bis 50 Grad.

    Für Anregungen und Hinweise bin ich offen und dankbar.

    //
    Hab mir dieses mal zum testen bestellt
    https://www.amazon.de/LevelOne-Switch-GEP-0823-120W-8Xpoe/dp/B07LCDPCF1?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Temperaturbereich im Betrieb bis -20 bis +70 Grad,,,,das sollte dicke passen

  • Beruflich setze ich selber öfters solche Geräte ein, bedingt durch die Konstellationen unserer Firma zwar zumeist solch einen https://www.reichelt.de/switch-5-port-…5t-p183872.html, aber das ist die gleiche Thematik.


    Zu deinem Anschluss:

    1. Welche Anschlüsse sind vorhanden?
      1. POW 1
      2. POW 2
      3. Fail

    Und welchen Sinn erfüllen diese nun?

    Man kann das Gerät ausfallsicher Anschließen, bspw. mit Normalnetz und einer USV gepufferten Spannungsversorgung (Notnetz). Wenn nun eine der beiden Spannungen ausfällt, dann wird der Fail Ausgang geschaltet und kann ausgewertet werden.
    In deinem Fall hättest du nun folgende Möglichkeiten:

    1. Schließe an beiden Power Eingängen die gleiche Spannungsversorgung an --> Der Fail Ausgang ist Ok.
    2. Schließe nur eine Spannungsversorgung an --> Der Fail Ausgang steht permanent an
    3. Leg dir ein Notnetz zu, welches bei Spannungsausfall zuschaltet oder permanent aktiv ist und erstelle die Ausfallszenarien in denen du Benachrichtungsketten etc. los lässt.

    Wie zu erkennen ist, ist es für den Normalbetrieb völlig egal wie man die Teile anschließt. [af]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein Problem aktuell ist, dass diese einen Industrie-Anschluss haben und ich nicht weiß, wie ich so ein Teil am sinnvollsten mit Strom versorgen soll.
    Im Screen mal die Anschlussklemme des Geräts

    Theoretisch: passendes Netzteil organisieren und anklemmen.

    Praktisch fehlen da ein paar Angaben, wohl die wichtigste: wie viel Strom zieht der Switch?
    Wenn du kein PoE brauchst, kannst du wohl auch ein 12V Netzteil anklemmen, mit PoE brauchst du wohl mind. 48V, welches dann nicht nur genügend Strom für den Switch, sondern auch für alle anderen Geräte liefern muss.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • weiss nicht, wie empfindlich switch hardware bei hohen temperaturen ist. Intel CPUs laufen ja bis 105 celsius. Ich wuerde mal tippen, das switches locker 20 grad mehr aushalten als angegeben. Kann man bei PoE switches einfach ausprobieren indem man die gut in verpackungsmaterial einpackt und ein paar PoE clients anschliesst. da werden die ihre Hitze nicht los und mit kleinem direkt ans gehaeuse rangesteckten termo-sensor sieht man wie heiss das teil wird. Und dann halt Einbrenntest machen.

    Geraet mit Luefter ist immer ein Problem, wenn es nicht nur heiss ist, sondern evtl. auch sehr feucht (hab ich im sommer auf dem Dachboden). Und/oder staubig. Glaube auch nicht, das man ueberhaupt noch ethernet switches findet die noch luefter drin haben. Bei weniger als e.g.: 12 ports. Darueber hinaus natuerlich schon.

    Brauchst Du denn Power-Out ?

    Ich finde ja Unifi huebsch zu managen. Bei 4 down ports gibts den Unifi Flex Mini der ueber PoE uplink versorgt werden kann, aber kein PoE out hat. ca 34 Euro. angeblich bis 50 grad aussentemperatur. Und den Unifi Flex, auch 4down ports, aber mit PoE, wird mit PoE+ versorgt, das kann bis zu 60W an den switch und dessen down ports liefern.

    https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/USW-Flex_DS.pdf

    Wenn der 46W an seine downlink ports abgibt darf die aussentemperatur maximal 55 grad sein, bei nur 25 W PoE abgabe an die downlink ports darf aussentemperatur bis 65 grad sein.

    Wenn Du mehr als 4 PoE ports brauchst wird du wohl extra stromkabel legen muesen.

    Fuer das Digitus Teil koenntest Du natuerlich nach einem PoE+ splitter suchen, der die versorgung ueber das cat7 bekommt und dann auskoppelt, aber ich finde das nicht fuer PoE+. PoE splitter alleine, wie der hier liefert nicht genug fuer die PoE outputs vom Digitus:

    https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PoE10R-PoE-Splitter-Adapter/dp/B001PS4NWW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wette mal es gibt PoE+/PoE++ Splitter fuer GigE, aber da lohnt nicht. Wenns am Ende ein switch sein soll, der nicht direkt per PoE++ gefuettert werden kann wie der unifi flex, dann musst du 230V oder 48V separat hochlegen oder das zweite Cat7 missbrauchen fuer reine 48V.

