TVHeadEnd Kein freier Adapter verfügbar

  • Moin Kodi's!

    Ich habe heute nach längerer Zeit einen meiner beiden Rapsberry's wieder mal in Betrieb genommen:

    1. Zuerst keine Probleme - ich sehe und höre das ZDF mit Bild und Ton
    2. ...dann hängt sich das System beim Kanalumschalten auf...
    3. Ich starte den Rapsberry kpl. neu und dann kommt die Meldung...
    4. Tvheadend HTSP Client: Kein freier Adapter verfügbar

    ...habe mich daraufhin auf die Suche im Netz gemacht, finde aber keine Antwort zu meiner Konfiguration - und diese ist: Fritz!Box 6490 (Cable) mit DVB -C -> alles via Lan zu meinem Rapsberry, der auch einwandfrei im Netz gefunden wird und sich auch sonst über mein Smartphone mit Kore fernbedienen lässt.

    Alle anderen DVB-C Empfänger im Haus empfangen den Fernsehstream von der Fritz!Box - nur mein einer Rapsberry mit Tvheadend nicht.

    Ich bitte um Eure Hilfe! Danke!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Wie sieht denn die Konfiguration aus? Läuft ein Server? Wenn ja, wann würde der eingerichtet(wegen Änderungen in der 7.x Firmware)
    Eine andere mögliche Fehlerquelle:
    Das kein Adapter verfügbar ist kommt unter anderem auch dann, wenn du auf einen verschlüsselten Sender zugreifst den Tvheadend nicht entschlüsseln kann.

  • Danke für Deine Antwort! Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass wenn ich über das Browser-Interface in Tvgeadend "reingucke", das unter Konfiguration > DVB-Inputs > TV-Adapter ...dort nur TV-Adapter steht und unter diesem keine Adapter mehr sind... Das verstehe ich nicht, warum da keine mehr stehen [ai]

    Ich glaube, ich muss die TV-Adapter neu anlegen... ...ich weiß aber nicht mehr, wie das geht... [bl] Es ist schon zu lange her, dass ich es gemacht habe und mein Rapsberry lief immer ohne Probleme.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Wenn ich ausm Urlaub zurück bin(Mitte nächster Woche) kann ich nochmal nach der Anleitung schauen die ich genutzt hab.
    War aber nicht so kompliziert. Seid die Fritzbox auf 7.x sind fällt der Kram mit mehreren IP Adressen weg. Das spart schon was an Aufwand.

  • @Skogtroll

    ich weiss zwar nicht wie es bei DVB-C aussieht/geht - habe hier DVB-S - aber m.M.n. könntest du

    a) zunächst und auch sonst wenn die Fehlermeldung gelegentlich wieder kommt unter
    Systemsettungs => Addons => TvHeadnEnd Server 4.x und dort erst "disable" and anschliessend "enable" klicken/auswählen.

    Dies re-startet den TvHeadEnd- Server.

    das sollte im Web-IF von TvHeadend auch wieder alle Adapter "herzaubern".

    b)
    im Web-IF gehst du auf den obersten Eintrag direkt unter "TV Adapters".
    Dann steht dort rechts "Fast input switch".

    Das sollte AUS sein.

    "Save" nicht vergessen !

  • Danke für die Antworten!!!

    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden - manchesmal ist es einfach nur Intuition.

    Ich habe mir das AddOn Tvheadend HTSP Client noch mal genauer angesehen > Konfigurieren > Streaming und dort fehlte im Profil die IP-Adresse des Rapsberry > eingetragen und schon waren alle Adapter wieder im Browser-Interface zu sehen und ich kann wieder fernsehen...


    Als ich das sah, dachte ich mir "O.K., LibreELEC hat ja die IP-Adresse, damit sich dieses Betriebssystem mit der Fritz!Box "unterhalten" kann... ...aber Tvheadend hat keine... :whistling: ...eingetragen und jetzt kann sich auch Tvheadend mit der Fritz!Box unterhalten [aw]


    Warum auch immer die IP-Adresse da "rausgeflogen" ist?! Ich weiß es natürlich nicht und ich hoffe, dass das nicht so schnell wieder, am Besten gar nicht mehr passiert. Und ich hoffe, dass das die Lösung war/ist. Melde mich nochmals, wenn nicht!

    Danke Euch Allen!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!