  • @te36 & @da_user danke schonmal für eure Anregungen.
    Ich möchte mit dem POE Switch ein paar Foscam IP-Cameras mit Strom versorgen (FOSCAM [Anzeige] )

    Ich finde ja Unifi huebsch zu managen. Bei 4 down ports gibts den Unifi Flex Mini der ueber PoE uplink versorgt werden kann, aber kein PoE out hat. ca 34 Euro. angeblich bis 50 grad aussentemperatur. Und den Unifi Flex, auch 4down ports, aber mit PoE, wird mit PoE+ versorgt, das kann bis zu 60W an den switch und dessen down ports liefern.

    https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/USW-Flex_DS.pdf

    Die UniFi Sachen find ich auch ganz nett...war auch mal am überlegen mein WLAN mit den AP`s von denen auszustatten...
    Mir erschließt sich noch nicht ganz wie ich das USW-Flex Ding mit Strom versorgen soll, damit ich an dem Ding auch sinnvoll 4 Cameras nutzen kann.

    Der von mir oben erwähnte LevelOne Switch den ich zum testen mal bestellt habe, sollte mit den angegebenen Betriebsbedingungen

    Betriebsbedingungen
    -Temperaturbereich in Betrieb: -20 - 70 °C
    -Temperaturbereich bei Lagerung: -20 - 70 °C
    -Luftfeuchtigkeit in Betrieb: 5 - 90%
    -Luftfeuchtigkeit bei Lagerung: 5 - 90%

    mehr als ausreichend dimensioniert sein. Ich hoffe das passt :)

  • Jo, dachte es geht dir erstmal auch darum zu vermeiden, dass Du da 230V oder 48V auf den Dachboden bringen musst, sondern das alles ueber die Cat7 kabel machen willst, und das wirst Du mit dem Level1 switch nicht hinbekommen.

    Der level1 switch scheint ein normales buerogeraet zu sein, zumindestens lueftungsschlitze scheint es zu haben, evtl. sogar luefter. Wenn das so ein Dachboden ist wie bei mir, dann kann das eine kuschelig warme Unterkunft fuer Kleinstkrabbler und staub, pollen usw. werden. Evtl. in eine luftdichte Kiste packen. Dann ist natuerlich die temperatur wieder eine frage. Deswegen sind eigentilch Geraete wie die von ubiquiti besser die halt von sich aus gekapselt sind und deswegen die temperaturangaben keine lueftung voraussetzen bzw. kein externes gehaeuse notwendig ist, um das geraet zu schuetzen.

    Das ist natuerlich alles hoch theoretisch. Kameras sind ja auch nix wo die welt untergeht wenn der switch den dachboden nicht ueberlebt. Entweder kein Problem oder beim zweiten mal gibts dann einen echten "outdoor-switch".

  • Jo, dachte es geht dir erstmal auch darum zu vermeiden, dass Du da 230V oder 48V auf den Dachboden bringen musst, sondern das alles ueber die Cat7 kabel machen willst, und das wirst Du mit dem Level1 switch nicht hinbekommen.

    Der level1 switch scheint ein normales buerogeraet zu sein, zumindestens lueftungsschlitze scheint es zu haben, evtl. sogar luefter. Wenn das so ein Dachboden ist wie bei mir, dann kann das eine kuschelig warme Unterkunft fuer Kleinstkrabbler und staub, pollen usw. werden. Evtl. in eine luftdichte Kiste packen. Dann ist natuerlich die temperatur wieder eine frage. Deswegen sind eigentilch Geraete wie die von ubiquiti besser die halt von sich aus gekapselt sind und deswegen die temperaturangaben keine lueftung voraussetzen bzw. kein externes gehaeuse notwendig ist, um das geraet zu schuetzen.

    Das ist natuerlich alles hoch theoretisch. Kameras sind ja auch nix wo die welt untergeht wenn der switch den dachboden nicht ueberlebt. Entweder kein Problem oder beim zweiten mal gibts dann einen echten "outdoor-switch".

    Ich habe ne 230V Steckdose auf dem Speicher - das ist nicht das Problem. Das ist jetzt auch kein "Feuchtbiotop" aber ich mache mir vorwiegend Gedanken um die Temperaturen.
    Das Teil von Unifi ist auch schick und würde für meine Zwecke wohl dicke ausreichen - ich steig nur noch nicht durch, wie ich das Ding mit Strom versorgen soll.
    Muss ich das über einen POE Injektor machen ?

  • Jou - das ist ja nicht das Problem das Stück für Stück auszubauen :)
    Mein Problem ist, das die POE++ Injkektoren die ich gesehen habe, auch nicht mehr als 40 Grad abkönnen..
    Kann ich POE einfach übers Patchfeld durchschleifen - vom Keller hoch zum Speicher und dann über die Dose den Unifi Switch versorgen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!